forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkerarmaturen Alternativen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
PeterPan1986
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Lenkerarmaturen Alternativen

Beitrag von PeterPan1986 »

Hallo zusammen,

da ich bei meiner BMW den Lenker umbauen möchte müssen jetzt auch neue Lenkerarmaturen her. Der erste Blick was "natürlich" Motogadget. Ist mir vielleicht doch zu teuer... Gibt es gute Alternativen hierzu?

Gruß,
Peter
Bild

chinakohl

Re: Lenkerarmaturen Alternativen

Beitrag von chinakohl »

Moin,

die Frage ist: Wo willst du hin? Stylisch oder funktionell .......
Da gilt es zu bedenken: Letztendlich geht`s um die Bedienbarkeit - nix ist beschis..... als das man die Armaturen mit Handschuhen nicht richtig bedienen kann.
So`n Styling- Kram sieht zwar am stehenden Krad recht nett aus - würde mich aber durch "Fummelei" auf Dauer nerven. Wenn man da schon bewußt hinfassen muss, ist das schon Kacke. Die alten BMW Schalterarmaturen (ist nicht der alte Kram von Hella?) sehen zwar nach "Fred Feuerstein" aus, die Bedienbarkeit jedoch ist auch mit dicken Handschuhen tadellos.
Evtl. kann man sich ja auch bei Ibääh was gebrauchtes aus dem Japanteileregal günstig schießen - wenn`s aus Alu ist, kannst´es ja entlacken und polieren (und was optisch akzeptables sollte es darunter auch geben).

Ich mein`ja nur .... :D

MfG
Arvid

PeterPan1986
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Beitrag von PeterPan1986 »

Ein guter Punkt den du da ansprichst! Da die BMW eher zum bewegen gedacht ist als zum rumstehen ist die Bedienbarkeit für mich sehr wichtig! Mit Motogadget habe ich noch keine Erfahrung, wie gut lassen die sich bedienen?

Ich mag die Armaturen am meiner Buell XB12 '10 sind dezent und lassen sich super bedienen. Schaue mir das heute genauer an ;)

Gruß,
Peter
Bild

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Peter,

ich sehe das wie Arvid.
Die Armaturen / Schalter sind essentielles Teil des M2M (Man to maschine)-Interface.
Ja, ja, ist neudeutsch, bezeichnet schlicht die Bedienungsschnittstelle zwischen einem Menschen und einer Maschine.
Hier gibt es verschiedene Betrachtungsweisen, die Ergonomie sollte aber ganz weit vorn stehen.
Die einfache, funktionssichere und auch auf Dauer stressfrei mögliche Betätigung halte ich für wichtig.
Diesen schicken Tastern ohne erkennbare Funktion kann ich nichts abgewinnen.

Nach dieser Vorrede also mein Tipp:
Diverse Armaturen von Hondamodellen der frühen 1990er Jahre (NTV650, Sevenfifty, VFR750, etc.) erfüllen vollständig meine Ansprüche. Ja, sind aus schwarzem Plastik, nicht aus Alu.
Alugehäuse sind polierbar, gehören aber eher zu Moppeds aus den 1970er Jahren und da mußte man den betätigten Blinkerhebel immer mit Gefühl wieder in die Mittelstellung zurückschieben. O.g. Plastikarmaturen haben einen Blinkerschalter, der nach dem Betätigen wieder in die Mittelstellung zurückgeht und der Blinker wird durch einfaches, mittiges Draufdrücken abgeschaltet. Wieder ein Stresspunkt weniger ;)

So sieht das bei mir aus:
DSCN5999 (Custom).JPG
DSCN6373 (Custom).JPG
Das ist bereits meine zweite Kawa, der ich diese Hondaarmaturen "verpaßt" habe.

Viel Spaß bei der Auswahl und dem Umbau !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Harley ist auch schön .. Musst halt nur bei LSL den Zollstummel bestellen :?
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

was ist mit "Trude"- Armaturen? Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die doch schlicht und aus Alu .......

senfgurke201
Motorrad:: BMW K100 '86

Beitrag von senfgurke201 »

Oder du nimmst eine Armatur aus Alu gefräst, in schwarz, mit Blinker, Hupe und Licht
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 16&t=15802
:dance1:

Wollte ich bei mir erst verbauen, hab dann aber doch was selbst gemacht, einfach weil es Spaß macht, selbst was zu bauen.
Sieht so aus bei mir (noch nicht alles fertig!):
2016-10-24 16.45.25.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

...
rennQ cockpit.jpg

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Knolli
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125

Beitrag von Knolli »

Hallo,

Bei mir schaut es so aus

Bild

Die Lenkerendenblinker fehlen noch
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

oliver23

Beitrag von oliver23 »

So geht auch. Ist allerdings ein bischen werkzeug vorraussetzung.
img20161028_212314.jpg
img20161028_212350.jpg

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics