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Z 400 Modell bestimmen

Verfasst: 18. Jan 2017
von KawaStoltz
Hallo,

ich habe leider Schwierigkeiten dabei mein exaktes Modell meiner Z400 zu bestimmen. Es handelt sich um einen Re-import und dieser wurde 1985 erstmalig zugelassen. Die Z400 ist in "Candy Red" lackiert, hat Gusspeichenfelgen und sechs Gänge. An welchen Merkmalen kann man denn genau das richtige Modell ob nun Z400 B oder D etc bestimmen?

Ich freue mich über jegliche Hilfe! Außerdem würde ich mich freuen wenn jemand mir ein paar tips für einen motorexperten um und in Berlin geben könnte.

Beste Grüße

Re: Z 400 Modell bestimmen

Verfasst: 18. Jan 2017
von Zetti

Re: Z 400 Modell bestimmen

Verfasst: 18. Jan 2017
von Jan
Bis einschliesslich 1978 - 5 Gänge, Speiche, Kicker, 18/18 Zoll
1979 - Übergangsmodell, 6 Gänge, Speiche, Kicker, Motorkennung K4E, 18/18 Zoll
Ab 1980 - 6 Gänge, kein Kicker, Gussräder, Sonderedition mit Speichen, 444ccm - 18/18, 19/16, später 19/18Zoll, Motorkennung AG

Re: Z 400 Modell bestimmen

Verfasst: 18. Jan 2017
von MichaelZ750Twin
Hi,

die Rahmennummer gibt dir auch weiteren Aufschluß darüber, um welches Modell es sich handelt.
Wahrscheinlich hast du eine Rahmennummer die mit "KZ400" beginnt, gefolgt von einem Buchstaben, das ist der Modelltyp.
Danach eine sechs- oder siebenstellige Nummer als die eigentliche Produktionsnummer.

Wenn die Rahmennummer garnicht diesem Muster entspricht und z.B. mit sowas "JKAKZ..." beginnt, ist es ein Modell für den amerikanischen Markt.

Re: Z 400 Modell bestimmen

Verfasst: 19. Jan 2017
von Troubadix
Denkt aber auch dran das es in dem Zeitraum mit dem gleichen Namen auch das 4Zylinder Modell gab.


Troubadix

Re: Z 400 Modell bestimmen

Verfasst: 20. Jan 2017
von Jan
Die gab es aber weder als B noch als D, nur als J

Re: Z 400 Modell bestimmen

Verfasst: 20. Jan 2017
von jhnnsphlpp
Hier unter "Modell History Pictures" solltest du deine Z wieder finden: http://www.kz400.com/ModelhistoryFrameset-9.htm

Re: Z 400 Modell bestimmen

Verfasst: 20. Jan 2017
von z400Berlin
Moin,
Also mit Gußspeichen und sechs Gängen ist es keine D. Die gab es nur mit Speichen und da passen die anderen Räder auch nicht rauf. Sie hat die Ventildeckel auch seitlich am Kopf.
Wenn du einen Import hast gibt es auch noch ganz andere Möglichkeiten als nur einfach eine B. Schau dich gründlich auf kz400.com um. Dann solltest du es rausbekommen.
Eine Werkstatt (in Berlin) kann ich dir nicht empfehlen, zumal die sich alle nicht mit den Besonderheiten der z400 auskennen werden. Aber ich kann dir meine Hilfe anbieten.

Viel Erfolg,
Ralf

Re: Z 400 Modell bestimmen

Verfasst: 20. Jan 2017
von KawaStoltz
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Ich schau mal durch die verschiedenen Einträge bei z400.com hatte da noch nichts passendes finden können zuvor. Mein Motor beginnt mit K4E 18... der Rahmen mit dann K4-11... und sie hatten keinen Kickstarter, aber da Motor und Rahmen a scheinbar nicht zusammengehören, muss das kein indiz sein. Also kommt der Motor schonmal aus 1979 danke @Jan "1979 - Übergangsmodell, 6 Gänge, Speiche, Kicker, Motorkennung K4E, 18/18 Zoll"

Danke nochmals für die Hilfe schonmal. Ich Melde mich nochmals gerne bei z400Berlin, vielen Dank für das Angebot!

Re: Z 400 Modell bestimmen

Verfasst: 21. Jan 2017
von bullifahrer
Hallo,
ich habe einfach bei Kawasaki per Email Rahmennr. und Motornr. durchgegeben und die haben mir alle nötigen Informationen angegeben.

Gruß