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Vermeindliche Probleme mit elektrischem Drehzahlmesser

Verfasst: 1. Jul 2013
von Bob
Moin Leute,

ich bastele ja gerade an meiner SR herum. Da ich gerade noch auf meine neue Lampe warte und eh viel frei liegt wollte ich gleich meine neuen Miniinstrumente verbauen. Beim Tacho sollte es keine Probleme geben. Der K-Wert stimmt.

Der DZM ist jedoch elektrisch angetrieben (Original ist mechanisch). Es lag auch ein Schema bei, welches angibt welche Kabel wohin gehören. So weit, so gut. Was mich allerdings zum Grübeln gebracht hat ist eine Angabe unten auf diesem Zettel "2 Cylinders 4 Stroke" Die SR hat nur einen. Somit müsste die Frequenz, die von meiner Zündspule kommt ja nur die Hälfte dessen betragen, was der DZM braucht. Irgendwo hab ich was von 16,3Hz bei 1000 U/min gelesen. Ich hätte aber halt nur 8,irgendwas.
Unbenannt.jpg
Stimmt der Gedankengang erstmal? Wenn ja müsste ich ja in das grüne Kabel am DZM irgendwas einlöten, was die Frequenz verdoppelt.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das am besten mache? Elektrik ist nicht so meins :?

Gruß

Bob

Re: Vermeindliche Probleme mit elektrischem Drehzahlmesser

Verfasst: 2. Jul 2013
von halbtroll
Dürfte eigendlich kein Problem sein. Die SR zündet bei jeder Kurbelwellendrehung (Pick-Up auf der Kurbelwelle). Du hast also eine Zündfequenz wie bein 2 Zyl. 4.Takter.
Ich denk mal, das passt schon.

der halbtroll

Re: Vermeindliche Probleme mit elektrischem Drehzahlmesser

Verfasst: 2. Jul 2013
von f104wart
Ups, das wußte ich auch nicht !!

:idea: ...Das bedeutet ja, dass die SR bei offenem Auslassventil zündet? Geil, dann hat die ja´n Nachbrenner, genau wie "meine" F-104 !! :wheelie: :grin:

:linkehand:
Ralf

Re: Vermeindliche Probleme mit elektrischem Drehzahlmesser

Verfasst: 2. Jul 2013
von Charly499
Frag mal Speedsingle,der hat auch so einen verbaut....
Ich habe gar keinen DZM,das funktioniert auch :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Re: Vermeindliche Probleme mit elektrischem Drehzahlmesser

Verfasst: 2. Jul 2013
von Bob
Danke für die Antworten. Besonders Dir halbtroll.
Dann werd ich das Teil einfach mal anbauen.

Wegen des "Nachbrenners" ist die bestimmt auch so schnell :grinsen1:

Gruß

Bob

Re: Vermeindliche Probleme mit elektrischem Drehzahlmesser

Verfasst: 2. Jul 2013
von halbtroll
f104wart hat geschrieben:
:idea: ...Das bedeutet ja, dass die SR bei offenem Auslassventil zündet? Geil, dann hat die ja´n Nachbrenner, genau wie "meine" F-104 !!
Derwegen werd ich Dich bei Gelegenheit auch ganz fürchterlich abledern tun, mein Libber ! :mrgreen:

@ Bob: Ich hab bei mir die T&T DZM/Tacho Combo von Tante Louise verbaut. Funzt einwandfrei. Und kann auch seit gut 4000 km die Vibrationen der SR ab.

der halbtroll
(Auslaßzünder)

Re: Vermeindliche Probleme mit elektrischem Drehzahlmesser

Verfasst: 2. Jul 2013
von f104wart
halbtroll hat geschrieben: (...) Derwegen werd ich Dich bei Gelegenheit auch ganz fürchterlich abledern tun, mein Libber ! :mrgreen:

Denkst´de !! ...nur wer später bremst hat mehr vom Gas !! :neener:

Re: Vermeindliche Probleme mit elektrischem Drehzahlmesser

Verfasst: 2. Jul 2013
von halbtroll
f104wart hat geschrieben: Denkst´de !! ...nur wer später bremst hat mehr vom Gas !! :neener:
fliechzeug.jpg
Wer zuerst da ist ? Mit anschlagen (nicht einschlagen) an der F104 Nase?

(Bremsfallschirm ausser F104 gildet NICHT.)


der halbtroll

Re: Vermeindliche Probleme mit elektrischem Drehzahlmesser

Verfasst: 3. Jul 2013
von f104wart
Das ist ja unfair bei dem Vorsprung, den Du von hier aus gesehen hast.

...komm doch mal hier in den Vogelsberg, damit Du mal ne Kurve siehst und lernst, was Schräglage bedeutet. Bei Euch da oben fährt man sich die Reifen ja nur in der Mitte ab :tease: :lachen1:


Echt schade, dass wir so weit auseinander wohnen !! :(

:linkehand:
Ralf

Re: Vermeindliche Probleme mit elektrischem Drehzahlmesser

Verfasst: 3. Jul 2013
von halbtroll
:cry: Tja, Segen und Fluch des Internets :cry:
Vielleicht kann man sich ja mal im Harz treffen. Hab verwandschaft Da (und ne CB 759 Four, die auf mich wartet)

der halbtroll