Guten Morgen zusammen,
Ich möchte meine Fußrasten nach hinten verlegen.
Wollte zuerst die Soziushaltung der Rasten nutzen.
Allerdings hätte ich keinen Versenschutz und beim schalten ist der Seitenständer im Weg.
Deshalb wollte ich jetzt eine andere Halteplatte für die Fußrasten mir machen.
Meine Frage dazu ist, welches Material ihr genommen habt und welche Stärke?
Damit ich eine Skizze anfertigen kann und das beim TÜV anfragen kann.
Vielen Dank für eure Hilfestellung.

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Alu oder Stahl Platte für Fußrastenplatte?
- Dacapo
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Alu oder Stahl Platte für Fußrastenplatte?
Beste Grüße
Dacapo
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-
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Re: Alu oder Stahl Platte für Fußrastenplatte?
hallo
gehn tut beides , aber du solltest dir überlegen was du für material hernimmst .
stahl gammelst schnell , alu ist zuweich .
am besten sind Legierungen
gehn tut beides , aber du solltest dir überlegen was du für material hernimmst .
stahl gammelst schnell , alu ist zuweich .
am besten sind Legierungen

- wimmerma
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Re: Alu oder Stahl Platte für Fußrastenplatte?
Geht natürlich Alles.
Es kommt halt drauf an
Wenn die Platte weit auskragt, dann würd ich Stahl oder VA nehmen.
Wenns nur wenige Zentimeter zum nächsten Befstigungspunkt sind, dann würde ich Alu nehmen.
Stärke min. 8mm bei Stahl/VA, 10mm bei Alu.
Materialwahl bei Alu: 7075.
VA ist natürlich auch ohne Lackierung schön, Stahl sollte lackiert oder gepulvert werden.
Bei Alu kannst Du polieren, eloxieren, lackieren und pulvern...
Der TÜV braucht zum Eintragen lediglich eine Nummer auf dem Teil.
Es kommt halt drauf an

Wenn die Platte weit auskragt, dann würd ich Stahl oder VA nehmen.
Wenns nur wenige Zentimeter zum nächsten Befstigungspunkt sind, dann würde ich Alu nehmen.
Stärke min. 8mm bei Stahl/VA, 10mm bei Alu.
Materialwahl bei Alu: 7075.
VA ist natürlich auch ohne Lackierung schön, Stahl sollte lackiert oder gepulvert werden.
Bei Alu kannst Du polieren, eloxieren, lackieren und pulvern...
Der TÜV braucht zum Eintragen lediglich eine Nummer auf dem Teil.
Ride on!
Marcus
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- Dacapo
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Re: Alu oder Stahl Platte für Fußrastenplatte?
Okay ich bau mir das dann vorab aus Holz oder Pappe um zu prüfen wie die Länge sein sollte. Alu wäre jetzt erstmal mein Favorit. Weil ich das selber in Form bringen kann.
Es sind schon 150mm vom letzten Punkt. Aktuell ist das Alu bei der originalen Halterung 25-30mm würde ich schätzen kein voll Material. Also die Rückseite ist ausgefräst.
Oben wieder vergessen sorry es geht um eine Honda CB 250/400 N
Gruß
Jens
Es sind schon 150mm vom letzten Punkt. Aktuell ist das Alu bei der originalen Halterung 25-30mm würde ich schätzen kein voll Material. Also die Rückseite ist ausgefräst.
Oben wieder vergessen sorry es geht um eine Honda CB 250/400 N
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Jens
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Dacapo
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- fish
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Re: Alu oder Stahl Platte für Fußrastenplatte?
10mm alu tut in jedem fall seinen dienst und ist auch noch gut zu bearbeiten. auch längere anlagen gehen damit problemlos, siehe alte gimbel oder amc anlagen. eintragung bei einem sachvertständigen kein problem.
- Dacapo
- Beiträge: 1816
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Re: Alu oder Stahl Platte für Fußrastenplatte?
Okay cool danke meine To do Liste wird immer größer. Vielen Dank! Wird etwas Dauer bis ich das alles umsetzen kann aber freue mich drauf!
Gruß
Jens
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Jens
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Dacapo
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- hellacooper
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KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster
Re: Alu oder Stahl Platte für Fußrastenplatte?
Hi,
ich würde auch Alu 7075 nehmen. Habe ich für meine Anlage auch benutzt. Hat eine Festigkeit fast wie Stahl, läßt sich gut bearbeiten und polieren, allerdings schlecht/nicht eloxieren oder schweißen, wie ich mal gelesen habe.
http://www.schmolz-bickenbach.de/filead ... r/7075.pdf
Grüße
André
ich würde auch Alu 7075 nehmen. Habe ich für meine Anlage auch benutzt. Hat eine Festigkeit fast wie Stahl, läßt sich gut bearbeiten und polieren, allerdings schlecht/nicht eloxieren oder schweißen, wie ich mal gelesen habe.
http://www.schmolz-bickenbach.de/filead ... r/7075.pdf
Grüße
André
R.I.P. Malcolm
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R.I.P. Tomster 🏍
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Re: Alu oder Stahl Platte für Fußrastenplatte?
7075 ist eine gern verwendete Alulegierung, weil sie hochfest ist (sehr viel zugfester als z.B. St35)
und sich sehr schön bearbeiten läßt. Nachteil ist die sehr schlechte Korrosionsbeständigkeit, bei
Alltagsfahrzeugen solltest du es nicht roh lassen sondern z.B. durch Eloxieren schützen.
Was die Blechstärke angeht: rein von der (Zug-)Festigkeit her würden damit auch 2mm reichen,
aber dann wäre die Platte viel zu biegeweich. Wenn du umgekehrt vorgehst, sprich die Platte von
der Stärke her so wählst daß sie dir angemessen biegesteif erscheint bist du was die restliche Stabilität
angeht schon lang im grünen Bereich, zumindest bei 150mm Lochabstand.
Gruß
Sven
und sich sehr schön bearbeiten läßt. Nachteil ist die sehr schlechte Korrosionsbeständigkeit, bei
Alltagsfahrzeugen solltest du es nicht roh lassen sondern z.B. durch Eloxieren schützen.
Was die Blechstärke angeht: rein von der (Zug-)Festigkeit her würden damit auch 2mm reichen,
aber dann wäre die Platte viel zu biegeweich. Wenn du umgekehrt vorgehst, sprich die Platte von
der Stärke her so wählst daß sie dir angemessen biegesteif erscheint bist du was die restliche Stabilität
angeht schon lang im grünen Bereich, zumindest bei 150mm Lochabstand.
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- hellacooper
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Re: Alu oder Stahl Platte für Fußrastenplatte?
Hi Sven,
das Eloxieren ist anscheinend nicht möglich, wenn man den Datenblättern glauben darf (s. mein link oben).
Die (angeblich) schlechte Korrosionsbeständigkeit ist mir auch bekannt, kann ich aber so nicht bestätigen. Ich habe meine Platten aus dem Material hergestellt und diese nur poliert, und ich kann nach vier Jahren im Einsatz (auch Regenfahrten!
) keine nennenswerte Korrosion feststellen. Natürlich das übliche Anlaufen bei Regen etc., das kann aber recht problemlos wieder poliert werden.
Gruß
das Eloxieren ist anscheinend nicht möglich, wenn man den Datenblättern glauben darf (s. mein link oben).
Die (angeblich) schlechte Korrosionsbeständigkeit ist mir auch bekannt, kann ich aber so nicht bestätigen. Ich habe meine Platten aus dem Material hergestellt und diese nur poliert, und ich kann nach vier Jahren im Einsatz (auch Regenfahrten!

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R.I.P. Malcolm
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Re: Alu oder Stahl Platte für Fußrastenplatte?
Poliert ist vielleicht gut, ich hab einige "wie bearbeitet", sprich gedreht bzw. gefräst belassen
und die haben recht schnell die typischen grauen Flecken bekommen.
Das mit der schlechten Eloxiereignung bezieht sich wohl auf die Farben, da kann man Über-
raschungen erleben. Schwarz ist aber kein Problem.
Viele Grüße
Sven
und die haben recht schnell die typischen grauen Flecken bekommen.
Das mit der schlechten Eloxiereignung bezieht sich wohl auf die Farben, da kann man Über-
raschungen erleben. Schwarz ist aber kein Problem.
Viele Grüße
Sven