Moin.
Ist es möglich, einen Tacho der bislang an einem 16 Zoll Vorderrad lief auch an einer anderen Radgröße (in dem Fall 21 Zoll) zu benutzen?
Der K-Wert ist immer 1.4. Antrieb ist mechanisch über Welle.
Danke fürs Feedback.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tacho 16" Rad benutzen am 21" Vorderrad?
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Tacho 16" Rad benutzen am 21" Vorderrad?
Hi Yammi,
klar wird der Tacho etwas anzeigen, aber der Unterschied im Radumfang ist so erheblich, das du damit aus dem vorgeschriebenen Toleranzbereich rausfällst. Diese Kombi wird zu einer zu niedrigen Geschwindigkeitsanzeige führen, das geht ja garnicht ;)
Einfach Striche mit Nagellack aufgemalt oder auch pfeilartige Aufkleber auf der Klarglasabdeckung des Tachos bei GPS-gemessenen 30, 50 und 100 km/h hat der TÜV schon akzeptiert.
Für manche Modelle gibt es auch komplette Aufkleber (einfach auf die Scheibe draufgeklebt) zum überdecken der originalen Tachoskala. Wird oft gemacht um Meilen (mph) in km/h "umzuwandeln".
Individuelle Aufkleber mit der ganzen Skala kann dir jeder Grafikdesigner anfertigen (lassen).
Müssen wenigstens halbtransparent sein, damit die Tachobeleuchtung auch die neue Skala "erhellen" kann.
klar wird der Tacho etwas anzeigen, aber der Unterschied im Radumfang ist so erheblich, das du damit aus dem vorgeschriebenen Toleranzbereich rausfällst. Diese Kombi wird zu einer zu niedrigen Geschwindigkeitsanzeige führen, das geht ja garnicht ;)
Einfach Striche mit Nagellack aufgemalt oder auch pfeilartige Aufkleber auf der Klarglasabdeckung des Tachos bei GPS-gemessenen 30, 50 und 100 km/h hat der TÜV schon akzeptiert.
Für manche Modelle gibt es auch komplette Aufkleber (einfach auf die Scheibe draufgeklebt) zum überdecken der originalen Tachoskala. Wird oft gemacht um Meilen (mph) in km/h "umzuwandeln".
Individuelle Aufkleber mit der ganzen Skala kann dir jeder Grafikdesigner anfertigen (lassen).
Müssen wenigstens halbtransparent sein, damit die Tachobeleuchtung auch die neue Skala "erhellen" kann.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Dumm gefragt, wenn der K-wert beidesmal 1,4 ist sollte die Tachoschnecke nicht den Unterschied ausgleichen?
Sprich 16er hat ne andere Schnecke als das 21er???
Troubadix
Sprich 16er hat ne andere Schnecke als das 21er???
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Yammi,
um welches Modell geht's denn? Ev. passt was von einem 'Schwestermodell'. Wobei von 16" auf 21 " schon eine Menge ist. Fish hat mir vor kurzem mit der Info geholfen, daß bei den alten GS-Suzukis die Anpassung mittels des Antriebs auf der Achse erfolgt. Wie Du schon selbst sagst, der Wert beim Instrument ist meist 1,4 und Suzuki hat das bei 18 " und 19" dann mit dem Antrieb geregelt. Ich habe die besagte Änderung vor und kann mir so helfen. Natürlich sollten dann Mitnehmer und Achsendurchmesser identisch sein, die Breite kann man ev. anpassen ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: Troubadix sagt gerade das gleiche ...
um welches Modell geht's denn? Ev. passt was von einem 'Schwestermodell'. Wobei von 16" auf 21 " schon eine Menge ist. Fish hat mir vor kurzem mit der Info geholfen, daß bei den alten GS-Suzukis die Anpassung mittels des Antriebs auf der Achse erfolgt. Wie Du schon selbst sagst, der Wert beim Instrument ist meist 1,4 und Suzuki hat das bei 18 " und 19" dann mit dem Antrieb geregelt. Ich habe die besagte Änderung vor und kann mir so helfen. Natürlich sollten dann Mitnehmer und Achsendurchmesser identisch sein, die Breite kann man ev. anpassen ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: Troubadix sagt gerade das gleiche ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Troubadix,
der k-Wert ist das mechanische Übersetzungsverhältnis des Tachoantriebs.
Viele Tachos japanischer Moppeds haben k=1,4.
Wenn du aber den Radumfang änderst, stimmt die Drehzahl nicht mehr mit dem ursprünglich eingebauten Raddurchmesser überein. Daher kommt es zu Abweichungen entsprechend des Unterschieds im Radumfang.
der k-Wert ist das mechanische Übersetzungsverhältnis des Tachoantriebs.
Viele Tachos japanischer Moppeds haben k=1,4.
Wenn du aber den Radumfang änderst, stimmt die Drehzahl nicht mehr mit dem ursprünglich eingebauten Raddurchmesser überein. Daher kommt es zu Abweichungen entsprechend des Unterschieds im Radumfang.
LG, Michael
Danke für die schnellen Antworten.
Der Tacho ist von einer Yamaha XVS. Die Optik gefällt mir sehr gut und ausserdem sind 4 Kontrollleuchten innerhalb des Tachos. Was mir ziemlich gut gefällt. Ich dachte immer, ein gleicher K-Wert wäre ausreichend. Wieder was dazugelernt.
http://www.ebay.de/itm/Tacho-Dragstar-X ... 2518.l4276
Eine neue Tachoscheibe wäre dann das einfachste. Ich brauche eh einen Grafiker für ein Logo. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung.
Grüße.
Der Tacho ist von einer Yamaha XVS. Die Optik gefällt mir sehr gut und ausserdem sind 4 Kontrollleuchten innerhalb des Tachos. Was mir ziemlich gut gefällt. Ich dachte immer, ein gleicher K-Wert wäre ausreichend. Wieder was dazugelernt.
http://www.ebay.de/itm/Tacho-Dragstar-X ... 2518.l4276
Eine neue Tachoscheibe wäre dann das einfachste. Ich brauche eh einen Grafiker für ein Logo. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung.
Grüße.
- Roockie
- Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Das ist richtig.MichaelZ750Twin hat geschrieben:der k-Wert ist das mechanische Übersetzungsverhältnis des Tachoantriebs.
Die Tachoschnecke muß entsprechend der Felgengröße mit gewechselt werden.
Habe eine alte XJ900 als Wintermopped. Vorne 17 Zoll. Da ist mir die originale Schnecke (innen Kunststoff) kaputt gegangen.
Ich denke, auswechseln gegen eine aus Metall. Hab eine von der XS 650 eingebaut, 18 Zoll Vorderrad. Tacho zeigt jetzt ca. 10% zu viel an.
Gruß Andy
Zuletzt geändert von f104wart am 7. Nov 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat mit Zitatfunktion sichtbar gemacht.
Grund: Zitat mit Zitatfunktion sichtbar gemacht.
nochmal für Blöde?
du möchtest den Tacho austauschen...
an einer Maschine mit 21" Vorderrad von einem Mopped welches original 16" hat.....
wenn beide Tachos den gleichen "K-Wert" haben ist doch alles i.O.
den Tachoantrieb möchtest du ja nicht wechseln.. wozu auch..
dann ist doch alles ok und die Anzeige sollte auch stimmen..
Manne
unterschiedliche Raddurchmesser werden durch unterschiedliche Übersetzungen im Tacho-Geber-Getriebe am Vorderrad ausgeglichen... und da ist nicht die Felgengrösse massgebend sondern der Abrollumfang! ein 17" VR mit "Gummiwurst" kann einen grösseren Abrollumfang haben als ein schmales 18" Rädchen ... Bsp:120/80-17: 1884, 90/90-18:1869
du möchtest den Tacho austauschen...
an einer Maschine mit 21" Vorderrad von einem Mopped welches original 16" hat.....
wenn beide Tachos den gleichen "K-Wert" haben ist doch alles i.O.
den Tachoantrieb möchtest du ja nicht wechseln.. wozu auch..
dann ist doch alles ok und die Anzeige sollte auch stimmen..
Manne
unterschiedliche Raddurchmesser werden durch unterschiedliche Übersetzungen im Tacho-Geber-Getriebe am Vorderrad ausgeglichen... und da ist nicht die Felgengrösse massgebend sondern der Abrollumfang! ein 17" VR mit "Gummiwurst" kann einen grösseren Abrollumfang haben als ein schmales 18" Rädchen ... Bsp:120/80-17: 1884, 90/90-18:1869
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
auch andere 2 Zylinder können nett sein...

- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Vergeßt, was hier steht. Meine Aussage ist falsch !!
Bitte hier weiter lesen
Bevor wir hier noch alle als blöde bezeichnet werden solltest Du den Abrollumfang des Spenderfahrzeugs bei mit dem des 19"-Rads vergleichen.
...Es ist aber anzunehmen, dass der ARU mit der serienmäßigen Reifengröße am 16er Rad kleiner ist als am 19er mit der dort verwendeten Reifengröße. Und deshalb ist eben NICHT alles ok und muss das Übersetzungsverhältnis geändert werden.
@Yammi:
Wenn Du den Tacho unbedingt verwenden und das Ziffernblatt eh erneuern möchtest, dann dürfte das Ändern der Skalierung nach einer Messfahrt der einfachere und gangbarste Weg sein.
.
Bitte hier weiter lesen

Bevor wir hier noch alle als blöde bezeichnet werden solltest Du den Abrollumfang des Spenderfahrzeugs bei mit dem des 19"-Rads vergleichen.
...Es ist aber anzunehmen, dass der ARU mit der serienmäßigen Reifengröße am 16er Rad kleiner ist als am 19er mit der dort verwendeten Reifengröße. Und deshalb ist eben NICHT alles ok und muss das Übersetzungsverhältnis geändert werden.
@Yammi:
Wenn Du den Tacho unbedingt verwenden und das Ziffernblatt eh erneuern möchtest, dann dürfte das Ändern der Skalierung nach einer Messfahrt der einfachere und gangbarste Weg sein.
.
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Ich bin ein wenig verunsichert.manne hat geschrieben: unterschiedliche Raddurchmesser werden durch unterschiedliche Übersetzungen im Tacho-Geber-Getriebe am Vorderrad ausgeglichen... und da ist nicht die Felgengrösse massgebend sondern der Abrollumfang! ein 17" VR mit "Gummiwurst" kann einen grösseren Abrollumfang haben als ein schmales 18" Rädchen ... Bsp:120/80-17: 1884, 90/90-18:1869

Hier liegt noch ein Tacho einer LS 650 rum Den werde ich montieren und dann bei einer Probefahrt sehen wie gross die Differenz ist. Hält sich das in Grenzen werde ich mir den Tacho der XVS holen (falls es nicht passt, wären sonst 100,- in den Sand gesetzt) und die Scheibe entsprechend anpassen.
Der Plan sagt, daß das Mopped im Frühjahr fertig sein soll. Bis dahin schiebe ich das Thema erstmal.

Im Moment kann ich eh nix in der Garage machen, bei -2 Grad. sleeping
Grüße.