forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ferderbeine , Federgabel Honda CB250 K4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Salomoon
Motorrad:: Honda Cb 250 K4

Ferderbeine , Federgabel Honda CB250 K4

Beitrag von Salomoon »

Hallo Mädels und Jungs

Könnt ihr mal kurz helfen , Ich bin mir noch nicht sicher welche Gabel und Federbeine ich verbauen soll.
Ich möchte die ganze Maschine ein wenig tiefer d.h. Gabel kürzer usw.
Kann ich bei der Gabel einfach andere Tauchrohrer verwenden oder die ganze Gabel Tauschen ?
Bei den Federbeinen möchte ich die Originalen komplett tauschen eventuell habt ihr eine Idee
welche ich benutzen kann auch mit ABE ( Koni ? ) und welche Länge.
ich selber habe 66Kg und die Honda soll ein Einsitzer werden

danke schon mal für die Hilfe

ricardo
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de

Re: Ferderbeine , Federgabel Honda CB250 K4

Beitrag von ricardo »

Gabel kannst Du die der Nachfolgemodelle cb400t und co adaptieren, die hat dann 35mm standrohre. Kürzer wird es aber nie, die originale CB Gabel ist schon verhältnismäßig kurz und schlank. Wenn Du's tiefer brauchst, musst du die Standrohre ausbauen und einem Dreher zum kürzen geben. Ist der einzige Weg, der ohne sich das Fahrverhalten zu versauen geht.

Federbeine gibts von Koni, sind aber selten zu bekommen. 320er Länge, müssen diese Alugabel unten haben. Die habe ich seit jeher dran, hat meinen Tüv-Menschen nicht die Bohne interessiert, steht ja Koni drauf und fährt gut.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

ricardo hat geschrieben:musst du die Standrohre ausbauen und einem Dreher zum kürzen geben. Ist der einzige Weg, der ohne sich das Fahrverhalten zu versauen geht.
Das ist so nicht richtig. Das Kürzen per Drehmaschine und neu strehlen der Gewinde für die Stopfen ist zwar die Edelvariante und verkürzt nicht den Federweg, wie es beim Verkürzen per Hülse am Dämpferkolben der Fall wäre, aber trotzdem verändern sich dadurch wichtige Parameter.

Von der Sache mit dem Vorlauf mal abgesehen - darüber haben wir schon oft genug gesprochen - verändert sich natürlich auch die Federvorspannung. Es sei denn, in der Gabel sind Vorspannhülsen verbaut, die um das gleiche Maß gekürzt werden.

Ich würde mich an Salomons Stelle erst mal an das richtige Maß herantatsten und die Gabel einfach durchschieben. So kann man feststellen, wie sich die Kürzung auf das Fahrverhalten auswirkt.

Was man in jedem Fall beachten sollte ist, dass sich durch die Kürzung oder auch das Durchschieben der theoretisch zur Verfügung stehende Federweg ändert und - besonders dann, wenn die Gabel recht weich ist - die Tauchrohre gegen die untere Gabelbrücke schlagen können.

Wie weit die Gabel eintaucht, kann man ganz einfach mit einem Kabelbinder prüfen, den man um das Standrohr zieht.

Nach dem Fahren, wobei man auch midestens eine Notbremsung durchführen sollte, sieht man, wie weit der Kabelbinder am Standrohr nach oben gerutscht ist.

Wenn dann nur noch 2 Zentimeter bis zur unteren Gabelbrücke bleiben, kann man sich die Überlegung, wie man die Gabel am besten um 3 Zentimeter kürzen kann, von vornherein sparen. :mrgreen:

.

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

Es gibt diverse Möglichkeiten, mache das ja öfter an den Hondas.

