Seite 1 von 6

Yamaha» XT500

Verfasst: 20. Dez 2016
von Moppedmessi
Mir ist unlängst eine XT500 ins Haus geflogen.
Der aktuelle Stand ist auf den Bildern zu sehen.
In Stichpunkten:
-Motor ist frisch gelagert und abgedichtet. Er hat einen guten Kolben und neue Ringe bekommen.
-Räder neu gelagert und neu eingespeicht
-Gabel aufgehübscht
-Rahmen gelackt
-div. Gedöns
Das wurde fast alles vom Vorbesitzer erledigt.

Sie fühlt sich auf Tom´s Rangierhebebühne ganz wohl :mrgreen:
Mal gucken wann es wie weitergeht, die anderen Baustellen wollen ja auch gehätschelt werden. sleeping

Ralph

Re: XT500

Verfasst: 20. Dez 2016
von sven1
Das ist Kulturgut, bitte oooriginaaal lassen.

soooo ein schönes Moped.

Ganz viel Spaß damit.

ganz traurige Grüße (weils nicht meins ist)

Sven

Re: XT500

Verfasst: 20. Dez 2016
von Kaffeepause
Hallo Ralph, bau um den Hobel , schöne Sumo Bereifung, Lenkerstummel und Höcker, fertig ist der CRacer ....der Chrom Tank geht ab ins Säurebad und wird lackiert. ..aach du machst das schon...[emoji106] [emoji12]

Re: XT500

Verfasst: 21. Dez 2016
von Tomster
Freut mich, dass sich die XT auf dem Heber so wohl fühlt. :prost:

Bis dahin
Tom

Re: XT500

Verfasst: 21. Dez 2016
von Moppedmessi
Kaffeepause hat geschrieben:Hallo Ralph, bau um den Hobel , schöne Sumo Bereifung, Lenkerstummel und Höcker, fertig ist der CRacer ....der Chrom Tank geht ab ins Säurebad und wird lackiert. ..aach du machst das schon...[emoji106] [emoji12]
Hi Frank,
ich habe da einige Optionen vor Augen.
Eine Upsidedown Gabel, oben etwas weiter durchgesteckt. Umbau der Hinterradschwinge auf Zentralfederbein. Gußräder, schwarz matt gepulvert. Kurze Abgasführung, unter der Schwinge endend. Den Alutank eckiger und deutlich länger gestalten und eloxieren.
Dann könnte der ganze orginale Krempel in die Bucht.

Ralph

Re: XT500

Verfasst: 21. Dez 2016
von chinakohl
Tja, Ralph ....
ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der XT so`ne Äktschn machen würde.
Das schöne an `ner Enduro ist doch, das die Dinger zumeist schön schlank/schmal bauen - zusammen mit der relativ hohen Bodenfreiheit, kannst du ziemliche Schräglagen fahren.
Daher würde ich das Fahrzeug auf 17 Zöller umspeichen, ein paar anständige Strassenreifen aufziehen und evtl. mal ins Tuningregal greifen - da gibt`s doch einiges für die SR ........
Naturgemäß haben die Enduros auch noch einen steileren Lenkkopfwinkel und zusammen mit dem kleineren Durchmesser des Vorderrades bei 17" macht das die Kiste auf kurvenreicher Strecke wieselflink.
Für `ne flotte Runde auf verwinkelten Landstrassen - da, wo das Motorradfahren wirklich Spass macht - bist du dann mit Sicherheit nicht schlecht gerüstet.

Und für`s Gelände würde ich mir noch `ne DT 125 oder 175 zulegen - das macht mit Sicherheit mehr Spass als so `nen vergleichsweise schweren 500er Brocken durch die Botanik zu wuchten.


Andererseits ist`s ja deine Mopete - "dein Haus, deine Regeln" ......

MfG
Arvid

Re: XT500

Verfasst: 21. Dez 2016
von Revace
Jo genau, original restaurierte XT500 gibts ja jede Menge, voll lahm. Ich würd außerdem den Rahmen und Felgen in geilem KTM-orange pulvern, komplett LED Beleuchtung und nen schlanken Digitaltacho dran machen. Dann fehlt nur noch ne Unterbodenbeleuchtung, um sich auch endgültig vom langweiligen Originalzustand zu distanzieren. :salute:

Re: XT500

Verfasst: 21. Dez 2016
von Moppedmessi
:mrgreen:

Re: XT500

Verfasst: 21. Dez 2016
von grumbern
Boah Leute, ich bin hier grade in so einem "Haha! - öhm - das war doch nicht ernst?! Oder?!?"-Zustand, bitte erlöse mich davon, Ralph! Sag bitte, dass ich dich richtig einschätze :shock:

Re: XT500

Verfasst: 21. Dez 2016
von UdoZ1R
grumbern hat geschrieben:Boah Leute, ich bin hier grade in so einem "Haha! - öhm - das war doch nicht ernst?! Oder?!?"-Zustand, bitte erlöse mich davon, Ralph! Sag bitte, dass ich dich richtig einschätze :shock:
Mensch Andreas, wie lange bist du jetzt hier dabei :lachen1: :lachen1:

Der gute Ralph macht das schon :grinsen1: :grinsen1: