In der aktuellen Markt (02/2017) ist ein netter Artikel über eine TZ 500 und ihren neuen alten Besitzer. In diesem Artikel wird u.a. beschrieben und gezeigt, dass beim J-Modell die beiden äußeren Zylinder (die gute ist ne 4-Zylinder 2-takter) um 180° gedreht wurden, damit die Resos vernünftig verbaut werden konnten. Sprich zwei Vergaser zeigen wie gewohnt nach hinten, die anderen beiden jedoch nach vorn!
Da hat sich mir prompt die Frage in den Kopf gedrängt, ob das nicht in puncto Gemischbildung etwas unvorteilhaft ist. Im Hertweck hab ich mal gelesen, dass bei Vergasern in Fahrtrichtung bei steigender Geschwindigkeit das Gemisch abmagert. Was ja irgendwo auch Sinn macht. Weiterhin haben die beiden Zylinder mit den Gasern vorne ja auch nen deutlich erhöhten Gemisch-Input als ihre "normalen" Kollegen, wenn der Fahrtwind noch in die Versager drückt, oder?

Mit Sicherheit werden sich die Herren bei Yamaha damals aber auch was dabei gedacht haben, auf jeden Fall hat es aber mein Interesse geweckt.
Ihr könnt ja mal euren Senf dazugeben, wenn ihr Bock habt!
Grüße
Lenhard