Hi!
Ich habe vor meine Tauchrohre selbst zu lackieren.
Doch nun stelle ich mir die Frage nach der richtigen Grundierung...
Es geht um eine Ducati Pantah
Aus was für einem Material sind die Tauchrohre normalerweise?
Ist das Aluguss, oder ist es gar ein anderes Material?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Die Wahl der richtigen Grundierung
-
- Beiträge: 664
- Registriert: 27. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.
Re: Die Wahl der richtigen Grundierung
hallo
meistens aluguss und dann ensprechend ausgedreht .
es gibt xtra alugrundierung ,falls du einen bekannsten hast der zufällig teile für die luftfahrt herstellt/verarbeitest
solltest du problemlos an diese kommen .
meistens aluguss und dann ensprechend ausgedreht .
es gibt xtra alugrundierung ,falls du einen bekannsten hast der zufällig teile für die luftfahrt herstellt/verarbeitest
solltest du problemlos an diese kommen .
-
- Beiträge: 4098
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Die Wahl der richtigen Grundierung
http://www.ebay.de/itm/like/15164536577 ... noapp=truebastlwastl hat geschrieben: es gibt xtra alugrundierung ,falls du einen bekannsten hast der zufällig teile für die luftfahrt herstellt/verarbeitest
solltest du problemlos an diese kommen .
Sollte aber jeder KFZ Laden auch auf Lager haben...
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
- Beiträge: 664
- Registriert: 27. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.
Re: Die Wahl der richtigen Grundierung
geht natürlich
aber is nix hoibs und nix ganzes ^^
aber is nix hoibs und nix ganzes ^^
- rawberry
- Beiträge: 745
- Registriert: 17. Feb 2014
- Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold) - Wohnort: Waltrop
Re: Die Wahl der richtigen Grundierung
Ich hätte jetzt dieses hier genommen:
http://www.pslackcenter.de/spraymax-lac ... spray.html
Oder aber EP Grundierung- habe ich auch viel gutes gelesen.
http://www.pslackcenter.de/spraymax-lac ... -grau.html
Kann man das guten Gewissens nehmen?
http://www.pslackcenter.de/spraymax-lac ... spray.html
Oder aber EP Grundierung- habe ich auch viel gutes gelesen.
http://www.pslackcenter.de/spraymax-lac ... -grau.html
Kann man das guten Gewissens nehmen?
- BerndM
- Beiträge: 2844
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Die Wahl der richtigen Grundierung
Ich habe mal die Suchmaschine bemüht da mein Gedankengut bei Alu lackieren erst einmal in die Metallvorbereitung geht.
Ich aber zu faul bin es selbst beschreiben zu wollen. Ich habe dazu einen verständlichen Text gefunden.
http://www.frag-den-heimwerker.com/html ... kieren.php
Dazu 2 k Grundierung wie von Dir verlinkt sollte bei Einhaltung des links mit Temperaturen um 25 ° und normaler Luftfeuchte eine
tragfähige Basis ergeben.
Gruß
Bernd
Ich aber zu faul bin es selbst beschreiben zu wollen. Ich habe dazu einen verständlichen Text gefunden.
http://www.frag-den-heimwerker.com/html ... kieren.php
Dazu 2 k Grundierung wie von Dir verlinkt sollte bei Einhaltung des links mit Temperaturen um 25 ° und normaler Luftfeuchte eine
tragfähige Basis ergeben.
Gruß
Bernd
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 2698
- Registriert: 28. Nov 2015
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
- Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.
Re: Die Wahl der richtigen Grundierung
Ok, die Oxidschicht muss vor dem Lackieren runter. Wie lange dauert es wohl, bis sich eine neue Oxidschicht bildet. Also wie schnell muss nach dem strahlen die Grundierung aufgebracht werden?
Denke mal innerhalb von ca. 12 Stunden. Was meint ihr?
Bis dahin
Tom
Denke mal innerhalb von ca. 12 Stunden. Was meint ihr?
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—
- BerndM
- Beiträge: 2844
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Die Wahl der richtigen Grundierung
Ich sage einfach mal: Schnellstmöglich.
Beim Polieren haben wir die "Vorgabe" 15 - 18 Std. zu warten um eine weiche Oxidationsschicht zu erhalten, welche verformbar ist.
Abgeleitet bedeutet das wohl das die Oxidation innerhalb kürzester Zeit wieder einsetzt.
Gruß
Bernd
Beim Polieren haben wir die "Vorgabe" 15 - 18 Std. zu warten um eine weiche Oxidationsschicht zu erhalten, welche verformbar ist.
Abgeleitet bedeutet das wohl das die Oxidation innerhalb kürzester Zeit wieder einsetzt.
Gruß
Bernd
-
- Beiträge: 664
- Registriert: 27. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.
Re: Die Wahl der richtigen Grundierung
je nach material ist es innerhalb von minuten wieder oxidiert.
je nach material ,lack und einsatz ist eine Oxidschicht sogar gewollt .
meine gabelholme hab ich nach dem strahlen binnen 1 tag grundiert
bei der reinigung vor dem grundieren drauf achten das keine ölhaltigen lösemittel verwendet werden .
oder noch besser nach dem strahlen nicht mehr ohne handschutz anlangen .dann erspart man sich diese arbeit .
ich weis es mag ein wenig übertrieben sein für so ein paar schwindlige aluholme
aber wenn ma schon die chance hat es vernünftig zu machen. rentiert sich der aufwand
auch für solche kleinigkeiten.
je nach material ,lack und einsatz ist eine Oxidschicht sogar gewollt .
meine gabelholme hab ich nach dem strahlen binnen 1 tag grundiert
bei der reinigung vor dem grundieren drauf achten das keine ölhaltigen lösemittel verwendet werden .
oder noch besser nach dem strahlen nicht mehr ohne handschutz anlangen .dann erspart man sich diese arbeit .
ich weis es mag ein wenig übertrieben sein für so ein paar schwindlige aluholme
aber wenn ma schon die chance hat es vernünftig zu machen. rentiert sich der aufwand
auch für solche kleinigkeiten.
- rawberry
- Beiträge: 745
- Registriert: 17. Feb 2014
- Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold) - Wohnort: Waltrop
Re: Die Wahl der richtigen Grundierung
Eben. Wozu macht man sich die ganze Arbeit, wenn man sie beim kleinsten Steinschlag wiederholen darf, weil alles abblättert?
Und ein Steinschlag kommt dort früher oder später auf jeden Fall...
Da habe ich lieber eine haftende Lackfläche, die ich dann ggf. mit dem Pinsel ausbessern kann.
Oder aber ich knibble mit zwei Handgriffen den kompletten Lack ab und habe eine blanke Gabel- das kann sich dann jeder selbst aussuchen, wie er es haben möchte :D
Und ein Steinschlag kommt dort früher oder später auf jeden Fall...
Da habe ich lieber eine haftende Lackfläche, die ich dann ggf. mit dem Pinsel ausbessern kann.
Oder aber ich knibble mit zwei Handgriffen den kompletten Lack ab und habe eine blanke Gabel- das kann sich dann jeder selbst aussuchen, wie er es haben möchte :D