Moin,
um einen Tank blank zu bekommen gibt es ja verschiedene Ansätze.
Ich muss meinen Tank eh entlacken und ein bisschen ausbeulen. Nun stellt sich die frage ob ich den Sanstrahlen lassen (Was für mich umsonst wäre) oder ich irgendein kanadisches Teufelszeug kaufe um den Tank zu abzubeizen.
Ich finde das die Oberfläche nach dem Strahlen eine schöne Struktur hat. Sieht dann ja eher matt aus.
Hat da jemand mal Erfahrungen mit Beizen gemacht? Son Industriekram ist in Deutschland ja kaum noch zu bekommen aber hier gibt es alles was tötet. ;)
Wie sehen eure Erfahrungen mit den beiden Techniken aus?
Gruß
Finn

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Für das Polieren: Strahlen oder Beizen
- flensrocker
- Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)
Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)
BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)
Für das Polieren: Strahlen oder Beizen
Zuletzt geändert von f104wart am 15. Mär 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehler in der Überschrift korrigiert.
Grund: Schreibfehler in der Überschrift korrigiert.
I love Rock & Röll => Umbau CB 750
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: Für das Pollieren: Strahlen oder Beizen
Ich habe quasi beides gemacht: Erst gebeizt und dann, nach dem Ausbeulen, noch mal mit Glasperlen gestrahlt (hatte wieder Rost angesetzt). Sandstrahlen hat halt dennachteil, dass es sehr grob ist, du später mehr schleifen musst und eventuelle Beulen schlechter zu entdecken sind!
Unbefriedigende Antwort: Es geht beides!
Wenn der Tank noch gut ist, würde ich nur beizen, wenn er rostig ist, strahlen.
Gruß,
Andreas
Unbefriedigende Antwort: Es geht beides!
Wenn der Tank noch gut ist, würde ich nur beizen, wenn er rostig ist, strahlen.
Gruß,
Andreas
- Timmäää
- Motorrad:: BMW R65, harley sportster
Da muss ich widersprechen... Ich bin Sandstrahler von Beruf (Familienunternehmen)
Suche dir einen Sandstrahler, der auch mit feinem strahlmittel arbeitet.
Du erspart dir das abschleifen und die Sauerei,mit dem beizen. Warum doppelte Arbeit, machen wenn man alles in einem Gang erledigen kann. Die Körnung sollte nicht größer als 0,5mm betragen damit du eine saubere und nicht all zu raue Oberfläche erhältst. Mach gummistopfen in die Öffnungen, damit kein strahlmittel in den Tank eindringen kann. Bei der Körnung brauchst du nicht einmal gewinde abdecken, da der abtrag nur minimal ist. Das ist die beste lackvorbereitung. Vor allem wenn du in den Ecken noch beizen hängen hast, die man evtl übersehen hat, hast du immer das Problem dass der Lack nicht haftet.
Gruß,
Timo
Suche dir einen Sandstrahler, der auch mit feinem strahlmittel arbeitet.
Du erspart dir das abschleifen und die Sauerei,mit dem beizen. Warum doppelte Arbeit, machen wenn man alles in einem Gang erledigen kann. Die Körnung sollte nicht größer als 0,5mm betragen damit du eine saubere und nicht all zu raue Oberfläche erhältst. Mach gummistopfen in die Öffnungen, damit kein strahlmittel in den Tank eindringen kann. Bei der Körnung brauchst du nicht einmal gewinde abdecken, da der abtrag nur minimal ist. Das ist die beste lackvorbereitung. Vor allem wenn du in den Ecken noch beizen hängen hast, die man evtl übersehen hat, hast du immer das Problem dass der Lack nicht haftet.
Gruß,
Timo
Aluteile? Auspuffanlagen? Zubehör? Baue ich dir!
Bei Facebook/Instagram findest du Bilder meiner Arbeit
Timos-Speedshop
Bei Facebook/Instagram findest du Bilder meiner Arbeit
Timos-Speedshop
- Krami
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Habe auch schon beides hinter mir. Zuletzt habe ich einen original lackierten Tank gebeizt (Grüneck Power).
Was soll ich sagen, das Zeug ist der Hammer!
Danach schaut dich einfach das blanke Metall an, wie frisch aus der Fertigung.
Was soll ich sagen, das Zeug ist der Hammer!
Danach schaut dich einfach das blanke Metall an, wie frisch aus der Fertigung.

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED