Hallo zusammen,
ich möchte andere Iinstrumente an meine GR bauen. Das originale Cockpit ist einfach zu gruselig.
Nun gibt es auf dem Markt ja unzählige Universalarmaturen, von denen auch einige infrage kommen.
Bei den Tachos gibt es welche mit Welle und andere, die z.B. über einen Geber das Signal vom Rad bekommen und dann entsprechend umwandeln.
Bei den Drehzahlmessern habe ich aber bisher nur welche gefunden, die auch ein elektr. Signal erwarten. Die GR hat aber eine DZM-Welle. Das Signal muss also von der Zündung/den Zündkablen direkt abgenommen werden.
Muss man sich da grundsätzlich etwas selber bauen, oder haben manche Hersteller passend zu ihren Instrumenten bereits fertig konfektionierte "Abnehmer"?
Besten Dank und bis dahin
Tom

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Drehzahl elektr. abnehmen
- Tomster
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Drehzahl elektr. abnehmen
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- didi69
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Re: Drehzahl elektr. abnehmen
Moin Tom,
bei dem Drehzahlmesser den ich noch rumliegen habe wird es an der der Zündspüle abgenommen, denke das die meisten so funktionieren.
Gruß Didi
bei dem Drehzahlmesser den ich noch rumliegen habe wird es an der der Zündspüle abgenommen, denke das die meisten so funktionieren.
Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
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- igel
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Re: Drehzahl elektr. abnehmen
Manche DZM kann man direkt an Zündung oder Zündspule anschließen. Manche können das Signal induktiv vom Zündkabel abnehmen, indem man das Kabel für die Abnahme einfach rumwickelt (z.B. T&T). Wenn das dann nicht richtig funktioniert, kann man sich noch einen Zündsignalgeber (z.B.motogadget) besorgen.
- Tomster
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Re: Drehzahl elektr. abnehmen
Danke euch schon mal.
Signalabnahme an der Zündspule oder am Zündkabel ist klar.
Aber das einfache Umwicklen derselbigen wird kaum zu einem sauberen Signal für den DZM führen (nehme ich an).
Zumal doch sicher nich Masse und Plus ebenfalls mit ins Spiel kommen.
Nur mal so für Doofe wie mich ...... was heißt denn umwickeln?
Kabel abisolieren, drumwickeln Tape drüber und gut?
Sorry, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere E-Dummis wie mich
die das auch interessieren könnte.
Danke und bis dahin
Tom
Signalabnahme an der Zündspule oder am Zündkabel ist klar.
Aber das einfache Umwicklen derselbigen wird kaum zu einem sauberen Signal für den DZM führen (nehme ich an).
Zumal doch sicher nich Masse und Plus ebenfalls mit ins Spiel kommen.
Nur mal so für Doofe wie mich ...... was heißt denn umwickeln?
Kabel abisolieren, drumwickeln Tape drüber und gut?
Sorry, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere E-Dummis wie mich

Danke und bis dahin
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- igel
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Re: Drehzahl elektr. abnehmen
Die Isolation kann man dran lassen und dann einfach wie eine Spule rumwickeln. Aber wie Du schon schreibst funzt das selten genau. Dafür gibt's dann die Signalgeber.
- grumbern
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Re: Drehzahl elektr. abnehmen
Manche funktionieren über die Frequenz der Lichtmaschine, das aber nur, wenn kein Thyristorregler verbaut ist (also nur bei Regelung über Erregerstrom, oder Zenerdiode). Viele alte VDO-Instrumente waren so gebaut. Funktionieren dann aber auch nur bei passender Polzahl des Generators.
Gruß,
Andreas
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Andreas
- Tomster
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Re: Drehzahl elektr. abnehmen
Danke für die Infos.
@Andreas - ja nee, is klar.
Die Infos finde ich ja sicherlich im Schrauberhandbuch
Im ernst, wie bekomme ich nun raus, welcher DZM zu meiner Elektik passt, bzw. welche "Gebermethode" ich nutzen kann?
Vermutlich gibt es da kein Patentrezept, aber evtl. ja Erfahrungen. Sprich DZM-Empfehlung.
Bis dahin
Tom
@Andreas - ja nee, is klar.
Die Infos finde ich ja sicherlich im Schrauberhandbuch

Im ernst, wie bekomme ich nun raus, welcher DZM zu meiner Elektik passt, bzw. welche "Gebermethode" ich nutzen kann?
Vermutlich gibt es da kein Patentrezept, aber evtl. ja Erfahrungen. Sprich DZM-Empfehlung.
Bis dahin
Tom
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Re: Drehzahl elektr. abnehmen
Hi,
ich denke, daß die allermeisten elektr. Drehzahlmesser ihr Signal von der Primärseite der Zündspulen bekommen (bitte unbedingt an der Eingangsseite anschließen und nicht an dem Zündkabel zur Zündkerze, dann zuckt der nur 1mal und ist dann tot). Ob das direkt an der Spule abgegriffen wird oder am Steuergerät spielt keine Rolle.
Gruß
Jürgen
ich denke, daß die allermeisten elektr. Drehzahlmesser ihr Signal von der Primärseite der Zündspulen bekommen (bitte unbedingt an der Eingangsseite anschließen und nicht an dem Zündkabel zur Zündkerze, dann zuckt der nur 1mal und ist dann tot). Ob das direkt an der Spule abgegriffen wird oder am Steuergerät spielt keine Rolle.
Gruß
Jürgen
Re: Drehzahl elektr. abnehmen
Mal ne gaaanz doofe frage,von nem elektrik eunuchen.
Was macht das teil von der firma aus berlin besser, als es das umwickeln des zündkabels kann ?
Für ne strob lampe,damals,reichte doch auch das umklammern,wickeln des zündkabels
Mit anderen worten ,was ist drin ,in dem zauberkästchen,für knapp 40 euro. Das wird doch auch einfach nur ans zündkabel geklemmt
Was macht das teil von der firma aus berlin besser, als es das umwickeln des zündkabels kann ?
Für ne strob lampe,damals,reichte doch auch das umklammern,wickeln des zündkabels

Mit anderen worten ,was ist drin ,in dem zauberkästchen,für knapp 40 euro. Das wird doch auch einfach nur ans zündkabel geklemmt
- nanno
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Re: Drehzahl elektr. abnehmen
Ohne es genau zu wissen, würde ich mir etwas Hardware zur Drehzahl-unabhängigen Normierung und Glättung des Signals erhoffen. Im Prinzip wird aber wie du schon andeutest nicht viel dran sein.
LG,
Greg
LG,
Greg