1. Gabel
Stufe 1: durchschieben (bestens zum Testen, ob dir die neue Geometrie gefällt)
Stufe 2: Gabel des G-Modells verbauen und mit Hülsen den Federweg begrenzen (klappert ziemlich)
Stufe 3: Gabel des G-Modells verbauen und abdrehen
Stufe 4: Gabel des G-Modells verbauen, abdrehen und Positibvfeder kürzen (braucht aber jedoch eine Passung, damit die Feder gut aufliegt
Stufe 5: Gabel des G-Modells verbauen, abdrehen und Positivfeder fertigen lassen
Stufe 6: Gabel des G-Modells verbauen, komplettes Innenleben fertigen
Stufe 7: Gabel der T/N Serie verbauen, ggf. in Kombination einer der genannten Stufen
Stufe 8: USD-Gabel z.B. aus Aprilia RS125 verbauen, ggf. in Kombination einer genannten Stufen (bei USD noch aufwändiger)

2. Stoßdämpfer
Stufe 1: Originaldämpfer kürzen
Stufe 2: Lowering Dämpfer (290mm) verbauen (kriegste bei mir, hat jedoch keine ABE)
Stufe 3: Passende Auge/Auge Stoßdämpfer auf Auge/Klaue umschweissen
Stufe 4: Passende Auge/Auge Stoßdämpfer verbauen und Schwinge umschweißen
Stufe 5: YSS Stoßdämpfer (320mm) oder ähnliche Drittanbieter wie Hagon, Koni, Ikon
Stufe 6: Stoßdämpferaufnahme versetzen, um gewünschte Höhe zu erreichen, ggf. in Kombination mit einer genannten Stufe
Stufe 7: wie 6 mit Anpassung der Schwingenlänge

Letztendlich ist alles eine Frage der Finanzierung und der Legalität und vor allem des Sinns. Wobei eine Tieferlegung durchaus sinnig ist, wenn man es richtig gemacht hat. Man sollte nie nur einen Punkt irgendwie ändern ohne den anderen auch anzupassen oder zumindest zu wissen, was dann passiert.

Bild

Das ist das tiefste, was ich je gemacht habe - meines Erachtens kaum noch fahrbar. Hinten 280mm Konis, vorne irgendwas um 70mm kürzer (auch durch CNC Gabelbrücke)

ricardo
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de

Beitrag von ricardo »

Naja, dass man sich mit der Änderung der Fahrwerksgeometrie befassen muss, wenn man eine Gabel kürzt, ist wohl logisch, wenngleich nicht Bestandteil der Anfrage des Threaderstellers. Letztlich kürzt man auch den Radstand, und macht das Motorrad damit agiler, das kann bei einem sowieso instabilen Motorrad sehr schnell zum Flattern bei höherem Tempo führen. Den Federweg verkürzen würde ich jedenfalls nie, gerade weil dann das Risiko steigt aufzusetzen. Und wenn das mal wirklich passiert, wird es aus gesundheitlicher Sicht schnell sehr gefährlich.

Ich fahre meine K mit der originalen Geometrie, und kenne keinen der das Motorrad im Rennsport bewegt, und sie tiefer gelegt hat. Das macht bei diesem speziellen Motorrad (ich behaupte mal bei 95% aller anderen ebenso) nichts besser, ganz im Gegenteil. Wie Jan schon sagt ist es eine Sinnfrage. Wenn man sie wirklich fahren will, würde ich sie original lassen, zum stehen und Angucken kann man sie Tieferlegen, 2cm reichen schon aus um optisch einen großen Unterschied zu machen. Eine 35er Gabel der späteren Modelle (nicht 250G) macht optisch auch einen großen Unterschied, und passt mehr oder weniger direkt in den Rahmen.

Um das Fahrverhalten zu verbessern empfehle ich die Konis, und 180ml 80er Getriebeöl in der Gabel, oder auch etwas weniger, je nach gewünschtem Härtegrad.

Salomoon
Motorrad:: Honda Cb 250 K4

Beitrag von Salomoon »

Danke Jungs für die Antworten
jetzt is mir die Sache shcon ein wenig klarer ;D
hab schon ein Angebot von YSS für die Dämpfer , was ich dann mit der Gabel mache da m uss ich erst inmich gehen und mal testen

lets rock :rockout:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Sloping Wheels