forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 400 BJ 82

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Adrian
Beiträge: 23
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: CB 400 Bj82
Wohnort: Dresden

Honda» CB 400 BJ 82

Beitrag von Adrian »

Hallo Gemeinde,

nach ewigen hin und her und reiflich überlegung mir wieder ein Moped zuzulegen und nach meinen vorstellungen umzubauen durchstöberte ich einschlägige Internetportale um am ende auf eine Anonce zu Stoßen die sich sehr vielversprechend anhörte. Etwa so: Honda CB 400,Schlüssel, Papiere, zustand 3-4... 100€...
Ich also nen Kumpel geschnappt und den Hänger ans Auto und mal Fix 300km runter gespuhlt...
Als wir dann da waren und in die Garage schauten lief es mir Eiskalt den Rücken runter..
Zustand 3-4?? Eher so 30-40 auf ner Skala bis 10..
Ich meine mal das bei etwas gedult der rest dieses häufchen elends sich problemlos aus der Garage hätte kehren lassen..
Da ich ja nun aber mal da war und der verkäufer mir für die 100€ (wohl aus angst das ich wieder Fahre) noch eine 250er mit dazu anbot inkl. einen Berg ersatzteile lies ich mich breit schlagen beide mitzunehmen. Keine ahnung was mich da geritten hatte... Naja Ich hab sie nun mal jetzt in meiner Werkstatt stehen und habe mir so meine gedanken gemacht, das meiste der zwei Mopeds ist ja da.. Nun bin ich ne weile um die zwei drum rum geschlichen und am ende auf die Idee mit dem CafeRacer gekommen...

Nun werde Ich mir die Arbeit machen und hoffe Ihr Könnt mir meine vielen Fragen beantworten...
Hier schon mal die ersten:

Offener Luftfilter, bekommt man den zugelassen??
Welche sind die Dicksten reifen die ich auf die Orginalen Felgen bekomme??
Gibt es Speichenräder die eventuell aus dem Baukasten Passen??
Schaltplan für den Umbau Ohne Batterie??

Vielen Dank euch schon mal... :rockout:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8248
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 400 BJ 82

Beitrag von obelix »

Adrian hat geschrieben:...Honda CB 400,Schlüssel, Papiere, zustand 3-4... 100€...
Ich also nen Kumpel geschnappt und den Hänger ans Auto und mal Fix 300km runter gespuhlt...
Als wir dann da waren und in die Garage schauten lief es mir Eiskalt den Rücken runter..
Naja, mal ehrlich - was denkst Du, bekommst für nen Hunni? Am Ende hast ja aber noch nen Schnapp gemacht, 2 Bikes + Teilesammlung für nen Hunni? Besser geht eig. nimmer.

Evtl. wäre es praktisch, uns an Deinen Plänen detailliert teilhaben zu lassen, hört sich momentan noch etwas vage an. Was soll am Ende rauskommen? Was fahraktives oder was für die Eisdiele? Das wäre mal die erste Überlegung. CB's haben wir hier ne ganze Anzahl, schau Dir die Threads doch mal an und überlg Dir, wohin die Reise gehen soll.
Auch ne Possi: Das hier mal durchschaun, aber Vorsicht - da sind viele bei, die nicht tüvig sind bei uns.

Offene Luffis gehen schon, ist immer ne Einzelabnahme mit Geräuschmessung. Die Abstimmung musst auch bedenken. Mal eben so ist das nicht gemacht.

Am besten, Du holst Dir gleich nen Graukittel mit ins Boot, der muss das ja später auch aööes abnehmen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3458
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Honda CB 400 BJ 82

Beitrag von didi69 »

obelix hat geschrieben:Am besten, Du holst Dir gleich nen Graukittel mit ins Boot...
Obelix
jo... normalerweise ist bei dem Hunnipaket auch immer en Boot mit dabei.... :tease:

.
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Adrian
Beiträge: 23
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: CB 400 Bj82
Wohnort: Dresden

Re: Honda CB 400 BJ 82

Beitrag von Adrian »

Ja na klar war es ein Schnapp, zumal ich ja auch Mittlerweile mir mal so die ET preise in der Bucht angesehen habe.

Tja wo geht die reise hin... Ich habe ein bestimmtes Bild im Kopf..
Wie schon erwähnt möchte ich offene Luftfilter damit das dreick frei wird, Stummellenker, richtig dicke reifen ( das maximum was geht), eine flache sitzbank, Elektrik auf´s Minimum reduzieren, eventuell eine 2 in 1 anlage mit nem leicht angewinkelten Topf hinten, Klarglas Hauptscheinwerfer, Mini Rücklicht, bei den Blinkern bin ich noch unentschlossen entweder Ochsenaugen oder nach möglichkeit die kleinsten die es gibt, überlegung seitlicher kennzeichenhalter joa vom Läck her hab ich auch schon einigr Idee´n aber das werde ich in der endfase festlegen...

Die Idee mit dem Graukittel ist natürlich super, da erspart man sich etliche schererein...

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 400 BJ 82

Beitrag von Vitag »

Also soll es ein Wohnzimmermoped werden...
Wenn ich schon lese "richtig dicke Reifen"...

Adrian
Beiträge: 23
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: CB 400 Bj82
Wohnort: Dresden

Re: Honda CB 400 BJ 82

Beitrag von Adrian »

Natürlich so das sie noch vernünftig fahrbar bleibt. Halt eben nach möglichkeit der Optik wegen so dick als möglich.. Kein wohnzimmermoped...

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 400 BJ 82

Beitrag von Vitag »

Dann nimm die Bridgestone Bt45 in 100/90 19 vorn und 120/80 18 hinten. Die einzig sinnvolle Variante für die 400er.

Adrian
Beiträge: 23
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: CB 400 Bj82
Wohnort: Dresden

Re: Honda CB 400 BJ 82

Beitrag von Adrian »

So Heute mal beim Graumann rumgefahren. Hab ihm alles erklärt was ich so vorhabe, bei den offenen Luftfiltern hat er zwar erstmal mit den Zähnen geknirscht aber am Ende gesagt wenn wir im DB Bereich bleiben ist's kein Problem. Beim Heckumbau wollte er nur per Fotos alles Dokumentiert haben und vom Schweißer einen Schein das er dass auch darf. Bei den Ochsenaugen hat er auch grünes Licht gegeben wenn sie die 11 nach vorn und die 12 nach hinten haben. Also alles in allem soweit sogut... vorerst... noch stehe ich ja mit dem Endergebnis nicht vor ihm...
Hab mich nochmal schlau gemacht wegen Speichenfelgen aber ich glaube das kann ich getrost Erden, die Preisvorstellungen gehen da bei 500€ los bis 1100€... da musste ich ja erstmal schlucken...
,Am Wochenende werde ich mal die ersten Fotos machen um euch mal die ausgangssituation zu zeigen...

Adrian
Beiträge: 23
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: CB 400 Bj82
Wohnort: Dresden

Re: Honda CB 400 BJ 82

Beitrag von Adrian »

Ist nicht schön aber für das Geld ein Anfang...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Adrian
Beiträge: 23
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: CB 400 Bj82
Wohnort: Dresden

Re: Honda CB 400 BJ 82

Beitrag von Adrian »

...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics