Seite 1 von 2

CX 500 Verkauf oder Umbau?

Verfasst: 26. Jan 2017
von Mountainhero7
Moin moin liebe Caferacergemeinde,
ich heiße Luca, bin 21 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet.
Bin immer wieder begeistert von einigen Umbauten hier im Forum und habe endlich mal dazu entschlossen selbst was zu posten.
Zum Thema:
Ich habe von einem Verwandten, der übrigens auch der erste Besitzer war, eine komplett originale CX 500 von 78 geschenkt bekommen.
Leider stand die Maschine nicht immer perfekt trocken und alle Chromteile haben hässliche Rostpickel, ansonsten aber in sehr gutem Zustand und sie fuhr auch noch bevor sie abgestellt wurde.
Meine Fragen wären jetzt:
1. So verkaufen wie sie ist und eine CX kaufen die Fahrbereit ist, eventuell dann Geld für einen Umbau?
2. Fahrbereit machen und dann verkaufen?
3. UMBAUEN :mrgreen: ?

Momentan ist es aber so, dass mein Verwandter noch auf der Suche nach den Schlüssel/Papieren ist( hoffe die sind nicht verschollen gegangen :dontknow: ). Zudem habe ich sowieso noch nicht den großen Schein, könnte ich aber im Sommer machen.
Das Hauptproblem ist aber, dass ich erstmal etwas Kohle zusammenkriegen muss, damit ich sie umbauen kann.
Ich habe auch noch ein anderes kostenintensives Hobby und ein fahrbereites Moped, da steht die Honda dann erstmal an dritter Stelle.
Für den Anfang würde mir auch erstmal eine andere Sitzbank, Heck und eine andere Lampenmaske reichen.
So wie sie jetzt ist, würde ich mich aber nicht auf die Straße trauen :unbekannt: .

Ansonsten hier noch ein paar Bilder, da ich mich und wahrscheinlich auch alle anderen immer über Bilder freuen :grin: und vielen Dank
schonmal für die Antworten.

Re: Honda CX 500 Verkauf oder Umbau?

Verfasst: 26. Jan 2017
von recycler
Ganz klar umbauen, original schaut die scheiße aus (ja ich hatte selber eine originale und wunder mich immer noch, was man aus so einem Haufen machen kann).

Viel Erfolg

recycler

Re: Honda CX 500 Verkauf oder Umbau?

Verfasst: 27. Jan 2017
von Kallebadscher
Lassen wie sie ist !!!!

So ein schöner Originalzustand, top Lack, und auch noch der seltene blaue Lack ......da glaube ich ja fast, dass die 9561km auch original sind !

Chrom polieren, Reifen wechseln, Motor zum Laufen bringen........und dann gegebenenfalls verkaufen und mit dem Geld ne verratzte Umbaubasisi kaufen !

Gruß
Tom

Re: Honda CX 500 Verkauf oder Umbau?

Verfasst: 27. Jan 2017
von ankavik
VERKAUFEN! VERKAUFEN! VERKAUFEN!
- Ich würd sie nehmen.... :P

Re: Honda CX 500 Verkauf oder Umbau?

Verfasst: 27. Jan 2017
von Stick
Wenn du grad keine Kohle hast mach sie einfach Fahrbereit und erfreu dich an der CX bis du wieder flüssig bist. Verkaufen kann man nur einmal und eine Güllepumpe mit 9561km würde ich nicht her geben. Oder sind es 109561km? Was aber auch keine Seltenheit wäre.

Gruß Dirk

Re: Honda CX 500 Verkauf oder Umbau?

Verfasst: 27. Jan 2017
von Mountainhero7
Ich frage mich ob der Geschmack früher anders war als heute, dieses riesige schäbige Heck kann doch niemand schön gefunden haben. :grinsen1:

Der Lack würde bei meinem Umbau aber so bleiben wie er ist. Finde das blau super .daumen-h1:

Die Frage wäre halt, ob ich den "guten Zustand"(sieht auf den Bildern besser aus als in echt) die erste Hand und die geringe Laufleistung(9561 sind es), bezahlt kriege oder ich eher ein Risiko eingehe, wenn ich eine gebrauchte Verranzte kaufe und es sich im Endeffekt gar nicht lohnt.

Re: Honda CX 500 Verkauf oder Umbau?

Verfasst: 27. Jan 2017
von justphil
Also ich würde sie auch behalten, fahrbereit machen, etwas fahren und dann umbauen. Bezahlt bekommst du das nur schwer. Wobei ein guter Zustand und die wenigen km schon ein bisschen was bringen könnten. Wenn du diese Basis gut findest, ärgerst du dich ggf. später, wenn du keinen adäquaten Ersatz findest (bei einem Verkauf).

Re: Honda CX 500 Verkauf oder Umbau?

Verfasst: 27. Jan 2017
von f104wart
Ich würde sie ordentlich sauber machen und an einen Liebhaber, der den guten und mittlerweile seltenen Originalszustand zu schätzen weiß, verkaufen und mir für den Umbau eine andere Basis suchen.

Damit wirst Du nicht nur dem Zustand des Mopeds gerecht, sondern schaffst Dir auch noch ein Polster in die Umbaukasse. :oldtimer:
.

Re: Honda CX 500 Verkauf oder Umbau?

Verfasst: 27. Jan 2017
von Mountainhero7
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde sie erstmal wieder etwas aufbereiten und sobald ich die Schlüssel/Papiere haben einstellen und schauen, was ich kriegen könnte. Wenn mir das zu wenig erscheint, behalte ich sie :mrgreen:

Eine Frage zum Umbau hätte ich aber schonmal: Das Moped soll auf jeden Fall zweisitzig bleiben, aber natürlich eine andere Sitzbank drauf kommen. Was ist dazu vorgeschrieben? Hatte mal gelesen, Sitzbanklänge min. 630mm, Halteriemen and der Sitzbank und/oder Griffe am Rahmen oder gar nichts von beidem?

Re: Honda CX 500 Verkauf oder Umbau?

Verfasst: 27. Jan 2017
von f104wart
Falls Du sie umbaust: Ich kenne jemand, der sucht einen gut erhaltenen blauen Lacksatz. Die Teile brauchst Du, bis auf den Tank, beim Umbau eh nicht. Und den Tank kannst Du gegen einen anderen tauschen. Das bringt Kohle in die Kasse. :wink:

Die Sitzbanklänge hängt davon ab, ob Du einen Halteriemen oder einen Haltegriff hast. Hier findest Du alle wichtigen Vorschriften, die Du sonst noch brauchst. Darunter auch die Sitzbankmaße: http://www.reiner-mommer.de/tuev_bestimmungen.htm

Hier hast Du mal ein paar Anregungen, was es so alles gibt: http://www.motorcycleseatsdirect.com/se ... 00&x=0&y=0

Schau Dir einfach mal die anderen CX-Umbauten hier im Forum an. Die Liste ist zwar nicht auf dem aktuellen Stand, aber Du kommst schon recht weit damit: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76#p168657

.