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Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- nanno
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Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
Danke schön, aber wie vorher schon angedeutet - eigentlich ist das XS-Gespann schon länger auf diversen Plattformen inseriert (auch hier im Forum) und ich hoffe ja doch, dass ich nicht noch mal die Ventile einstellen muss. Außer es kommt Plan "H" zum Tragen, dann könnt' es sein, dass die XS als Solo in der Familie bleibt.
- nanno
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Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
Warum dieses Video:
erst heute? Dazu fehlt noch ein Blogpost, Unmengen höchst unflätiger Worte, ein Schweißgerät mit Amnesie und dann später noch Glück im Unglück. Oder ums ganz britisch zu sagen: Things did not quite go according to the plan.
erst heute? Dazu fehlt noch ein Blogpost, Unmengen höchst unflätiger Worte, ein Schweißgerät mit Amnesie und dann später noch Glück im Unglück. Oder ums ganz britisch zu sagen: Things did not quite go according to the plan.
- nanno
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Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
Nochmal Vorwarnung - wer eine komplette XS1100-Schwinge in einen XS750 Rahmen einbauen will, sollte sich das zwei mal überlegen
An der Schwinge ist auf der rechten Seite nicht mehr viel original... Blog-Post folgt am Abend (20 Uhr), wann ich die deutsche Übersetzung mach, weiß ich noch nicht, weil ich grad lieber in der Werkstatt arbeite.
An der Schwinge ist auf der rechten Seite nicht mehr viel original... Blog-Post folgt am Abend (20 Uhr), wann ich die deutsche Übersetzung mach, weiß ich noch nicht, weil ich grad lieber in der Werkstatt arbeite.
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- nanno
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Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
Da hatte wer also die geniale Idee mit der XS1100 Schwinge in einem XS750 Rahmen. Klingt gut auf dem Papier: Endantrieb ein bissl kürzer übersetzt, Schwinge länger und ein ganzes Stückerl massiver.
Nur halt zu breit - sowohl an der Schwingenlagerung als auch rund um die Druckstange für die HR-Bremse.
XS11:
XS750:
Die logische Antwort ist daher, die Schwinge an der Schwingenlagerung anzupassen. Geht recht fix, man schneidet rechts ein Stückerl weg und dann passts schon... Der Teufel liegt im Detail, aber ansonsten müssen halt 18-19mm weg. Am besten rechts.
Wenn man mal weiß, dass da eben rechts ein Drehteil für das Lager sitzt und das im Original eben auch nur eingepresst und verschweißt wurde, hat man eigentlich hier nur noch einen zusätzlichen Arbeitsschritt an der Backe und zwar die alte Schweißnaht außen runterzudrehen.
Dazu braucht man eine verlässliche Bezugsfläche, das Schwingenlager, dass parallel zum anderen laufen soll, drängt sich da quasi auf und das Einmessen und Ausrichten war fast mehr Arbeit als das Abdrehen.
Nachdem der alte Presssitz freigelegt war...
... ins Rohr eingesetzt.
Brauchts ein "Spezialwerkzeug" aus einer XV750 HR-Achse zum Ausrichten.
Und dann stopft man das Ganze in den Rahmen, im zweiten Anlauf dann auch mit dem Gummi-Verhüterli fürs Kreuzgelenk. Was bei den Bildern fehlt ist die Änderung rechts, weil man ungefähr 5-8mm mehr Platz für die Druckstange der HR-Bremse braucht.
Wie so oft, der Teufel liegt im Detail - beim XS750/850 Antrieb ist Platz für den Spritzschutz
Beim 11er nicht. Wie man an geringfügig Spanabhebender Tätigkeit feststellen konnte.
Ohne selbigen passts dann wunderbar.
Was bringts (im Gespann): Naja, 1. Gang und viel Gas beim Losfahren und plötzlich wird selbst mit Beiwagen das Vorderrad ein bissl leicht. Man kann dank kürzerer Übersetzung jetzt aber auch ganz sanft (beinahe) ohne Gas losrollen. Und bei 100km/h im 5. liegen jetzt 4600-4700 U/min an. Was das praktisch bedeutet: vorher war der 5. Gang ein reiner Schongang, wo ich bei 100 (relativ) leise dahingerollt bin und auf der Autobahn bei 135 in ein Leistungsloch gefallen bin. Jetzt kann ich ab 65-70 auf der 5. normal mit dem Verkehr mitschwimmen und außerorts alles im 5. Gang fahren. Klingt unbedeutend, macht aber einen gigantischen Unterschied. Am Wochenende werde ich vermutlich aufgrund von Terminen mal die Autobahn-Tauglichkeit des Gespann auf die Probe stellen. Durch die Verschiebung des Leistungsbandes, sollte das Mitschwimmen auf der linken Spur auf der Autobahn jetzt auch keine theoretische Sache mehr sein.
Mehr Bilder, bissi andere Reihenfolge und vorallem im englischen Original: https://greasygreg.blogspot.com/2021/12 ... ngarm.html
Nur halt zu breit - sowohl an der Schwingenlagerung als auch rund um die Druckstange für die HR-Bremse.
XS11:
XS750:
Die logische Antwort ist daher, die Schwinge an der Schwingenlagerung anzupassen. Geht recht fix, man schneidet rechts ein Stückerl weg und dann passts schon... Der Teufel liegt im Detail, aber ansonsten müssen halt 18-19mm weg. Am besten rechts.
Wenn man mal weiß, dass da eben rechts ein Drehteil für das Lager sitzt und das im Original eben auch nur eingepresst und verschweißt wurde, hat man eigentlich hier nur noch einen zusätzlichen Arbeitsschritt an der Backe und zwar die alte Schweißnaht außen runterzudrehen.
Dazu braucht man eine verlässliche Bezugsfläche, das Schwingenlager, dass parallel zum anderen laufen soll, drängt sich da quasi auf und das Einmessen und Ausrichten war fast mehr Arbeit als das Abdrehen.
Nachdem der alte Presssitz freigelegt war...
... ins Rohr eingesetzt.
Brauchts ein "Spezialwerkzeug" aus einer XV750 HR-Achse zum Ausrichten.
Und dann stopft man das Ganze in den Rahmen, im zweiten Anlauf dann auch mit dem Gummi-Verhüterli fürs Kreuzgelenk. Was bei den Bildern fehlt ist die Änderung rechts, weil man ungefähr 5-8mm mehr Platz für die Druckstange der HR-Bremse braucht.
Wie so oft, der Teufel liegt im Detail - beim XS750/850 Antrieb ist Platz für den Spritzschutz
Beim 11er nicht. Wie man an geringfügig Spanabhebender Tätigkeit feststellen konnte.
Ohne selbigen passts dann wunderbar.
Was bringts (im Gespann): Naja, 1. Gang und viel Gas beim Losfahren und plötzlich wird selbst mit Beiwagen das Vorderrad ein bissl leicht. Man kann dank kürzerer Übersetzung jetzt aber auch ganz sanft (beinahe) ohne Gas losrollen. Und bei 100km/h im 5. liegen jetzt 4600-4700 U/min an. Was das praktisch bedeutet: vorher war der 5. Gang ein reiner Schongang, wo ich bei 100 (relativ) leise dahingerollt bin und auf der Autobahn bei 135 in ein Leistungsloch gefallen bin. Jetzt kann ich ab 65-70 auf der 5. normal mit dem Verkehr mitschwimmen und außerorts alles im 5. Gang fahren. Klingt unbedeutend, macht aber einen gigantischen Unterschied. Am Wochenende werde ich vermutlich aufgrund von Terminen mal die Autobahn-Tauglichkeit des Gespann auf die Probe stellen. Durch die Verschiebung des Leistungsbandes, sollte das Mitschwimmen auf der linken Spur auf der Autobahn jetzt auch keine theoretische Sache mehr sein.
Mehr Bilder, bissi andere Reihenfolge und vorallem im englischen Original: https://greasygreg.blogspot.com/2021/12 ... ngarm.html
- nanno
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Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
Mini-Update - vor Weihnachten irgendwie kurzfristig innerhalb von ein paar Tagen nur mit Alltagsfahrerei locker 300-400km runtergeradelt. Was soll ich sagen - die Sache mit dem 5. Gang bewährt sich, auf der Autobahn ist mitschwimmen mit 130 überhaupt kein Thema, bis ich es realisiert habe, hab ich mit 145 auch gut den Toleranzrahmen ausgeschöpft und sie würde da einfach weiterziehen.
Spannend wird der Verbrauch, die Drehzahlen sind schon ein Stückerl höher, wobei über Land geht fast alles ab Ortsende im 5. Gang. Außerdem kann man im 4. Gang an der Polizei vorbeirollen und das ist denen komplett wurscht. (Soll heißen leise und unauffällig.)
Evt. bau ich allerdings jetzt doch noch die Autobatterie ein, der 14AH-Batterie ist im Winter ein bissl grenzwertig. Sie springt immer an, aber mir wäre wohler, wenn sich der Starter dabei nicht ganz so quälen würde.
Spannend wird der Verbrauch, die Drehzahlen sind schon ein Stückerl höher, wobei über Land geht fast alles ab Ortsende im 5. Gang. Außerdem kann man im 4. Gang an der Polizei vorbeirollen und das ist denen komplett wurscht. (Soll heißen leise und unauffällig.)
Evt. bau ich allerdings jetzt doch noch die Autobatterie ein, der 14AH-Batterie ist im Winter ein bissl grenzwertig. Sie springt immer an, aber mir wäre wohler, wenn sich der Starter dabei nicht ganz so quälen würde.
- sven1
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- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
Moin Greg,
Ein Freund mit Gespann (Guzzi Cali) hatte immer eine Autobatterie im Seitenwagen montiert. Einmal als Zusatzgewicht, zum Anderen um beim Camping Strom für die Zeltlampe zu haben
Weiteres Plus war mehr Startkraft beim Büffeltreffen.
Ein Freund mit Gespann (Guzzi Cali) hatte immer eine Autobatterie im Seitenwagen montiert. Einmal als Zusatzgewicht, zum Anderen um beim Camping Strom für die Zeltlampe zu haben
Weiteres Plus war mehr Startkraft beim Büffeltreffen.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
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- fettknie
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- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
Hi there!
So eine auf den eigenen Fahrstil angepasste Übersetzungs ist total fein. Beim Kardan natürlich viel Aufwand. Aber wie immer spannend zu verfolgen die Umbau Geschichte...was kommt als nächstes? Ein Sechsgang Getriebe?
Greetinx Philipp
So eine auf den eigenen Fahrstil angepasste Übersetzungs ist total fein. Beim Kardan natürlich viel Aufwand. Aber wie immer spannend zu verfolgen die Umbau Geschichte...was kommt als nächstes? Ein Sechsgang Getriebe?
Greetinx Philipp
lieber satt als sauber
- nanno
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- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
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Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
Hoffentlich wer, der das XS-Gespann so sehr zu schätzen weiß wie ich und sie mir abkauft... Eigentlich baue ich das SR-Gespann ja als Nachfolger für die XS.
Wenn wer Lust hätte, würde ich sie gern auf Einspritzung umbauen. Mit Triumph und Speeduino-Teilen ist da nix dabei und spottbillig.
Wenn wer Lust hätte, würde ich sie gern auf Einspritzung umbauen. Mit Triumph und Speeduino-Teilen ist da nix dabei und spottbillig.