ich schraube zwar schon eine gute Weile, allerdings ist die Motorradwelt und vor allem TÜV-Abnahme eine neue Welt für mich. Deshalb werde ich hier ein wenig den Umbau meiner CB400N Bj. 1982 dokumentieren und auf jedenfall eine Menge Fragen haben bei denen ihr mir gewiss weiterhelfen könnt. So nun aber Tacheles:
Die CB400N die ich wiederbeleben und umbauen möchte stand bei mir jetzt einige Jahre in der Werkstatt da ich erst jetzt einen Motorradführerschein gemacht habe. Bin sie nur einmal kurz gefahren um zu überprüfen ob alles funktioniert und habe sie dann komplett gestrippt und die ollen Anbauteile verschachert. Mit der Zeit ist mir der Tank einer 360 Four und ein Paar Telefix 111A Stummel zugelaufen. Derzeit ist sie also eigtl. komplett in Teilen. So weit so gut...
Stil meines Umbaus wird, wer hätte es geahnt, ein klassisch angehauchter Café-Racer. Ich stehe auch sehr auf die Isle Of Man TT Maschinen der 50-70er...schaun wir mal ob auch Elemente davon einfließen. Generell zimmer ich zusammen was mir gefällt - ungeachtet irgendwelcher Trends.
So nun zur ersten Frage:
Der Haufen soll natürlich Speichenfelgen bekommen. Was, wie aus dem Honda Baukasten passt weiss ich auch schon nur stehe ich vor folgender Entscheidung.
Möglichkeit 1: Bereifung 19"-3.60 vorne, 18"-4.10 hinten , wie original auch. Original Gabel. Original Doppelkolben-Bremssattel. Nabe vorne von der CB250RS mit anderer Bremscheibe. Nabe, und 19" Felge müsste ich noch besorgen und dann alles neu einspeichen.
Möglichkeit 2: Bereifung 18"-3.60 vorne, 18"-4.10 hinten , original Bereifung der Cb250RS. Alufelgen und Vorderradnabe von der CB250RS, andere Bremsscheibe. original Gabel. Original Doppelkolben-Bremssattel. Felgen müsste ich besorgen.
Möglichkeit 3: Bereifung 18"-3.00 vorne, 18"-4.00 oder 3.50 hinten , CB400 Four original. CB 250 Gabel mit Einkolbenbremsanlage und CB250G Felgen.
Was bekomme ich beim TÜV wohl besser durch? Ist der Unterschied zwischen der Einkolbenbremse der CB250G und der CB400N Doppelkolbenbremse sehr gravierend in der Bremswirkung?
Ich habe relativ günstig einen Satz CB250RS Alufelgen angeboten bekommen und muss mich relativ schnell entscheiden

Hoffe jemand weiss da genaueres. Den TÜVer meines Vertrauens werde ich natürlich die kommenden Wochen bevor ich richtig starte aufsuchen...
Also was meint ihr?
Gruß und schönes Wochenende!