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Yamaha TZ500 in der aktuellen Oldtimer Markt

Verfasst: 27. Jan 2017
von lenfau
Grüßt euch! :salute:

In der aktuellen Markt (02/2017) ist ein netter Artikel über eine TZ 500 und ihren neuen alten Besitzer. In diesem Artikel wird u.a. beschrieben und gezeigt, dass beim J-Modell die beiden äußeren Zylinder (die gute ist ne 4-Zylinder 2-takter) um 180° gedreht wurden, damit die Resos vernünftig verbaut werden konnten. Sprich zwei Vergaser zeigen wie gewohnt nach hinten, die anderen beiden jedoch nach vorn!
Da hat sich mir prompt die Frage in den Kopf gedrängt, ob das nicht in puncto Gemischbildung etwas unvorteilhaft ist. Im Hertweck hab ich mal gelesen, dass bei Vergasern in Fahrtrichtung bei steigender Geschwindigkeit das Gemisch abmagert. Was ja irgendwo auch Sinn macht. Weiterhin haben die beiden Zylinder mit den Gasern vorne ja auch nen deutlich erhöhten Gemisch-Input als ihre "normalen" Kollegen, wenn der Fahrtwind noch in die Versager drückt, oder? :dontknow:
Mit Sicherheit werden sich die Herren bei Yamaha damals aber auch was dabei gedacht haben, auf jeden Fall hat es aber mein Interesse geweckt.

Ihr könnt ja mal euren Senf dazugeben, wenn ihr Bock habt!

Grüße

Lenhard

Re: Yamaha TZ500 in der aktuellen Oldtimer Markt

Verfasst: 27. Jan 2017
von onkelheri
Naja, ohne den artikel zu kennen...

Sitzt der gaser doch normal hinter der verkleidung...

Re: Yamaha TZ500 in der aktuellen Oldtimer Markt

Verfasst: 27. Jan 2017
von MichaelZ750Twin
Hi Lenhard,

in solch einem Fall sind "Schutzbleche" vor den äußeren Vergasern sowie eine unterschiedliche Vergaserabstimmung sehr wahrscheinlich.

Thematisch etwas anders gelagert, aber der mittlere Vergaser bei den Kawa Dreizylinder-Zweitaktern wurde deutlich fetter abgestimmt als die beiden äußeren Vergaser, um der möglichen Überhitzung des mittleren Zylinders durch erhöhte Innenkühlung vorzubeugen.

Alles sicher nicht ideal, aber auf jeden Fall wichtige Schritte in der Motorenentwicklung.

Re: Yamaha TZ500 in der aktuellen Oldtimer Markt

Verfasst: 27. Jan 2017
von lenfau
Ok, an den "Windschatten" der Verkleidung, gerade außen am Motor, hab ich natürlich überhaupt nicht gedacht :) :roll: