forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von sven1 »

Moin,

leck mich am A... .daumen-h1:
Die Krümmer sind spitze, da kommt mir doch glatt die eine oder andere Idee.
Hast PN

Grüße

Sven

Benutzeravatar
SemperFi
Beiträge: 52
Registriert: 19. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki GS550
KTM 690 Enduro R

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von SemperFi »

moin moin,

ein kleines Update von mir:
ich beschäftige mich gerade mit der Elektronik.
20170409_135634.JPG
soweit so gut, noch etwas chaotisch aber es funktioniert bisher wenigstens alles.

Eine Sache versteh ich aber nicht. Zwischen Gleichrichter und Lichtmaschine gibt es ein Kabelpaar, zwischen das ein "Lichtschalter" (laut original Kabelplan) liegt. Nun hab ich aber ja die Taster am Lenker und keinen normalen Lichtschalter mehr. Was mache ich also mit den Kabeln. Einfach so verbinden? Da bin ich etwas ratlos... :dontknow:
20170409_154531.JPG
Zum Abschluss aber auch noch mal ein Bild um den Gesamteindruck zu präsentieren :grinsen1:
20170409_154240.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von Jupp100 »

Moin Thomas,

schau mal auf http://www.gs-classic.de
unter Tipps->Elektrik->Generator/Ladesystem->Gleichrichter/Regler montieren.

Wenn Du wie im 3. Bild verkabelst, sollte es klappen.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Schraubnix

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von Schraubnix »

Ohne den Schaltplan zu kennen ... ;-)

Über den Lichtschalter sollte / müsste ne Spule zugeschaltet werden ( Lima ) wenns Licht an ist und so Gott will der Schalter das tut was er machen solll , die beiden Kabel kannste miteinander verbinden .

Kann man zumindest bei z.b. meiner GL so machen .

Wäre dann eine Fehlerquelle weniger ;-)

Benutzeravatar
SemperFi
Beiträge: 52
Registriert: 19. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki GS550
KTM 690 Enduro R

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von SemperFi »

Einen Lichtschalter hab ich ja eben nicht. Bzw das läuft alles über die M-Unit. Die bekommt ja nur ein Signal vom Taster und schaltet den Vorgang dann selbst.
Also verbinde ich die beiden einfach dauerhaft miteinander und gut ists?
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von Jupp100 »

Bei meiner GS 850 habe ich es auch so gemacht, läuft.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
SemperFi
Beiträge: 52
Registriert: 19. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki GS550
KTM 690 Enduro R

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von SemperFi »

Moin,

ein bisschen Ruhe war eingekehrt, untätig war ich aber nicht. Die Fortschritte waren nur klein und langwierig. Jetzt denke ich aber, gibt es wieder etwas zu zeigen.

Der Lenker ist inzwischen mit Lenkerendenblinkern, einer GSX-R 600er Bremspumpe, den Tastern sowie dem Gasgriff ausgestattet.
20170513_175651.JPG
20170513_175636.JPG
20170513_175616.JPG
Einen Scheinwerfer gibt's inzwischen auch, der wandert aber wahrscheinlich noch etwas tiefer. Auf den Bildern sieht der allerdings höher aus als in Natura.

Das Schutzblech vorne hat inzwischen auch seine Form und muss nur noch verschliffen werden.
20170513_175847.JPG
20170513_175814.JPG
Auch der Auspuff wird so langsam was. die einzelnen Teile sind schon an das Mopped angepasst und zusammengeheftet. Jetzt fehlt nur noch das letzte Stück vom Sammler zum Endtopf.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
SemperFi
Beiträge: 52
Registriert: 19. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki GS550
KTM 690 Enduro R

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von SemperFi »

20170513_175543.JPG
20170513_175600.JPG
Gerade unter dem Motor mussten wir ein bisschen basteln damit es passt, aber wenn das erst mal alles verschweißt und verschliffen wurde, sieht es bestimmt ganz ordentlich aus. Es ist und bleibt halt ein Anfängerprojekt. :jump:

Noch als Nachtrag zur Elektrik: Der Motor läuft, die Batterie lädt und alles was leuchten soll leuchtet. nur der Killswitch tut seinen Dienst noch nicht, aber ich bin noch nicht auf Fehlersuche gegangen :friendlyass:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von fish »

wenn die perspektive nicht täuscht, verbaust du dir die ölablassschraube. wenn du dir so viel arbeit mit den krümmern machst, solltest du dir überlegen, ob du das nicht noch ändern willst.
die fächerversion des sammlers ist, wie von sebring und marving krümmern bekannt, leistungstechnisch eher ungünstig. besser ist die 2+2 lösung, wie z.b. bei motad oder hänsle/termignoni und noch besser die 4 in 2 in 1 variante, wie bei z.b. bei schüle.
beim mittelstück könntest du dir überlegen, das steckbar zu machen. das eröffnet dir später mehr möglichkeiten, mit verschiedenen endtöpfen zu experimentieren.

Schraubnix

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von Schraubnix »

Die Stecker am Bremslichtschalter sind aber nur ein Provisorium ?
20170513_175616.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik