forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Speichenfelgen Honda cb 550 richten oder nicht???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Bodylove
Motorrad:: Honda CB 550K bj79

Speichenfelgen Honda cb 550 richten oder nicht???

Beitrag von Bodylove »

Hallo

Bin am zerlegen meines Honda cb wo ich die vergammelden Reifen runtergerissen hab hab ich eine schadstelle entdeckt.
Ich vermute mal das der Vorbesitzer mal zuschnell eine Bordstein hochgefahren ist:(

Nun meine frage an die Profis soll ich das irgendwie richten lassen oder ist das noch in Grenzwertigen???
Die Speichen werde ich sowieso Polieren also abmachen und neu einspeichen+zentrieren.

Natürlich habe ich auch paar Bilder gemacht damit so gut es geht die schadstelle sieht;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

BonsaiDriver
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Speichenfelgen Honda cb 550 richten oder nicht???

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

bei einer Stahlfelge wie bei deiner ist einiges möglich,
gefühlt würde ich da mal ja sagen...
es sollte sich aber ein Spezialist direkt anschauen!!!
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Gemamo
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor

Beitrag von Gemamo »

So eine Beschädigung habe ich mal behoben. Ca. 8 Speichen komplett gelöst und dann mit einem Distanzstück (das sich an der Radnabe abstützt) und einem Hebel langsam vom Rand der Beschädigung zur tiefsten Stelle hin die Delle langsam rausgedrückt. Den Hebel habe ich im Felgenbett mit POM-Kunststoff unterlegt um Kratzer zu vermeiden.
Ich habe es damals ganz leicht "überdrückt", also etwas weiter als nötig. War halt der erste Versuch... Da die Übergänge aber sehr weich waren, ließ sich das beim Zentrieren ganz gut kaschieren.
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Bodylove

Beitrag von Bodylove »

Ok erstmal danke für die Infos...

Habe eben mit einem spezialist Telefoniert er hat mir gesagt das die Felge unreperabel ist:( naja werde vieleicht mal im Netz ersatz suchen:( vieleicht findet sich was.

Gruß

Bodylove

Beitrag von Bodylove »

Hallo wollte noch was loswerden;)
Mir kam es auch so vor als ob er mir direkt was neues Verkaufen wollte weil er mir weis machen wollte das mann dann auch unbedingt neue Speichen machen soll???

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Bodylove hat geschrieben:Mir kam es auch so vor als ob er mir direkt was neues Verkaufen wollte weil er mir weis machen wollte das mann dann auch unbedingt neue Speichen machen soll???
Naja, so ne leichte Welle ist wohl nicht wirklich in Problem - da lässt sich heftigeres noch instandsetzen. Deine Vermutung ist wohl nicht so weit hergeholt:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik