forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fragen zur Befestigung Sitzbank / Kennzeichenhalterung

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Singklair
Motorrad:: Xs 400 2a2 '78, bandit 650

Fragen zur Befestigung Sitzbank / Kennzeichenhalterung

Beitrag von Singklair »

Moin,

Mein heck wird demnächst geschweißt (xs 400, Bügel endet bisschen hinter Reifenmitte) und nun häng ich bzgl sitzbank und kennzeichenhalterung fest. Die Grundplatte sollte eigentlich 10mm thermoplast werden und irgendwie verschraubt werden. Wie ich das Kennzeichen befestige ist mir ein noch Rätsel.

Wie habt ihr das tüvkonform gelöst?

Grüße
Zuletzt geändert von f104wart am 2. Jan 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift in aussagekräftigen Text geändert.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Fragen zur Befestigung Sitzbank / Kennzeichenhalterung

Beitrag von f104wart »

Hallo Sinklair,

es gibt sicher eine Lösung. Es wäre uns aber sehr damit geholfen, wenn Du selbst etwas mehr dazu beiträgst und ein paar aussagefähige Fotos beifügst, an denen man sich orientieren kann.

.

igel
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty

Beitrag von igel »

Wenn Du die originalen Dämpfer verwenden willst, muß der Loop wahrscheinlich geknickt werden, sonst kommst Du mit dem Federweg nicht hin. Ansonsten kommst Du an längeren Dämpfern nicht vorbei.
Für die Kennzeichenhalterung könnte man hinten ein Blech in den Loop einschweißen, an dem man sie dann verschraubt. Oder Du verbaust ein Schutzblech und darauf dann das Kennzeichen. Oder halt seitlich, oder nach hinten an der Schwinge, oder..........oder.......
Mit der Sitzbank ist das nicht anders. Man kann sie zum einhängen bauen, oder zum Aufklappen, oder fest verschraubt,.........

Wie f104wart halt schon geschrieben hat, ein paar Bilder und eine Vorstellung was Du eigentlich genau haben willst, wären schon ganz gut.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Singklair

Beitrag von Singklair »

Jepp, ist in Arbeit.

Singklair

Beitrag von Singklair »

Xs 400 heck 1.jpg
So ist der aktuelle Stand. Wenn ich im oberen Teil des loops ein Blech einschweißen lasse, geht mir ja wieder "federweg" flöten oder seh ich das zu eng?

Im Falle einer Befestigung an der zukünftigen thermoplast Platte, weiß ich nicht, ob das stabil genug ist.

Ich habe aber auch noch keine Erfahrung. Das ist mein erster Umbau.

Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

Moin,
mir fallen jetzt spontan zwei Dinge ein...
zum einen mal messen wie weit du hoch musst damit du genug Federweg hast kannst ja die Karre mit Spanner oder so auf Block "ziehen" hinten damit du siehst wieviel sie theoretisch ein federn könnte
und zum anderen muss ja das Blech nicht gerade sein es könnte ja auch eine leichte Wölbung haben ähnlich wie bei einem Fender wenn bei einem geraden Blech der Federweg nicht reicht

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Singklair hat geschrieben:Ich habe aber auch noch keine Erfahrung. Das ist mein erster Umbau.
Kein Problem. :)

Ich geh bei so was immer zuerst über die Google Bildersuche, schau mir die Mopeds an und sammle so Anregungen.

Wenn Du mit dem Mauszeiger über die Bilder fährst, wird unten im Bild die Adresse eingeblendet. Oftmals findest Du dort auch Bilder aus unserem Forum und kannst Dich so direkt in den betreffenden Thread einloggen.

Je nachdem, was Du als Suchbegriff eingibst, Findest Du entweder alle möglichen XS 400 Caferacer oder Lösungen zum Thema kennzeichenhalterung cafe racer.

So kann man die Problemlösung im Vorfeld schon weitgehend einschränken und unbeantwortete Fragen gezielter formulieren. :wink:

.

Seimen
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Beitrag von Seimen »

Ich hatte mir aus Kanthölzern die Stoßdämpfer "simuliert".
2 Löcher rein im Abstand des voll eingefederten Stoßdämpfers und dann siehst du wo die Reise hingeht.

Deine Blinker sind zu weit vorne ;-)

Singklair

Beitrag von Singklair »

Nun hab ich auf jeden Fall Input. Man hängt ja gedanklich auch gerne mal fest, danke erstmal.

Du spielst auf die 30 grad sichtwinkel an, richtig?

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Das ist aber erst mal das geringste Problem und hängt auch davon ab, wie die Gesamtkonstruktion am Ende aussieht.

...Darüber kann man sich später noch Gedanken machen. :wink:

Erst mal musst Du den Federweg messen und die Maße festlegen. Das einfachste ist, wenn Du Dich dabei am Originalfender orientierst.

Danach überlegst Du, wie Du Deine Sitzbankplatte gestaltest und den Kennzeichenhalter befestigst.

Zum Schluß legst Du die Position der Blinker fest.

.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels