forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gabelumbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
hans4
Motorrad:: Ducati 900 1988 suzuki 1000 1978

Gabelumbau

Beitrag von hans4 »

Hallo Kollegen
Ich habe seit ein paar Jahren eine Suzuki gs 1000 und bin mit der Gabel nicht sonderlich zufrieden.Nun kam mein Sohn mit der Idee, die Gabel von der 1200 Bandit einzubauen.Die Speichenfelgen sollen aber bleiben,also das Drama mit der Bremsanlage kommt noch dazu.Hat einer schon mal sowas gemacht?
Gruß Hans

christian0609
Motorrad:: CB900 SC01 (CR-Projekt im Aufbau); Harley-Eigenbau
Re: Gabelumbau

Beitrag von christian0609 »

Hallo Hans,
...das Thema mit der Gabel, ist von dir recht schwammig geschildert, bekommst du über progressive Federn in den Griff. Diese kannst du z.B.: über die Fa. Wilbers beziehen.
...zu den Bremsen, würde ich erst einmal schauen wie der Zustand ist, nicht das deine Beläge "verglast" sind... Ansonsten andere Beläge, Stahlflexleitungen, Bremsflüssigkeit ...

Für einen Kumpel hatten wir eine GS nur für die Renne gebaut, mit ori Fahrwerk eben nur überholt und leicht modifiziert, wie eben geschildert. Es hat gefunzt :grin: . Nachträglich haben wir aber noch Scheiben, Sättel getauscht und entsprechende Adapter gefertigt. Wie gesagt nur für die Renne , nicht für die Straße mit Eintragungen...

Hierzu gibt das Netz aber jede Menge Lösungsvorschläge ...

Gruß Christian
Gruß aus Aalen / Ostalb
christian0609

__________________________________________________________________________________
... eigentlich bin ich anders, nur ich komm so selten dazu ...

hans4
Motorrad:: Ducati 900 1988 suzuki 1000 1978

Beitrag von hans4 »

Hallo Christian
Die Gabel hat die progressiven Federn im Frühjahr bekommen und die funktionieren auch besser.Stahlflex hab ich seit längeren schon drann ,hinten Koni,als Bereifung BT 45.Ich habe jetzt mir erstmal eine Bremspumpe vorn einer Speed Triple Bj:99 besorgt.Vieleicht wirds damit besser.Zur Gabel gibts sicher Möglichkeiten,wie du schon sagtest mit Adaptern für die Sättel und SCHEIBEN.Mal sehen was derWinter bringt.
Gruß Hans

fish
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR

Beitrag von fish »

nimm die rsu gabel der letzten knicker (gc73c). die hat 43 mm standrohre und funktioniert ordentlich. um die geometrie zu erhalten, solltest du allerdings standrohrverlängerungen einbauen. die lager müssen neu, und dann kannst du dich entscheiden, adapter für gsxr bremsscheiben zu bauen und die zur gabel gehörenden sättel zu verbauen, oder adapterplatten für die originalen sättel zu bauen.
technisch macht natürlich ersteres eher sinn.
die eintragung ist bei einem sachkundigen sachverständigen das kleinere problem.

MGScandalo
Motorrad:: Yamaha TRX 917/KTM 1290SA
Centauro V10-V11 KW im CR-look im Aufbau

Beitrag von MGScandalo »

...kenn jetzt die genauen D und Abmessungen nicht genau. Vorgehenweise bei den Brücken ist normalweise:
-auspressen Steuerrohr der verbauten originalen Brücke
-anpassen Steuerrohr an D der unteren neuen Gabelbrücke
-alternativ: neues Steuerrohr aus hochfesten Alu fertigen
-einpressen

Eine Verlängerung des vorhandenen Steuerrohrs würde ich aus Sicherheitsgründen NICHT machen.
Grüße Jürgen
TRX850-878-900-917 nur mit Flachis

fish

Beitrag von fish »

...kenn jetzt die genauen D und Abmessungen nicht genau. Vorgehenweise bei den Brücken ist normalweise:
-auspressen Steuerrohr der verbauten originalen Brücke
-anpassen Steuerrohr an D der unteren neuen Gabelbrücke
-alternativ: neues Steuerrohr aus hochfesten Alu fertigen
-einpressen
wir reden hier über suzuki :wink: alles p&p, selbe lenkkopflager, selbe länge, nur anpassung des lenkanschlages notwendig.

mdww
Motorrad:: Yamaha XJ900 31A (BJ 83)
Katana 1100 (82)
GSXR1100 (86)
TL1000S (99)
Speed Triple 955i
Herkules K100 (56)
Simson Duo

Beitrag von mdww »

Hallo Hans,
habe in meine Katana 1 eine Gabel der GU74 (GSXR1100 86-88) eingebaut und in die Katana 2 eine upside down eines älteren Baujahres. Ein Freund hat die aus der 89er verbaut. Alles war plug & play. Soweit mir bekannt ist passen alle GSXR 750/1100 Gabeln von den Lagern und der Steuerrohrlänge. Gerade bin ich dran eine Banditgabel in den GSX-Rahmen zu bauen - da ist das Steuerrohr der Gabelbrücke zu lang. Also auspressen und Passung und Gewinde nachsetzten und anschließend auf die passende Länge kürzen. Bischen mehr Aufwand, aber auch machbar.
Also wie fish geschrieben hat ist die R-Gabel das einfachste, jedoch verlierst Du Gabellänge. Von der Länge passt die Bandit am besten, jedoch hast Du dabei etwas wenig mehr Aufwand. Von der Performance schwören viele Katanisten auf die Banditgabel!
Viele Grüße,
Wolfgang
Erfahrung ist die Summe aller gemachten Dummheiten! .daumen-h1:

fish

Beitrag von fish »

nimm die rsu gabel der letzten knicker (gc73c)
muss heissen GV73C!
die lager müssen neu
damit waren die radlager gemeint.
jedoch verlierst Du Gabellänge
bei manchem caferacer ja durchaus gewünscht.
andernfalls schaffen ein paar verlängerungen anstelle der gabelverschlussschrauben abhilfe.

baehrmar
Motorrad:: Suzuki GS 750 Bj. 1979
Suzuki GS 550 Bj. 1979
Honda VTR 1000 F
Honda CBR 1000 RR
Honda VFR 750
Moto Guzzi Le Mans 4
Yanaha TRX 850
Ducati 851

Beitrag von baehrmar »

Hallo,

ich habe bei meiner Suche diesen älteren Thread gefunden. Ich möchte als nächstes eine gs 850 (weil ich den Kardanantrieb otisch und Technisch interessant finde) oder eine gs 750 (weil sie leichter auf Speichenräder unzurüsten ist, wenn sie nicht sowieso schon welche hat) umbauen. Dieses mal möchte ich, hauptsächlich wegen der Optik, eine USD Gabel verbauen. Nur um nochmal sicher zu gehen, dann passt die gc73c USD Gabel auch bei der GS 750 bzw. GS 850? Gibt es noch Alternative USD Gabeln für die alten GS Modelle? Ich konnte auf Anhieb keine komplette gv73c Gabel finden.

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

mongoose
Motorrad:: Gpz 900r (Hänsle K970 Umbau) VERKAUFT
Gsx-r 7,5/12 Luft/Öl Umbau
RSV 1000 RR

Beitrag von mongoose »

GV73C ......is aber keine Knicker mehr... die USD Gabel passt von der Länge perfekt sowie

1100 W Bj. 93-94 Länge 775
1100 W Bj. 95-96 Länge 765.

Bandit Gabel passt auch und haben wie oben, alle 90mm Aufnahme für Bremssattel egal ob 4 oder 6 Kolben.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik