forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MiniTacho - Übersetzungsverhältnis ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

MiniTacho - Übersetzungsverhältnis ?

Beitrag von recycler »

Servus,

bin in der Bucht auf diese MiniTachos mit Wellenantrieb gestoßen (gibts auch in schwarz für nen Euro weniger oder als Kombi mit DZM).

Hat jemand schon so ein Teil angeschlossen wegen dem Übersetzungsverhältnism damit auch die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird. Soll an eine 400er Honda (CM) mit Vorderrad 4.10-18.

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Mini-Sp ... SwUdlWfp2d

Danke

recycler
old's cool!

NyFAZ
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil

Re: MiniTacho - Übersetzungsverhältnis ?

Beitrag von NyFAZ »

Die Daten in der Bucht sind sehr dürftig. Weder Übersetzung noch Gewinde sind zu finden.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der Firma MMB gemacht. Klein und komplett konfigurierbar zu vernünftigen Preisen.

LG Roland

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Fast alle Motorräder haben einen K-Wert von 1,4. Daher ist die Wahrscheinlichkeit seeeeeehr hoch, dass er passt wenn du deine original Tachoschnecke beibehältst.

PS:
http://www.motobikeworld.com/uploads/me ... _TACHO.pdf
laut MBB haben sogar alle gängigen Marken außer Moto Guzzi 1,4.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Reicht denn da der Geschwindigkeitsbereich aus oder hast Du nur die 27PS Variante?

NyFAZ
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil

Beitrag von NyFAZ »

Dann ist BMW keine gängige Marke? Aus meinem Gedächtnis folgende K-Werte: BMW 0,7, Japaner 1,4 und US-Eisen 1,0 (einigen Exoten hier ausgeschlossen).
Sicher möchte ich EnJay Recht geben dass das Risiko relativ klein ist, was Falsches zu erwischen.

(Sorry for OT):Apropos Tacho: EnJay, hast DU Deinen digitaltacho fertig? Sketch für Arduino vorhanden?

LG Roland

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

Servus,

hab mal einen bestellt (sollte wohl die 1,4K haben und auch von der Welle passen).

Das mit dem 160 VMax-Hinweis ist gut. Eingetragen sind nur 140 km/h, aber lt. Vorbesitzer ist die 43 PS Nocke drin.

Mal sehen, aber schneller wie 160 möchte ich mit der Kiste eh nicht fahren (die CM hat ja vorn nur eine Scheibe).

... werde berichten.

Ciao

recycler
old's cool!

justphil
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Hmm mit 160 Vmax ist schlecht. Ich finde den auch interessant, doch leider hat die Güllepumpe mehr eingetragen.. Hat den jemand mit Skala bis 200 gefunden??
Güllepumpe - work in progress...

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

NyFAZ hat geschrieben: (Sorry for OT):Apropos Tacho: EnJay, hast DU Deinen digitaltacho fertig? Sketch für Arduino vorhanden?
LG Roland
Nicht so wirklich :cry:

Er war zwischenzeitlich quasi einsatzbereit gewesen. Nur dann hab ich alles umgestellt auf ne andere Library fürs Display (damit große Zahlen nicht mehr so pixelig dargestellt werden) und wollte alles für das selbe Display in einer Nummer größer fertigmachen.

Ende vom Lied war, dass etliche Probleme aufgetaucht sind und ich nie die größere Display Version zum laufen bekommen habe. Dummerweise finde ich die vernünftig funktionierende Version nicht mehr wieder da ich irgendwann mal umgestiegen bin mit Visual Studio die Arduino Sachen zu machen, was meine ganzen Projekte irgendwie durcheinander gewürfelt hat.

Die Motivation das nochmal anzufassen ist aktuell leider nicht sooo hoch. Wenn nur wenigstens das größere Display was ich verbauen will wenigstens einen Mux machen würde...
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics