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Höcker verlängern

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
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R100CAFE
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Höcker verlängern

Beitrag von R100CAFE »

Hallo liebes Cafe Racer Forum

ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Höcker der eigentlich von der Form perfekt an mein Projekt passt. Nur die Länge ist ein kleines Problem. Wenn ich bündig an den Tank gehe vorne, stimmt hinten die Flucht zum Rahmen nicht mehr.[emoji30]

Hat jemand eine Idee wie ich den Höcker vorne um ca. 5cm verlängern kann? Das Material ist tief gezogener Thermoplastik glaube ich..

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Danke für eure Tipps..[emoji2]
Gruss Mario

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Kordl
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Re: Höcker verlängern

Beitrag von Kordl »

Kann dir zwar leider nicht helfen.

Das ist der Höcker vom Kickstartshop.
Stimmt da die angegebene Länge von 60 cm.

Thanks

Tom

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Dacapo
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Re: Höcker verlängern

Beitrag von Dacapo »

Hi,
Du kannst sie teilen und um 50mm verlängern mit GFK.
Am besten den Höcker, dann brauchst du das Polster nicht neu machen.


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

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obelix
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Re: Höcker verlängern

Beitrag von obelix »

Dacapo hat geschrieben:Du kannst sie teilen und um 50mm verlängern mit GFK.
Wird nicht dauerhaft funktionieren - sind grundverschiedene Materialien, die nicht miteinander harmonieren. Sitzbank = Thermoplast, GFK = Duroplast.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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Revace
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Re: Höcker verlängern

Beitrag von Revace »

Verlängern wird schwierig, das einfachste wäre wohl die Lücke mit schwarzem Schaumstoff zu schliessen. Das dürfte wenn es dich selbst nicht zu sehr stört oder als "pfusch" vorkommt nachher kaum auffallen. Ich finde die Lücke optisch aber garnicht tragisch. Sieht halt nach "custom" aus, aber für nen CR passt das doch. Yamaha hat an der XV950 meines Wissens aus diesem Grund sogar extra eine Lücke gelassen zwischen Sitz und Tank.

Bayer
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Re: Höcker verlängern

Beitrag von Bayer »

Hallo Mario,

mir fallen da zwei Möglichkeiten ein.
- die Sitzauflage umzuändern.
Nach vorne zu verlängern und die Seite bis um die Kante des Höckers zu ziehen.
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- Die hinter Verstärkung der Stoßdämpferaufnahme etwas abzuändern / Rahmen etwas mehr kürzen und die
vorderen Tankaufnahmen etwas weiter nach vorn zu setzen und den Tank damit etwas zurück.
Es wird auch die hintere Tankaufnahme etwas verändert werden müssen.
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Das übliche TÜV bla bla bla erspar ich dir, wir bauen ja unsere "Träume" und die sind mit manch anderen
Dingen ja nicht zu vereinen :wink:

Gruß Peter

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Endert
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Re: Höcker verlängern

Beitrag von Endert »

Bayer hat geschrieben: Das übliche TÜV bla bla bla erspar ich dir, wir bauen ja unsere "Träume" und die sind mit manch anderen
Dingen ja nicht zu vereinen :wink:

Gruß Peter
.daumen-h1: Leben und Leben lassen, danke Peter - für das Zitat des Tages. :prost:
mit besten Grüßen
Endert #76

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Dacapo
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Re: Höcker verlängern

Beitrag von Dacapo »

obelix hat geschrieben:
Dacapo hat geschrieben:Du kannst sie teilen und um 50mm verlängern mit GFK.
Wird nicht dauerhaft funktionieren - sind grundverschiedene Materialien, die nicht miteinander harmonieren. Sitzbank = Thermoplast, GFK = Duroplast.

Gruss

Obelix
Ich dachte die Original Seitenteile der CB400 wären aus Thermoplast?

Ehrlich gesagt kenn ich, bei Plastik kaum Unterschiede.

Die Seitenteile wurden von irgendeinem Vorbesitzer geflickt mit GFK. Die Nase und aus 3 teilen mach eins von außen nicht sichtbar.

Deshalb habe ich gedacht, dass es funktioniert.


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

DonMambo
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Re: Höcker verlängern

Beitrag von DonMambo »

Das könntest du evtl per Kunststoffschweißung verlängern. Kommt aufs genaue Material an.
Zum Material kann dir der Hersteller oder Verkäufer bestimmt was sagen oder es ist die Abkürzung irgendwo auf der Innenseite eingestanzt.

Dazu brauchste dann einen Temperatur- regelbaren Lötkolben und das gleiche Material als Schweißzusatz. Der Haken an der Sache ist, dass du natürlich auch die Stücken die du ranschweißen willst im gleichen Material benötigst... und hier gibts zig verschiedene... PP, PE, ABS, PS, PVC usw...
Ich hab mir damals mal so'n Kunststoff Schweißset bei Ibäy bestellt und eine Verkleidung verlängert. Dazu hab ich mir das gleiche Verkleidungsteil defekt und billig nochmal gekauft und da die benötigten Teile und auch den 'Schweißzusatz' rausgeschnitten. Hat super funktioniert und hält.
Musste mal guugln, da findet man ordentliche Anleitungen auf U-Tube für Mopedverkleidungen.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

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obelix
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Re: Höcker verlängern

Beitrag von obelix »

Dacapo hat geschrieben:Ich dachte die Original Seitenteile der CB400 wären aus Thermoplast?
Ehrlich gesagt kenn ich, bei Plastik kaum Unterschiede.
Die Seitenteile wurden von irgendeinem Vorbesitzer geflickt mit GFK. Die Nase und aus 3 teilen mach eins von außen nicht sichtbar.
Wahrscheinlich schon, aber es geht ja um das Verlängern der Sitzbank - hat mit den Seitendeckeln eher nix zu tun:-)
Grundsätzlich unterscheidet man 2 Sorten Plastik. Das, das tiefgezogen, gegossen oder sonstwie in Form gebracht wiwrd - Thermoplast. Und eben den Duroplast, hier liegt meist ein Laminat vor. Beide Werkstoffe weisen völlig unterschiedliche Eigenschaften auf. Der Duroplast ist so gut wie null flexibel, Thermoplast hingegen (je nach Art und Einstellung des Materiales) kannst verknoten, ohne dass es kapott geht. Den T.plast kannst mittels schweissen bearbeiten, Laminate wie GFK oder CFK nur mit kleben oder laminieren verbinden.

Das Hauptproblem sind die unterschiedlichen Verhaltensweise bei Belastung oder Erwärmung. Die Nahtstelle wird auf der T.plastseite anders beansprucht als auf der D.plastseite, somit wird das über kurz oder lang reissen. Je dünner das Material, desto schneller bricht es. Es reicht schon, wenn Du das Teil der Sonneneinstrahlung aussetzt - im Sommer kommen da schnell 70, 80 Grad Teiletemperatur zusammen. Die GFK-Seite dehnt sich dabei weniger stark aus als die Thermoplastische Gegenseite. Und schon hast erste Rissbildungen.

Das ist mit ein Grund, wieso am Auto angespachtelte GFK-Teile (Breitbauten) reissen oder sogar abplatzen. Dazu kommen dann die dynamischen Belastungen im Fahrbetrieb, Verwindungen, Vibrationen, Schläge. Alles nicht förderlich, um dauerhafte Verbindungen zu haben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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