forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hauptsicherung CX 500 E brennt durch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
thechris
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 82

Hauptsicherung CX 500 E brennt durch

Beitrag von thechris »

Hallo liebe Leute,
bei mir ist heute zum zweiten mal die 30A Hauptsicherung an meiner CX 500 E durchgebrannt. Immer wenn ich gefahren bin, Moped abstelle und kurz darauf weiter will. Würde in dem Zug auch von Blatt- auf Stecksicherung umbauen, damit es nicht mehr so "fummelig" ist!

Eine Untersuchung auf blanke Kabel habe ich jetzt noch nicht gemacht. In anderen Foren steht aber, dass häufig ein Kurzschluss im Zündschloss die Ursache ist. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht!?

Ein original Zündschloss vom Händler kostet 100-150 €. Bei ebay gibt's für die "C" schon ab 20€, für die "E" um die 60-70€. Sind die beiden so unterschiedlich?

Gruß Christian

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Hauptsicherung CX 500 E brennt durch

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Chris,

da gibt es halt einen massiven Kurzschluß.
Gern tritt so etwas auch im Kabelbaum in der Nähe des Lenkkopfs auf.

Zündschlösser unterscheiden sich oft dadurch, dass die einen (einfachen) nur als elektrischer Schlüsselschalter zu sehen und an beliebiger Stelle montierbar sind, wobei die anderen die Funktion des Lenkschlosses beinhalten und unbedingt an der originalen Position wieder montiert werden müssen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

thechris hat geschrieben:Ein original Zündschloss vom Händler kostet 100-150 €. Bei ebay gibt's für die "C" schon ab 20€, für die "E" um die 60-70€. Sind die beiden so unterschiedlich?
Es kommt nicht drauf an, ob es ein "C" oder "E" Zündschloß ist, sondern darauf, ob das Moped CDI- oder NEC gezündet ist.
Erw FHB_Zündschloss.pdf
Kabelbaum, Zündschloss UND Killschalter müssen zusammen passen.

...Woran es letzendlich liegt, kann man schlecht sagen, ohne den Zustand des Mopeds und der Elektrik zu kennen.
Auf jeden Fall erst mal den Kabelbaum checken, besonders dort, wo er ständig in Bewegung ist.

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Girgel
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981

Beitrag von Girgel »

So wie Michael meint liegt oft der Fehler
bei mir hat sich das Kabel zur Hube (Dauerplus) mit dem Lenkanschlschlag in die Wolle bekommen
Du fährst ewig und es passiert nichts
und dann haste wieder den Kurzen und die Sicherung fliegt und Du weist nicht warum
Also erstmal alleKabel am Lenkkopf cheken!

Peter

thechris

Beitrag von thechris »

Kabel vorne muss ich checken, habe ich auch in Vermutung! CDI und NEC muss ich noch den Unterschied "erlesen"... ;-)
Zündschloss ist ohne Lenkerschloss....ist halt auch vieles nicht mehr original und nicht unbedingt an stellen, wo es mal war. ..

Gruß
Christian

Kallebadscher
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Beitrag von Kallebadscher »

Hallo Christian

Zündschloss ohne Lenkschloss.....dann ist es sehr naheliegend, dass du eine CX mit CDI-Zündung hast
allerdings passt das dann nicht zu deiner Überschrift, denn die "richtige" CX500E (Euro) hat die NEC-Zündung und auf alle Fälle die Zünd-Lenkschloss-Kombination

ich vermute mal, dass du eine Ur-CX mit Seriennummer CX500E******** hast
die CX500E (Euro) hat Seriennummer beginnend mit PC06 (Motornummer immer mit PC02 beginnend)
die CX500C beginnt eigentlich immer mit PC01 (Motor oftmals PC02)

also bitte mal nach der Seriennummer und der Motornummer schauen
und dann noch n Blick unter die Sitzbank:
da ist entweder eine zigarettenschachtelgroße Box (meist schwarz) = CDI
oder zwei NEC-Würfel mit ca 3x3cm mit fast flächiger NEC-Aufschrift

der Hinweis mit der dauerbe-plus-ten Hupe ist nicht schlecht.....aber nur ein kleiner Hinweis auf viele Kabel die betroffen sein können

Gruß
Tom

thechris

Beitrag von thechris »

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Werde mich demnächst darum kümmern und berichten!

thechris

Beitrag von thechris »

So, heute wieder durch gebrannt! Blattsicherung gewechselt, danach lief wieder alles. Zuhause angekommen und bei laufendem Motor die Sicherung geprüft, wieder durch....Motorrad lief aber tadellos.

Fehler ist aber nicht bei jedem lauf, in der Garage schon mehrfach an/aus gemacht, ohne Probleme. Es lässt also auf einen Wackler im Kabelbaum am Lenkkopf schließen, habe mich auch mit dem Vorbesitzer und Erbauer heute hierüber unterhalten.

Ist ne 500 Turing, CDI ! Zündschloss (ohne Lenkerschloss), Kabelbaum und Killschalter sind original aus dem Modell!

Werde nun morgen erstmal die Kabel, Stecker und Verbindungen im steuerkopf Bereich prüfen und alles was ins Zündschloss geht und auch "Hupendauerplus" ggf. ein neues Zündschloss einbauen....

Falls also jemand noch eine Idee hat, gerne her damit!!

Gruß Christian

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Das Zündschloss wirds zu 99% nicht sein! In neu ist das meines Wissens eh nicht mehr zu bekommen.

Damit Du bei der Fehlersuche nicht noch zig Blattsicherungen verschleißt, klemme anstelle der Blattsicherung eine Scheinwerfer-Birne an (kann auch eine H1/H7 vom PKW sein). Dann mal den Lenker in allen Richtungen einschlagen, überall mal "wackeln". Immer wenn diese Scheinwerfer-Birne dann mit ganzer Helligkeit leuchtet, dann ist der Kurzschluss gerade aktiv. So sollte sich der Kupferwurm leichter finden Lassen.

Viel Erfolg

thechris

Beitrag von thechris »

Danke für den Tipp, "Nachbar"!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels