Hi Zusammen,
ich will mir eine BMW k100rt für einen Umbau besorgen. Die wurden nur von 83 - 89 gebaut.
In den Papieren steht allerdings Ez 1993.
Welches Datum ist für die Dekra/ den TÜV relevant?
Vor allem wenn ich mir einen Auspuff ohne E-Nummer eintragen lassen will.
Der Originale ist mehr als unschön anzusehen und anzuhören.
Sie hat auch bereits einen Kat.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Baujahr oder EZ entscheidend ob AU notwendig?
- Meicel
- Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle" - Wohnort: Landeshauptstadt S-H
Re: Baujahr oder EZ entscheidend ob AU notwendig?
Bei ALLEN Zulassungsfragen eigentlich immer die Erstzulassung!!!
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
- Ralfichek
- Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900
Hallo,
die EZ 93 ist Maßgebend. Hatte das gleiche Problem. Im Schein meiner Emme stand 92, da wurde sie im Westen zugelassen. Eigentliches Bj. Ist aber 76. Solange es keine AU beim TÜV gab war alles gut. Aber dann wollten die Brüder auf mal zusätzlich kassieren. Hat einiges Theater auf dem Straßenverkehrsamt gegeben.
Gruß
Ralf
die EZ 93 ist Maßgebend. Hatte das gleiche Problem. Im Schein meiner Emme stand 92, da wurde sie im Westen zugelassen. Eigentliches Bj. Ist aber 76. Solange es keine AU beim TÜV gab war alles gut. Aber dann wollten die Brüder auf mal zusätzlich kassieren. Hat einiges Theater auf dem Straßenverkehrsamt gegeben.
Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Hallo Ralf,
ich gehe mal davon aus das die Emme bei Bj. 76 auch in der DDR bereits zugelassen war. eine Nachfrage beim KBA kann hier helfen.
@Dennis: leider EZ. Ausnahmen müßen beantragt werden (das Problem hat gerade ein Kumpel, der einen der ersten Lancia Integrale von einem privaten Sammler gekauft hat. Noch nie zugelassen, nur im Wohnzimmer gestanden. Dafür hat er wenigstens keinen Rost
)
Grüße
Sven
.
ich gehe mal davon aus das die Emme bei Bj. 76 auch in der DDR bereits zugelassen war. eine Nachfrage beim KBA kann hier helfen.
@Dennis: leider EZ. Ausnahmen müßen beantragt werden (das Problem hat gerade ein Kumpel, der einen der ersten Lancia Integrale von einem privaten Sammler gekauft hat. Noch nie zugelassen, nur im Wohnzimmer gestanden. Dafür hat er wenigstens keinen Rost

Grüße
Sven
.
Zuletzt geändert von f104wart am 24. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des kompletten vorherigen Beitrages gelöscht.
Grund: Zitat des kompletten vorherigen Beitrages gelöscht.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- scrambler66
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Meicel hat geschrieben:Bei ALLEN Zulassungsfragen eigentlich immer die Erstzulassung!!!

Achtung: das funzt nur, wenn die Fahrgestellnummer eine "deutsche" ist - bei Importfahrzeugen (auch EU) ist eine Zulassung in D ohne originalpapiere nicht möglich!
Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- Meicel
- Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle" - Wohnort: Landeshauptstadt S-H
Notfalls ...
Text
- aber Papier ist ja geduldig...
Text
- aber Papier ist ja geduldig...
Zuletzt geändert von f104wart am 24. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Das wäre eine Aufforderung zu Urkundenfälschung gewesen. Das machen wir hier nicht!
Grund: Das wäre eine Aufforderung zu Urkundenfälschung gewesen. Das machen wir hier nicht!
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
- AsphaltDarling
- Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Hab grad keinen Brief zur Hand daher meine Frage. Steht das Baujahr überhaupt im Brief?
Also beim PKW jedenfalls nicht, das kann man nur über den Hersteller mit Schlüsselnummer erfragen.
Also beim PKW jedenfalls nicht, das kann man nur über den Hersteller mit Schlüsselnummer erfragen.
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...
-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ne, das Baudatum wird nicht eingetragen. Ist aber über die VIN normalerweise rauszufinden. Manche Hersteller bringen auch auch zusätzliche Kennzeichnungen am Fahrzeug an, aus denen man das Baudatum und z.B. den Herstellungsort rauslesen kann.
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Ralfichek
- Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900
Hi Sven,
Ich konnte das richtige Bj. über den DDR-Brief gelegen. Aber Zulassungsstellen können unheimlich stur sein, die machen keine Fehler. Hat mehrere Anläufe gebraucht bis die richtige EZ übernommen wurde.
Gruß
Ralf
Ich konnte das richtige Bj. über den DDR-Brief gelegen. Aber Zulassungsstellen können unheimlich stur sein, die machen keine Fehler. Hat mehrere Anläufe gebraucht bis die richtige EZ übernommen wurde.
Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith
Die Erstzulassung ist entscheidend.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk