forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Und ewig nervt das Urheberrecht

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Und ewig nervt das Urheberrecht

Beitrag von f104wart »

Ich bin hier mal etwas deutlicher geworden, weil das Thema mal wieder sehr großzügig umgangen wurde.

Auch hier habe ich das Thema ganz deutlich angesprochen: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 95#p245595

Mazze hatte ich angeschrieben, weil ich mir bei dieser CBX nicht sicher war.

Seine Antwort zeigt, dass wir hier wirklich hart und konsequent durchgreifen müssen:
mazze hat geschrieben:Kann ich gut verstehen, kenne das von meinem eigenen Classicforum,
Bei mir ist das aber nicht ganz so schlimm, weniger Mitglieder, weniger Beiträge und ich betreibe es als geschlossenes Forum, da bleibt mehr zeit das zu kontrollieren.
Zu dem werden neue Anmeldungen nur noch Persönlich Freigeschaltet,
Bei Täglich 50 Spam Anmeldungen die dann Irgendwelchen Mist hinterlassen macht das auch auf Dauer keinen Spass.
Find es zwar ganz Super das hier bei euch reges Interesse an der Seite besteht und sich so viele Anmelden, aber Admin und Moderatoren beneide ich darum Nicht.
Zudem steht man immer mit einem Bein im Knast, zumindest in der Insolvenz.
Ein Bekannter von mir musste für sein Privates Spass Forum 40000 Euro Strafe zahlen wegen Urheberrechten, der musste sein Haus verkaufen. Wie du Dir Denken kannst betreibt der keine Seite mehr.

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Re: Und ewig nervt das Urheberrecht

Beitrag von didi69 »

Moin,
nicht ohne das Thema...ist auf keinen Fall nicht zu Unterschätzen...

aber ein wenig muss ich die Leute in nehmen... muss ich nicht aber ich verstehe es teilweise...

mir geht es oft so.. das ich einen Fred lese und gut ist... und später sehe ich dann das einer von uns ein Bild rausgenommen hat aus eben diesen Gründen... und ich stelle dann für mich fest das dieses mir gar nicht aufgefallen ist... :hammer:

Mit anderen Worten die Denken sich nichts dabei sind voll gedanklich im Thema und eben nicht bei den Urheberrechten.

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Man muss halt grundsätzlich als objektives Teammitglied darauf achten, dass sich der Ärger nicht ansammelt und bei einem User entlädt.

Klar verstehe ich ich Dich, es ist auch wichtig mal deutlicher zu werden. Der Erich hat ja auch verstanden.

Etwas unelegant finde ich jedoch, wenn Du direkt in den Beitrag eines Users einen eigenen Text schreibst, ohne klar auf den Verfasser hinzuweisen.
RennQ hat geschrieben:...geht so...

http://fueltank.cc/blog/cbx1000-cafe-racer

:cool:

Leute, mich/uns nervt das Thema auch. Aber bitte haltet Euch an das Urheberrecht! Besonders langjährige User sollten die Regeln kennen und respektieren.

Das Hochladen, Suchen und Verlinken der Bilder ist mühsam und nimmt mitunter sehr viel Zeit in Anspruch. Ich finde das einfach unfair den Moderatoren gegenüber. Wir könnten die Bilder ebenso gut auch kommentarlos löschen!
:bulle:

In diesem Zusammenhang würde ich vorschlagen, wenn es denn wirklich sein muss, es wie folgt zu machen.
RennQ hat geschrieben:...geht so...

http://fueltank.cc/blog/cbx1000-cafe-racer

:cool:

*******************************************************************************************
Anmerkung des Moderatorenteams:
==============================
Leute, mich/uns nervt das Thema auch. Aber bitte haltet Euch an das Urheberrecht! Besonders langjährige User sollten die Regeln kennen und respektieren.

Das Hochladen, Suchen und Verlinken der Bilder ist mühsam und nimmt mitunter sehr viel Zeit in Anspruch. Ich finde das einfach unfair den Moderatoren gegenüber. Wir könnten die Bilder ebenso gut auch kommentarlos löschen!
:bulle:
Ralf
Rocker bleiben!

Gruß
René

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Danke für den Tipp, René. :fingerscrossed:

...Ja, Du hast Recht. Es war der Frust, der sich da entladen hat. Irgendwie hatte ich ein bischen das Gefühl, dass der Erich uns da auf der Nase herumtanzen wollte. Er weiß es doch und kennt die Regeln. Und es ist auch nicht das erste Mal, dass er dagegen verstoßen hat.

Ich nehme den Text komplett raus, da ich ja weiter unten in einem separaten Beitrag auch noch nochmal drauf hingewiesen habe.

didi69 hat geschrieben:Mit anderen Worten die Denken sich nichts dabei sind voll gedanklich im Thema und eben nicht bei den Urheberrechten.
Dann müssen wir eben daran arbeiten, dass sie sich was dabei denken.

Es ist und bleibt ein Scheiß Thema. Ich kann mich auch noch sehr gut an die Diskussionen erinnern, die wir damals geführt haben. Ich selbst war auch jemand, der die "Freiheit" in Schutz genommen hat und die Meinung vetreten hat, dass es genügt, wenn man eine "Quellenangabe" einfügt.

