forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

Matthi hat geschrieben: 12. Okt 2023
wie üblich Öl und Benzin abgelassen.
weshalb machst Du das?
Das Altöl vor der Winterpause ab zu lassen ist eigentlich Konsens https://sachsenbike.de/oelwechsel-beim- ... nterpause/ . Beim Benzin ist es Ansichtssache - zumindest die Schwimmerkammer sollte geleert und der Benzinschlauch abgezogen werden, damit sich keine Abbauprodukte im Vergaser ablagern können. Aus dem Tank lasse ich das Benzin meist auch ab, weil die Domi mit altem Treibstoff nicht gut anspringt.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von Matthi »

Alles klar,
Du machst also einen Öl"-wechsel" vor dem Winter.
Ich dachte so wie beim Sprit, Öl rauslassen und im Frühjahr neues Öl rein.
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
Ölspur
Beiträge: 14
Registriert: 19. Sep 2023
Motorrad:: Royal Enfield GT 535 2014
Royal Enfield Bullet 500 2006
Suzuki LS 650 1996

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von Ölspur »

Hallo Mister Scrambler 66,
der Umbau deiner Dominator gefällt mir ausnehmend gut!
Unbegreiflich warum Honda &Co im Zuge der Retrowelle nicht so etwas in Serie auf den Markt bringen - zum vernünftigen Preis. Anstatt immer größer und teurer...
Beste Grüße,
Ralf

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von grumbern »

Ach was. Das wäre doch ein Alleinstellungsmerkmal - so was geht gar nicht! :D

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

Ölspur hat geschrieben: 17. Okt 2023 Unbegreiflich warum Honda &Co im Zuge der Retrowelle nicht so etwas in Serie auf den Markt bringen - zum vernünftigen Preis.
Hallo Ralf,
danke fürs Lob. Es gibt tatsächlich eine retro 650er für unter 5000€, halt nur nicht von Honda https://www.mashmotor.de/mash-650cc/650 ... d-classic/ irgendein Schreiberling hat mal das Gerücht aufgebracht, das wäre ein NX650 Motor Lizenz-Nachbau, was völliger Blödsinn ist. Aber auch wenn wäre das keine Garantie für Haltbarkeit. Davon abgesehen gefällt mir die Mash sehr gut, macht aber, wenn man das Original hat, keinen Sinn. Was sonst von Honda im Bereich Retro kommt ist meist potthässlich wie die neosports oder die CL500, so das sich Junior jetzt eine Z650RS kauft :oops: .
Gruss, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Ölspur
Beiträge: 14
Registriert: 19. Sep 2023
Motorrad:: Royal Enfield GT 535 2014
Royal Enfield Bullet 500 2006
Suzuki LS 650 1996

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von Ölspur »

Hi Michael,
Stimmt, die Mash 650 ist gar nicht mal so unflott!
Trotzdem gefällt mir deine Domi besser...
...spiele sogar schon mit dem Gedanken meine Continental zu verkaufen. Und mir dann als Winterprojekt eine NX 650 in die Bastelhöhle zu stellen.
Viel Spaß noch mit der Schönen,
Ralf

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

Ölspur hat geschrieben: 18. Okt 2023 Und mir dann als Winterprojekt eine NX 650 in die Bastelhöhle zu stellen.
Dann bin ich schon mal gespannt, was draus wird. Wichtig ist, eine gute Basis zu finden (siehe meine NX650 Kaufberatung https://nx650dominator.de/NX650-Gebrauchtkauf-2020/ ) und dann dran zu bleiben. Wegen des Rahmenlayouts ist es recht schwierig, eine klassisch-schöne Tank-Sitzbank Linie hinzubekommen. Hab da auch 10 Jahre gebraucht, bis ich damit zufrieden war.

Das schöne an der Domi - dank des handlichen und stabilen Fahrwerks und des geringen Gewichts von ca 170kg fährt sie sich mit ihren 46PS auch heute noch richtig gut, das perfekte Landstraßen- und Alpenkratzen viewtopic.php?p=531037#p531037 Motorrad. Und das Geballere des Einzylinders macht sowieso immer Laune :grin:
f11471703.jpg
Bild
2011 - schon besser

Bild
2023 - 18'' Hinterrad würde ich heute nicht mehr machen - aber ansonsten hab ich bei der Domi das Nirvana erreicht :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

auf geht's zur 33. Saison mit meiner Domi ;)

Vorher war aber noch das gebrochene Glas des Sabrina viewtopic.php?p=327569#p327569 Rücklichtes zu erneuern. gar nicht so leicht zu bekommen, das Exemplar aus England hat leider kein Prüfzeichen.
NX650 ruecklicht 11apr2024.jpg
NX650 11apr2024.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von TortugaINC »

Ich find die auch cool! Wobei für meinen Geschmack der Stand von 2011 der schönste ist.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von XSaver »

Hallo Scrambler,
die Metamorphose (oder ent-Scramblerisierung, wie du es so schön nennst) deiner NX ist sehr schön nachzuvollziehen.
Ab 2011 hast du dann andere Seitendeckel dran.
Was sind das genau für Seitendeckel wenn ich fragen darf :?:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik