Dacapo hat geschrieben:Ich dachte die Original Seitenteile der CB400 wären aus Thermoplast?
Ehrlich gesagt kenn ich, bei Plastik kaum Unterschiede.
Die Seitenteile wurden von irgendeinem Vorbesitzer geflickt mit GFK. Die Nase und aus 3 teilen mach eins von außen nicht sichtbar.
Wahrscheinlich schon, aber es geht ja um das Verlängern der Sitzbank - hat mit den Seitendeckeln eher nix zu tun:-)
Grundsätzlich unterscheidet man 2 Sorten Plastik. Das, das tiefgezogen, gegossen oder sonstwie in Form gebracht wiwrd - Thermoplast. Und eben den Duroplast, hier liegt meist ein Laminat vor. Beide Werkstoffe weisen völlig unterschiedliche Eigenschaften auf. Der Duroplast ist so gut wie null flexibel, Thermoplast hingegen (je nach Art und Einstellung des Materiales) kannst verknoten, ohne dass es kapott geht. Den T.plast kannst mittels schweissen bearbeiten, Laminate wie GFK oder CFK nur mit kleben oder laminieren verbinden.
Das Hauptproblem sind die unterschiedlichen Verhaltensweise bei Belastung oder Erwärmung. Die Nahtstelle wird auf der T.plastseite anders beansprucht als auf der D.plastseite, somit wird das über kurz oder lang reissen. Je dünner das Material, desto schneller bricht es. Es reicht schon, wenn Du das Teil der Sonneneinstrahlung aussetzt - im Sommer kommen da schnell 70, 80 Grad Teiletemperatur zusammen. Die GFK-Seite dehnt sich dabei weniger stark aus als die Thermoplastische Gegenseite. Und schon hast erste Rissbildungen.
Das ist mit ein Grund, wieso am Auto angespachtelte GFK-Teile (Breitbauten) reissen oder sogar abplatzen. Dazu kommen dann die dynamischen Belastungen im Fahrbetrieb, Verwindungen, Vibrationen, Schläge. Alles nicht förderlich, um dauerhafte Verbindungen zu haben.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...