Hi,
ich selbst fahre seit einigen Jahren eine Zephyr550, welche sich noch nahezu im Originalzustand befindet.
Irgendwann wurde die Idee geboren einen Cafe Racer zu bauen. Nachdem ich hier bereits seit einer Weile mitlese konnte ich vor kurzer Zeit eine Yamaha XJ650 kaufen. Diese soll nun umgebaut werden.
Ich hoffe hier zu aufkommenden Fragen ab und an eine Antwort zu erhalten. Ansonsten habe ich hier ja schon einige Anregungen finden können.
LG
Shakesbeard

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Shakesbeard sagt "hallo"...
-
- Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550 1992
Shakesbeard sagt "hallo"...
Zuletzt geändert von f104wart am 4. Jan 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift auf Wunsch des TE geändert
Grund: Überschrift auf Wunsch des TE geändert
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Shakesbeard,
willkommen im Forum !
Die XJ650 sind empfindlich auf längere Federbeine.
Max. plus 3 cm, am besten aber in Originallänge belassen.
Viel Spaß beim Umbau !
willkommen im Forum !
Die XJ650 sind empfindlich auf längere Federbeine.
Max. plus 3 cm, am besten aber in Originallänge belassen.
Viel Spaß beim Umbau !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
Re: Erster Umbau
Danke für die Info!
Ich hatte eher an eine etwas härtere Feder gedacht.
Hast du selbst Erfahrungen mit einer XJ650 gesammelt?
Ich hatte eher an eine etwas härtere Feder gedacht.
Hast du selbst Erfahrungen mit einer XJ650 gesammelt?
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Ich habe vor x Jahren mal eine weitgehend in den Originalzustand restauriert.
Ansonsten wurden letztes Jahr zwei XJ650 in unserer Schrauberclique umgebaut, da kann ich zumindest nachfragen, wenn du Fragen hast.
Wir treffen uns dort fast jeden Freitag abend ;)
Ansonsten wurden letztes Jahr zwei XJ650 in unserer Schrauberclique umgebaut, da kann ich zumindest nachfragen, wenn du Fragen hast.
Wir treffen uns dort fast jeden Freitag abend ;)
LG, Michael
-
Ich bin tatsächlich schon auf die erste Schwierigkeit gestoßen.
Und zwar habe ich bereits einiges runter gebaut und bin jetzt dabei den Vergaser auseinander zu nehmen, um diesen zu reinigen.
[image]http://i67.tinypic.com/30katqh.jpg[/image]

[image]http://i67.tinypic.com/2z9ekad.jpg[/image]

Ich habe den Schwimmer heraus genommen und Haupt- sowie Leerlaufdüse herausgeschraubt. Darunter befinden sich ja die Kanäle. Den der Hauptdüse habe ich ohne Probleme lösen und nach unten herausnehmen können.
Bei dem anderen Kanal habe ich leider keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Normalweise sind ja die Kanäle der Leerlaufdüse oft zum herausschrauben. Dieser Kanal hat aber auf dem Kopf oben keinerlei Kerbe für den Schraubenzieher. Hast du den Kanal schon einmal heraus genommen?
Vielen Dank schon einmal für dein Angebot!
Und zwar habe ich bereits einiges runter gebaut und bin jetzt dabei den Vergaser auseinander zu nehmen, um diesen zu reinigen.
[image]http://i67.tinypic.com/30katqh.jpg[/image]

[image]http://i67.tinypic.com/2z9ekad.jpg[/image]

Ich habe den Schwimmer heraus genommen und Haupt- sowie Leerlaufdüse herausgeschraubt. Darunter befinden sich ja die Kanäle. Den der Hauptdüse habe ich ohne Probleme lösen und nach unten herausnehmen können.
Bei dem anderen Kanal habe ich leider keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Normalweise sind ja die Kanäle der Leerlaufdüse oft zum herausschrauben. Dieser Kanal hat aber auf dem Kopf oben keinerlei Kerbe für den Schraubenzieher. Hast du den Kanal schon einmal heraus genommen?
Vielen Dank schon einmal für dein Angebot!

- MichaelZ750Twin
Unter der Hauptdüse sitzt der Düsenstock und der geht bei ausgebautem Schieber nach oben raus, korrekt.
Unter der Leerlaufdüse sitzt nichts was man demontieren kann, soweit ich mich erinnere, kann mich aber auch täuschen.
Hier eine (leider schlechte) Grafik, die die Vergaserteile zeigt:
http://www.cmsnl.com/yamaha-xj650-1980- ... ml#results
Kannst auch mal hier schauen und die Teile vergleichen:
http://www.motorradbay.de/xj650_4ko_br_ ... 258-3.html
Unter der Leerlaufdüse sitzt nichts was man demontieren kann, soweit ich mich erinnere, kann mich aber auch täuschen.
Hier eine (leider schlechte) Grafik, die die Vergaserteile zeigt:
http://www.cmsnl.com/yamaha-xj650-1980- ... ml#results
Kannst auch mal hier schauen und die Teile vergleichen:
http://www.motorradbay.de/xj650_4ko_br_ ... 258-3.html
LG, Michael
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Shakesbeard,
nur so ein Gedanke: Bei den Mikunis der Suzuki DR Big 750 und 800 wird der Düsenstock für die Hauptdüse von oben mittels einer Schraube - ich glaube, die Halteschrauben von der Schwimmerkammer passen - herausgedrückt. Dort kann man, wenn man von oben hineinsieht, ein Gewinde im Vergaser-Gehäuse sehen. Vielleicht funktioniert das bei Dir ähnlich. Aber grundsätzlich gilt: am Vergaser immer vooorsichtig arbeiten!
Schöne Grüße, Bambi
PS: Micha kann mich ja korrigieren wenn ich gänzlich auf dem Holzweg bin!
nur so ein Gedanke: Bei den Mikunis der Suzuki DR Big 750 und 800 wird der Düsenstock für die Hauptdüse von oben mittels einer Schraube - ich glaube, die Halteschrauben von der Schwimmerkammer passen - herausgedrückt. Dort kann man, wenn man von oben hineinsieht, ein Gewinde im Vergaser-Gehäuse sehen. Vielleicht funktioniert das bei Dir ähnlich. Aber grundsätzlich gilt: am Vergaser immer vooorsichtig arbeiten!
Schöne Grüße, Bambi
PS: Micha kann mich ja korrigieren wenn ich gänzlich auf dem Holzweg bin!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- MichaelZ750Twin
Es gibt soviel Varianten bei Vergasern, da kann man einfach nicht alle im Kopf haben.
... und selbst bei gleichen Vergaserbezeichnungen (exemplarisch: Mikuni BS34) gibt es doch ganz erhebliche Unterschiede im Aufbau.
Ein Bild mit ausgebauter Leerlaufdüse wäre hilfreich ;)
... und selbst bei gleichen Vergaserbezeichnungen (exemplarisch: Mikuni BS34) gibt es doch ganz erhebliche Unterschiede im Aufbau.
Ein Bild mit ausgebauter Leerlaufdüse wäre hilfreich ;)
LG, Michael
-
Ich habe auf dem Foto den Kanal den ich herausbekommen möchte mal markiert. Bei den meisten Vergasern kann man den heraus nehmen.
Ich schau aber auch gleich mal die Teile durch. Vielleicht habe ich ja schon alles.
@Bambi Die Hauptdüse hatte ich genauso wie du es beschrieben hast herausbekommen. [emoji4]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich schau aber auch gleich mal die Teile durch. Vielleicht habe ich ja schon alles.
@Bambi Die Hauptdüse hatte ich genauso wie du es beschrieben hast herausbekommen. [emoji4]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Shakesbeard,
daß die draußen ist hatte ich ja gelesen. Ich hatte quasi laut überlegt, ob das bei dem anderen Kanal genauso oder ähnlich gelöst sein könnte. Da Du jedoch dieses Prinzip bei der Hauptdüse bereits angewendet hast gehe ich davon aus, daß Du das bei der anderen ggf. auch erkannt hättest. Noch etwas: bei einer der Big-Varianten ist die Leerlaufdüse nicht demontierbar ...
Schöne Grüße, Bambi
daß die draußen ist hatte ich ja gelesen. Ich hatte quasi laut überlegt, ob das bei dem anderen Kanal genauso oder ähnlich gelöst sein könnte. Da Du jedoch dieses Prinzip bei der Hauptdüse bereits angewendet hast gehe ich davon aus, daß Du das bei der anderen ggf. auch erkannt hättest. Noch etwas: bei einer der Big-Varianten ist die Leerlaufdüse nicht demontierbar ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')