Servus Peter,
ich sehe das wie Arvid.
Die Armaturen / Schalter sind essentielles Teil des M2M (Man to maschine)-Interface.
Ja, ja, ist neudeutsch, bezeichnet schlicht die Bedienungsschnittstelle zwischen einem Menschen und einer Maschine.
Hier gibt es verschiedene Betrachtungsweisen, die Ergonomie sollte aber ganz weit vorn stehen.
Die einfache, funktionssichere und auch auf Dauer stressfrei mögliche Betätigung halte ich für wichtig.
Diesen schicken Tastern ohne erkennbare Funktion kann ich nichts abgewinnen.
Nach dieser Vorrede also mein Tipp:
Diverse Armaturen von Hondamodellen der frühen 1990er Jahre (NTV650, Sevenfifty, VFR750, etc.) erfüllen vollständig meine Ansprüche. Ja, sind aus schwarzem Plastik, nicht aus Alu.
Alugehäuse sind polierbar, gehören aber eher zu Moppeds aus den 1970er Jahren und da mußte man den betätigten Blinkerhebel immer mit Gefühl wieder in die Mittelstellung zurückschieben. O.g. Plastikarmaturen haben einen Blinkerschalter, der nach dem Betätigen wieder in die Mittelstellung zurückgeht und der Blinker wird durch einfaches, mittiges Draufdrücken abgeschaltet. Wieder ein Stresspunkt weniger ;)
So sieht das bei mir aus:
DSCN5999 (Custom).JPG
DSCN6373 (Custom).JPG
Das ist bereits meine zweite Kawa, der ich diese Hondaarmaturen "verpaßt" habe.
Viel Spaß bei der Auswahl und dem Umbau !