forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB450 K6 - Faltenbälge oder Staubschutzkappe?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Parkett
Motorrad:: Honda CB 450

Honda CB450 K6 - Faltenbälge oder Staubschutzkappe?

Beitrag von Parkett »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Honda CB450 K6 zu restaurieren bzw. behutsam (und rückbaubar) umzubauen.

Die originalen Chrom-Lampenhalter sind zwar in einem super Zustand, ich würde den Scheinwerfer aber gerne etwas tiefer montieren.
Dazu hab ich mir diese Lampenhalter bestellt: http://www.ebay.de/itm/291907251358?_tr ... EBIDX%3AIT

Durch die neuen Lampenhalter gibt es jedoch keine Befestigung für die Faltenbälge mehr.
Dazu hab ich mir zwei Lösungen überlegt:

Lösung 1:

Die Faltenbälge bleiben, werden unterhalb der unteren Gabelbrücke von einem Drehteil aus Kunststoff gehalten, das mittel O-Ringen/Presspassung unter der Gabelbrücke gehalten wird, siehe angehängtes PDF.

Lösung 2:

Die Faltenbälge fliegen raus, dafür kommen klassische Staubschutzkappen drauf.
Beispiel auf einer CB 450: http://hardsunmag.blogspot.de/2013/01/h ... ky-13.html

Problem in diesem Fall ist, dass ich im deutschsprachigen Raum keine Staubschutzkappen finde, die wirklich als passend für die CB450 beschrieben werden.
Eine der wenigen Seiten, die das Teil (zwar für CB550 & CB750) anbieten: http://www.cb-four.de/cgi-bin/shop/3700 ... 4-01f.html

Was denkt Ihr? Faltenbälge oder Staubkappe?

Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer

Re: Honda CB450 K6 - Faltenbälge oder Staubschutzkappe?

Beitrag von recycler »

Natürlich Faltenbälge. Wenn die Gabel einen Durchmesser von ca. 33 bis 35 mm hat, würde ich die von der MZ probieren (ich habe auch noch neuwertige, deutlich längere hier von Polisport, falls die Dir besser gefallen). Befestigung falls die nicht von selber halten einfach mit einem schwarzen Kabelbinder.

Ciao

recycler
old's cool!

tomcat
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Beitrag von tomcat »

Zum Racer passen keine Faltenbälge, das ist was für Enduros! Ergo, Staubschutzkappen ... ;-)

Parkett

Beitrag von Parkett »

Danke für die Einschätzungen!

Aktuell tendiere ich eher zu den Staubschutzkappen, der ganze Umbau soll sehr zeitgenössisch und vor allem originalgetreu (70er eben) werden.

An dieser Maschine sehen die Kappen schon klasse aus, der Umbau entspricht auch dem was ich mit der CB450 vorhabe:
http://www.blauweplaat.nl/wordpress/wp- ... 130598.jpg

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Historisch betrachtet, Faltenbälge! Damals wurden die Gabelhülsen aus Stahl gegen die sportlicheren Faltenbälge getauscht. Staubschutzkappen kamen erst in den 70ern.
Gruß,
Andreas

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

recycler hat geschrieben:Befestigung falls die nicht von selber halten einfach mit einem schwarzen Kabelbinder.
Alternativ schwarze Schlauchschellen - hab ich mir geleistet, für oben und unten. Schaut einfach besser aus als Kabelbinder:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

Edelstahl-Kabelbinder sehen noch besser aus :grin:
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Ist wie immer Geschmackssache. Ich hab die auch hier (waren bei den Bälgen dabei), wollte aber eben was schwarzes, was ned auffällt und wertig ist. Duruch das Mattswcharz sieht man die erst bi genauem Hinsehen, so wollte ich das.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Parkett

Beitrag von Parkett »

Die Faltenbälge wären immer ein Option, die Originalen habe ich noch da.
Durch den neuen Lampenhalter fällt jedoch die obere Positionierung für die Faltenbälge weg, deshalb die Überlegung mit dem Drehteil das unterhalb der unteren Gabelbrücke geklemmt wird.

Rein optisch gefallen mir Staubkappen aber besser - nur woher nehmen?
Ich finde im deutschsprachigen (und europäischen) Raum rein gar nichts zu einer passenden Kappe für die CB450 - die Ersatzteillage ist allgemein recht schwierig.

Hat jemand eine Idee ob die Staubkappe einer anderen CB passen könnte? Das Rücklicht einer CB400 Four habe ich beispielsweise schon drauf, scheinbar wurden damals sehr viele Gleichteile verwendet.

Was ich gefunden habe:
http://www.cb-four.de/cgi-bin/shop/3700 ... 4-01f.html

Vom Standrohrdurchmesser würd´s passen, ich hab 35mm.

Bin über jeden Tipp zu einem Teilehändler/Onlineshop sehr dankbar!

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

grumbern hat geschrieben:Historisch betrachtet...
.daumen-h1:

jo... so muss das... :wink :)
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels