wollte mich kurz als "der Neue" vorstellen und was mir so seit einiger Zeit im Kopf herumspukt...
Zu meiner Person: 30, Krad-Schein seit 2009, eigenes Töff (Yamaha XJ6 Diversion im Bilderbuchzustand) seit 2014 und aus dem Regensburger Raum.
So...jetzt zu den Gedanken, die mir seit mehreren Monaten im Kopf rumspuken:
Über einen längeren Zeitraum sind mir immer wieder Bilder von Umbauten der XV 750 ins Auge gestochen...Apps wie Pinterest machen die Sache dann nicht unbedingt besser und langsam aber sicher hat sich der Wunsch gebildet, nicht nur zu fahren, sondern dem Ganzen auch seinen eigenen Stempel aufzudrücken (abseits der Fertiglösungen) und ein Motorrad mit nennen wir es mal "Persönlichkeit" auf die Räder zu stellen

Da ich hobbymäßig schon seit Kindertagen aus der Modellbauecke komme (Kopter und Flächenflieger) ist die Option des Selberbauens und Individualisierens genau das, was ich suche - zwangsläufig kommt daher auch die Erfahrung, dass einen solche Projekte trotz sorgfältiger Planung regelmäßig in den Wahnsinn treiben; allerdings ist dafür das Gefühl am Ende, trotz aller Schwierigkeiten etwas eigenes auf die Beine gestellt zu haben unbeschreiblich...

Bevor ich allerdings mit einem solchen Projekt beginne, möchte ich mich eingehend informieren - wenn das dann paar Wochen/Monate dauert: sei's drum. Lieber Projekt sauber geplant als kopflos beginnen.
Auch wenn einige von euch jetzt sicher aufschreien, dass das der wahrscheinlich xxx-te Umbau im "Hagemann-Stil" werden könnte: mir egal; mir gefällt das Grundkonzept und die Proportionen.

Das hier stelle ich mir vor:
XV 750 Rahmen (schwarz pulverbeschichtet)
Motor: zerlegen, warten, reinigen - danach evtl. auch pulverbeschichten
R1 Gabel mit Doppelscheibenbremsen und Stummellenker
Heck: entweder klassisches Ledersitzbrett oder vielleicht sogar Richtung Bobber...
Das dürfte vom Grobkonzept zu 90% den bekannten Umbauten entsprechen - ich denke mir jedoch, aufgrund der Häufigkeit auf Erfahrungen aus der Community zurückgreifen zu können, und so viele Schwierigkeiten, die einen Neuling vor unlösbare Aufgaben stellen würden zu umgehen.
Was mir wichtig ist: lieber weniger umbauen, dafür sollte das Ergebnis nicht "zusammengebastelt" aussehen...
Ich freue mich darauf, dass vielleicht ein paar ihren Senf dazugeben (gern auch konstruktive Kritik!)...gerne auch eine Grobaufstellung, was an Kosten auf mich zukommt. Dass das kein Betrag sein muss, der auf den € genau stimmt, versteht sich von selbst. Aber damit ich zumindest eine Kalkulationsbasis habe...

Euch allen einen angenehmen Start in die neue Woche!
Gruß
Oli