forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Kurzstiefel zum Caferacen?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1696
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Welche Kurzstiefel zum Caferacen?

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Zusammen,
weil ich zum Geburtstag endlich die langersehnte Fliegerjacke geschenkt bekommen habe sollte ich mein Schuhwerk unbedingt dazu anpassen :) .
Im Netz gibts ja inzwischen einiges an kurzen Vintage/Urban/City Boots, nur ob die was taugen? Wichtig wäre mir
- eine stabile Zehenbox (zum Hallux-Schutz - eine BMW schaltet sich nicht wie eine Honda - trotz ausdistanzieren, Castrol und Schaltrolle :oldtimer: )
- KEINE Klimamembran (wenns nach Regen ausschaut, kann ich ja immer noch die Kaiman anziehen)
- seitlicher Reissverschluß zum schnellen Anziehen - wenn man zum Cafe raced hat mans ja eilig - die guten alten BW Springerstiefel wären ja fast ideal, aber das Schnüren dauert zu lange und nervt auf Dauer
- Vintage look - also keine bunten Protektoren etc.
- und wenn man noch halbwegs bequem herumlaufen könnte wäre es auch nicht schlecht

Ausprobiert habe ich bisher die TCX Avenue https://www.louis.de/artikel/tcx-x-aven ... =282967004. Die haben sich allerdings sofort disqualifiziert, sehr weiches Leder im Zehenbereich und innen eine Plastikfolie (mir persöhnlich ein Rätsel, warum selbst kurze Sommerstiefel das haben müssen).

Die hier z.B. würden meiner Vorstellung schon mal recht nahe kommen
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... Boots-0007

Aber vielleicht habt ihr ja noch Tips :wink:

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12349
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Welche Kurzstiefel zum Caferacen?

Beitrag von sven1 »

Moin Michael,

ich denke.daß hier der Sicherheitsaspekt vor der Mode liegen sollte. Wenn du den Stiefel ohne zu öffnen ausziehen kannst, ist das auf jeden Fall der Falsche. Meiner Meinung nach, muß so ein Schuh fest am Fuß sitzen wenn er geschlossen ist, da ist mir der Modische Aspekt vollkommen Latte. Der angesprochene BW Stiefel, ist mit Mittelhaken in 10 Sek. ausgezogen und auch wieder an. Wenn du dann die alte Metzler Plastiksohle gegen eine Vibram Sohle aus Gummi ersetzt hast du einen guten Stiefel ohne chi chi.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Nueppi
Beiträge: 7
Registriert: 27. Apr 2014
Motorrad:: italiener, briten, japaner und ein paar deutsche

Re: Welche Kurzstiefel zum Caferacen?

Beitrag von Nueppi »

Einen Knöchelschutz finde ich auch sehr wichtig.

Grüsse,
Stefan

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Kurzstiefel zum Caferacen?

Beitrag von DrHawaii »

Moin,
hier im Video sind 2 interessante Schüchen.. Habe selber die Ersten. Aber die Zweiten sehen auch klasse aus und dazu sollen diese keine Abzüge im Punkt Sicherheit machen.

lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8793
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Welche Kurzstiefel zum Caferacen?

Beitrag von obelix »

scrambler66 hat geschrieben:Aber vielleicht habt ihr ja noch Tips :wink:
Yepp - Suchfunktion...
Das Thema Schuhe und Stiefel wurde schon ein paar Mal besprochen - schaust Du hier oder hier mal rein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
scheffi
Beiträge: 368
Registriert: 5. Mär 2014
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Welche Kurzstiefel zum Caferacen?

Beitrag von scheffi »

ich selbst fahre die daytona shorty. die sind schlicht schwarz, tragen sich super und sind halt daytonas. über die qualität brauchen wir nicht zu sprechen. sicherheit geht mir auch vor optik.
gruß vom scheffi ;-)

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1920
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Welche Kurzstiefel zum Caferacen?

Beitrag von AsphaltDarling »

Ich find die hier ziemlich geil und sicher sind die auch.

kurz sind se zugegebenermaßen nicht ;)

http://www.dirtrider.com/sites/dirtride ... k=nEgq-veu
Zuletzt geändert von obelix am 15. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: IMG-tag auf URL-tag geändert, bitte nur Bilder direkt verlinken, die Deinem Copyright unterliegen.
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1696
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Welche Kurzstiefel zum Caferacen?

Beitrag von scrambler66 »

obelix hat geschrieben:
scrambler66 hat geschrieben:Aber vielleicht habt ihr ja noch Tips :wink:
Yepp - Suchfunktion...
Das Thema Schuhe und Stiefel wurde schon ein paar Mal besprochen - schaust Du hier oder hier mal rein.
Nun, in dem einem Betreff steht "schuhwerk" - das hätte ich mit der Suche kaum gefunden und in dem anderen fred werden kniehohe Stiefel gesucht - nicht das, was ich will. Es ging ja nicht um Universalstiefel für alle Gelegenheiten - inzwischen ist es doch mit den Tretern wie mit den Mopeds: wir alle haben mehrere für verschiedene Einsatzzwecke :wink: So habe ich schon ein paar Kurzstiefel von Gericke - an denen gibts eigentlich nix zu meckern, ausser das sie schon rein optisch zu sehr nach schwer gepanzerten Motorradstiefeln ausssehen.

Bild

Ich will keinesfalls an dieser Stelle eine Sicherheitsdiskussion auslösen - aber die Stiefel sollen fast nur auf Stadt- und Kurzstrecken mit meinem BMW Gespann zum Einsatz kommen, also z.b. die Tochter von der Schule abholen, Junior zum Fußballtrainung fahren oder auch mal gerne die Herzensdame bei lauer Sommernacht zum Dinner kutschieren :P . Daher kann hier m.M. nach auf die übliche Panzerung verzichtet werden.
Zuletzt geändert von scrambler66 am 15. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Welche Kurzstiefel zum Caferacen?

Beitrag von Revace »

Noch keiner stylmartin vorgeschlagen? Das müsste doch genau das sein, was du suchst. Halt etwas teurer als Polo-boots aber machen dafür optisch auch mehr her, bzw weniger je wie man es sieht. sehen nämlich tatsächlich wie normale Lederboots/Schnürstiefel aus und man trampelt nicht mit klobigen Plastikeimern durch die Gegend wenn man vom Moped absteigt.

http://www.stylmartin.it/en/boots-caferace
http://www.stylmartin.it/en/boots-touring
http://www.stylmartin.it/en/boots-urban

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1920
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Welche Kurzstiefel zum Caferacen?

Beitrag von AsphaltDarling »

Ich hab die hier als Daily Driver ... wenns richtig ans fahren geht eben hohe.

https://reckonedfield.files.wordpress.c ... _01v01.jpg
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics