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Honda SC01 Boldor - Anlasser Probleme

Verfasst: 18. Okt 2016
von h8cru
Hallo,
hab wohl an ner Boldor irgendwas durcheinander gebracht. Hab die Zündkabel verlängert und das Zündschloss nach hinten verlegt und einen neuen Tacho angeschlossen. Hab beim Verlängern drauf geachtet die verlängerten Kabel wieder richtig in den Stecker zu setzen, aber evtl bin ich durcheinander gekommen. Kann es nicht ausschliessen so unwahrscheinlich es auch ist. Es funktioniert auch alles, Licht, Hupe, Blinker...

Hauptsicherung sowie alle 15A Sicherungen sind intakt.

Über Nacht hab ich sie dann aus Versehen angeschaltet gelassen und die Batterie war morgens auf 2,5V runter. Also neue Batterie rein, ist voll geladen (Boldor Batterie).
Jetzt funzt aber der Anlasser nicht mehr.
Das runde Metallding das bei der Elektrik in ner Gummihalterung sitzt klackt zwar (aber nur wenn ich Licht oder Parklicht angeschaltet habe. Wenn das Licht ausgeschaltet ist oder der Killschalter umgelegt ist dann klackt nichts). Tachobeleuchtung flackert auch minimal.
Die Kupplung ist auf Neutral gestellt, die Bolder lässt sich einfach schieben. Dennoch krieg ich in den letzten unverkabelten zwei Bordkabeln der Boldor kein Neutralzeichen für den Tacho. Egal ob Gang rein oder Gang raus, beide Kabel sind tot. Die restlichen Kabel hab ich zuordnen können (Öl, Fernlicht, Blinker, Tachobeleuchtung). Die beiden unbekannten Bordkabel sind blaurot und weissrot. Weiss jemand etwas über die original Tachokabelbelegung?

Und hat jemand anhand meiner Beschreibungen eine Idee? Woran kanns liegen? Wie kann ich Fehlerquellen ausschliessen? Würde jetzt notgedrungen die Zündkabelverlängerung wieder abstecken um zu testen ob es an den neuen Kabeln liegt. Die Zündschlossbelegung zu kennen wäre auch super hilfreich, bzw was muss man wo messen können?

Bin über jeden Rat dankbar!


BildBild
Gruß,
h8cru

Re: Honda SC01 Boldor - Anlasser Probleme

Verfasst: 18. Okt 2016
von Vitag
Hast Du LED's als Kontrollleuchten?
Grün/Rot ist fürs Neutrallämpchen, dazu kommt Braun/Schwarz.

Öllampe geht an Braun/Schwarz und Blau/Rot

Schaltplan

Re: Honda SC01 Boldor - Anlasser Probleme

Verfasst: 18. Okt 2016
von h8cru
Aha! Ich hab alle Massekabel des Tachos zusammengeschlossen und mit dem grünen Bordkabel verbunden (im Schaltplan "Dg" = Darkgreen??).
Verstehe ich es richtig dass Öl und Neutral NICHT in Dg dürfen sondern ihre eigene Masse haben und zwar "Br/B"? Ok ok ok, das könnte auch erklären warum mein Rücklicht nicht ausgeht wenn ich es ausschalte...

Vielen Dank, ich teste das jetzt sofort und meld mich :-)

Re: Honda SC01 Boldor - Anlasser Probleme

Verfasst: 18. Okt 2016
von h8cru
Also hab alle Tachokabel abgesteckt.
OIL:
Kombination 1:
Bordkabel Blaurot "L/R" mit Tacho-Oil-Minus
Bordkabel Schwarzbraun "Br/B" mit Tacho-Oil-Plus

Ergebnis: OIL leuchtet wenn Zündung an ist, geht aber aus wenn ich das Licht ausschalte. (Irgendwo ist noch ein anderer Fehler da sich das Rücklicht NICHT mit ausschalten lässt!?!!?!)

Re: Honda SC01 Boldor - Anlasser Probleme

Verfasst: 18. Okt 2016
von h8cru
Dafür geht das Rücklicht aus wenn ich die Zündung auf "P" stelle... egal welche Lichtschalterstellung. Ist da doch ein Problem mit der Zündung?

Re: Honda SC01 Boldor - Anlasser Probleme

Verfasst: 18. Okt 2016
von BerndM
Hallo H8cru,
Ich gehe davon aus das der aktuell verlinkte Plan nicht zu deiner Boldor passt da Du von einer P Stellung am Zündschloss
schreibst, die hat der Plan nicht.
Wühl doch mal diesen link durch, der ist gut sortiert. Ich meine auch Schaltpläne.
http://www.pdfmotomanual.com/

Das weiss/rote Kabel, da kannst Du auch in den verlinkten Plan schauen, sollte vom Anlasserrelais auf den Gleichrichter gehen.

Die einzelnen verlängerten Kabel solltest Du doch von Hand oder Messung nachvollziehen können. Verlängerung bedeutet doch 1:1 Durchgängigkeit.

Gruß
Bernd

Re: Honda SC01 Boldor - Anlasser Probleme

Verfasst: 18. Okt 2016
von h8cru
Thema Zündschloss:
Das Kabeldiagramm zeigt 3 Stellungen:
1. Off
2. On
3. Run
Mein Zündschloss zeigt auch drei Stellungen:
1. Off
2. On
3. P

Was ist denn jetzt was???
Kabeldiagramm "Run" muss doch Zündschloss "On" sein oder? Dh Kabel Rot und Braun kurzschliessen wäre Zündung startbereit???

Re: Honda SC01 Boldor - Anlasser Probleme

Verfasst: 18. Okt 2016
von johnny3er
Hallo!

Die Kabel rot und schwarz sind für die Zündung.
Das braune ist Licht.

Re: Honda SC01 Boldor - Anlasser Probleme

Verfasst: 18. Okt 2016
von johnny3er
achja, hast du kontrolliert ob die/das Kabel das zum Kupplungshebel geht auch "aktiv" ist.
Wenn das kontaktlos und der Neutralschalter nicht aktiv ist funktioniert das Starten nicht.

Re: Honda SC01 Boldor - Anlasser Probleme

Verfasst: 18. Okt 2016
von johnny3er
sorry noch was.
Dein grün/rotes Kabel ist vom "Neutralschalter" und das blau/rote vom "Öldruckschalter.
Diese zwei Kabeln liefern die "Masse". Das braun/schwarze Kabel ist das Pluskabel für die Kontrolleuchten Öl und Neutral. das braun/schwarze Kabel "kommt aus dem Sicherungskasten".