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DOT 4 Bremsflüssigkeit

Verfasst: 3. Feb 2017
von sven1
Moin,

kann ich auch einfach die Bessere nehmen oder gibt es da Probleme mit den Behältern und Dichtungen des HBZ?
Bei mir steht expl. DOT 4 auf dem Becher.

Grüße

Sven

Re: DOT 4 Bremsflüssigkeit

Verfasst: 3. Feb 2017
von obelix
sven1 hat geschrieben:...die Bessere nehmen...
????

Gruss

Obelix

Re: DOT 4 Bremsflüssigkeit

Verfasst: 3. Feb 2017
von sven1
DOT 4 will BMW, dann einfach DOT 5.1 wegen höherem "Siedepunkt" möglich?

Grüße

Sven

Re: DOT 4 Bremsflüssigkeit

Verfasst: 3. Feb 2017
von LastMohawk
Servus,

du kannst DOT 5.1 nehmen... die ist mit der DOT 4 kompatibel. Aber dann komplett tauschen, denn die DOT 5.1 hat gegenüber der DOT 4 einen höheren Siedepunkt und einen höheren Nass-Siedeunkt und kann demzufolge länger im System bleiben.

Aber net mit DOT 5.0 mischen, die ist auf Silikonbasis entwickelt und vertragt sich mit dem Glykolzeugs nicht sonderlich.

Gruß
der Indianer

p.s. überleg dir mal wann BMW diese DOT 4 auf deinen Deckel gedruckt hat :zunge: nimm das modernere

Re: DOT 4 Bremsflüssigkeit

Verfasst: 3. Feb 2017
von obelix
sven1 hat geschrieben:DOT 4 will BMW, dann einfach DOT 5.1 wegen höherem "Siedepunkt" möglich?
Ich habs noch nie geschafft, ne Bremsbrühe zum Kochen zu bringen - auch ned bei extremem Fahrstil in der Dose im Gebirge... Da mach ich mir echt keinen Kopp drum. Mehrfach aus V-Max auf der BAB runterankern und die Bremse ist ma richtig heiss, die Suppe funktioniert trotzdem:-) Kein Fading, selbst bei Dauertempo >180 und entsprechenden Bremsmanövern... Landstrasse ebenso.

Am MÖP wechsel ich jede Saison die Suppe, das bringt mehr als ne teurere Spezifikaiton zu fahren. Die 4er bekommst ja nachgeworfen. Die 5.1 ist mehr als das Doppelte teurer, ich glaub aber ned, dass die wirklich ne spürbare Verbesserung bringt - sorgfältig entlüften und ne regelmässige Bremsenwartung (Leichtgängigkeit, Sauberkeit) sind deutlich effektiver.

Ausser, Du fährst auf der Renne, da fehlt dann schon ein bissle die Kühlung:-)

Gruss

Obelix

Re: DOT 4 Bremsflüssigkeit

Verfasst: 3. Feb 2017
von sven1
Moin,

danke Leute. Damit ist das geklärt. Dann nehme ich erst mal 4.0 und gucke wie die Bremse zieht wenn die kleine Kuh denn mal läuft.
@Indianer: wieder etwas gelernt, damit habe ich heute wieder 3 neue Sachen gelernt :jump:
@Obelix: Da werde ich mal mehr Wert und Augenmerk auf die Wartung legen.

Schönen Abend an alle

Grüße

Sven

Re: DOT 4 Bremsflüssigkeit

Verfasst: 3. Feb 2017
von f104wart
sven1 hat geschrieben: Dann nehme ich erst mal 4.0 und gucke wie die Bremse zieht wenn die kleine Kuh denn mal läuft.
Genau so wie mit der 5.1 auch. Das ist weniger eine Frage der Hydraulikflüssigkeit als der darin enthaltenen Restluft und dem Material der Bremsschläuche.

Hast Du schon Stahlflexschläuche dran oder fährst Du noch mit den alten Gummileitungen rum?
.

Re: DOT 4 Bremsflüssigkeit

Verfasst: 3. Feb 2017
von sven1
Hallo Ralf,

es sind Stahlflex montiert. Allerdings muß ich aufgrund der Änderung des Scheinwerfers und dem dadurch fehlenden "Montgepunkt" hinter dem Scheinwerfer neue Stahlflex einbauen.

Grüße

Sven

Re: DOT 4 Bremsflüssigkeit

Verfasst: 3. Feb 2017
von BonsaiDriver
obelix hat geschrieben:Ich habs noch nie geschafft, ne Bremsbrühe zum Kochen zu bringen - auch ned bei extremem Fahrstil in der Dose im Gebirge...
Moin

... dann war das wohl noch nicht extrem genug...
mit meinem Mini - ist ein "echter" 10-Zöller habe ich das in den Alpen schon mal geschafft!!! :shock: :shock: :shock:
Dank sehr guter Reifen und zum Glück keinem Gegenverkehr habe ich die Kurve noch bekommen...
hab mich und den Mini dann erstmal einer Ruhephase unterzogen.

Ach ja - die Bremsflüssigkeit war übrigens nur 5 Jahre alt.
Die Tour hat bis dahin aber richtig Spaß gemacht - Mopeds jagen...

Re: DOT 4 Bremsflüssigkeit

Verfasst: 3. Feb 2017
von Richie
Ich habe mal gehört, dass 5.1 hygroskopischer sein soll als 4 und deshalb im kürzerem Intervall gewechselt werden sollte (12Monate bei 5.1 vs. 24 bei 4null)...?