Das wir das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen, zeigt uns die Sache mit dem Kalender und die PN von Mazze.

...Was haltet Ihr davon, wenn wir das Beispile Kalender und PN mal in einem separaten Thread publik machen und es den Leuten vor Augen führen?

Das Thema muss in bestimmten Zeitabständen einfach immer wieder angesprochen und hoch geholt werden, damit´s dioe User nicht aus den Augen verlieren.

Andere Frage:
Unbenannt.JPG
Ist es forentechnisch eventuell möglich, hier noch einen (rot unterlegten) Text einzufügen mit dem Hinweis

"ACHTUNG: Es dürfen nur Fotos hochgeladen werden, auf die man selbst das Urheberrecht besitzt. Aus dem Internet heruntergeladene Fotos dürfen NUR ALS LINK dargestellt werden.
Eine Einbindung des Links in den Text ist ebenso möglich"
...oder so ähnlich.

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Mich nervt das auch immer mal wieder, genauso die tollen Beiträge in der "Garage":

"Welche Gabel für XYZ?"
"Motor ölt"
"Kennt jemand diese Sitzbank?"

Die da absolut nichts verloren haben. Verschieben und gut, ich mach mir da mittlerweile keinen Kopf mehr.
Genauso die Bilder. Wenn ich sie nicht auf Anhieb finde, werden sie einfach gelöscht, Kommentar drunter - fertig!

Diese "Disclaimer" werden genauso überlesen wie die AGBs, oder andere Hinweise. Gerade bei Handynutzung schaut da keiner drauf, weil ers vielleicht auch gar nicht erst sieht, oder einfach automatisch "durchklickt". Geht ja schnell: Snapshot, hochladen, absenden. Kingloui ist da z.B. recht groß dabei (fällt mri spontan ein). Da fällt es wirklich auf, dass er über Handy online ist und das Forum fast wie einen Chat nutzt und er ist nicht alleine.

Diesen Umständen muss man da auch Sorge tragen. Viele sind mittlerweile einfach mobil im Forum unterwegs und nicht in einer halbwegs ruhigen Minute am Rechner. Das läuft dann genauso wie der Chat über Whatsapp, oder Facebook so nebenbei, Hintergrundrauschen und Automatismus quasi.

Vielleicht stinkt es dem einen, oder anderen irgendwann, wenn die Bilder immer fort sind und er hält sich dran, oder es ist ihm egal. Wer keine "Arbeit" in das Erstellen, Formulieren und Aufbauen seiner Beiträge steckt, wird da auch sehr schmerzbefreit sein, wenn mal einer fehlt, so fern ers mitbekommt. An der Aufgabe werden wir nicht vorbei kommen.
Gruß,
Andreas

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

...die Bilder. Wenn ich sie nicht auf Anhieb finde, werden sie einfach gelöscht, Kommentar drunter - fertig!
.daumen-h1:
Diese "Disclaimer" werden genauso überlesen wie die AGBs, oder andere Hinweise.
Yepp...
...oder es ist ihm egal.
Genau das isses. Sonst würde sich ja auch das Problem mit den Handysmilies von alleine erledigen. Juckt einfach keinen... wem es wichtig ist, der schaut sich das einmal an und merkt - ups, geht ja gar nicht und lässt das dann sein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Sehe ich nicht ganz so locker.

Wenn der Disclaimer drin steht und nicht beachtet wird, habe ich die Möglichkeit, den User zu verwarnen.

Es kann ja nicht sein, dass hier jeder macht, was er will und wir ständig hinterher laufen müssen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die einmal persönlich darauf angesprochen wurden, sich dann auch dran halten.

.

theTon~

Beitrag von theTon~ »

f104wart hat geschrieben:Andere Frage:
Unbenannt.JPG
Ist es forentechnisch eventuell möglich, hier noch einen (rot unterlegten) Text einzufügen mit dem Hinweis

"ACHTUNG: Es dürfen nur Fotos hochgeladen werden, auf die man selbst das Urheberrecht besitzt. Aus dem Internet heruntergeladene Fotos dürfen NUR ALS LINK dargestellt werden.
Eine Einbindung des Links in den Text ist ebenso möglich"
...oder so ähnlich.

.
Ich versuche das noch schnell als Last-Minute-Änderung in die Umstellung mit einfließen zu lassen.
Rocker bleiben!

Gruß
René

theTon~

Beitrag von theTon~ »

Der Hinweis ist eingebaut. Danke für den Tipp Ralf, der kam gerade noch rechtzeitig.
Rocker bleiben!

Gruß
René

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Klar hast du Recht Ralf, aber daran wird sich kaum was ändern. Wenn es auffüllig wird, müssen wir eben weiterhin direkt ansprechen und hoffen, dass es fruchtet. Ansonsten eben rigoros löschen, so nervig das auch ist.

Nicht mehr und nicht weniger, wollte ich damit eigentlich sagen. Man darf das eben nicht zu einer tagesfüllende Aufgabe werden lassen, irgendwelchen Bildquellen hinterher zu rennen. Das ist und bleibt ein freiwilliger "Service", den man sich nicht aufhalsen muss.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics