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Yamaha» XJ Cafe

Verfasst: 21. Jan 2013
von Revace
Meine Fuhre: Yamaha XJ, noch im Aufbau ;)

Reihenvierzylinder mit Gussfelgen entspricht nicht ganz dem britischen Vorbild, aber mehr lässt das Studentenbudget erstmal nicht zu. Mopedschmiede wie wrenchmonkees, Deus Ex, etc zeigen aber, dass es auch anders gut aussehen kan, hier einmal der ist-zustand und eine Zeichnung, wie es mal werden soll. Anregungen und Kommentare erwünscht ;)

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 21. Jan 2013
von Butze
Gute Basis, das wird was..

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 22. Jan 2013
von HansP
Hallo
Wenn dich die Gußräder wirklich stören kannst du mit relativ kleinem Aufwand und Geldbeutel auch die Speichenräder der XS650 verbauen. Am einfachsten geht das wenn du gleich Gabel und Schwinge der XS mit übernimmst .
Gruß
Hans

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 22. Jan 2013
von Sirtoby
Cooles Projekt...Zeichnung gefällt. Gierig-schnorchelnde Ansaugtrichter nicht vergessen 8-)

Gruß Tobi

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 22. Jan 2013
von Revace
HansP hat geschrieben:Hallo
Wenn dich die Gußräder wirklich stören kannst du mit relativ kleinem Aufwand und Geldbeutel auch die Speichenräder der XS650 verbauen. Am einfachsten geht das wenn du gleich Gabel und Schwinge der XS mit übernimmst .
Gruß
Hans
Danke fuer den Tip, die Xj sieht echt gleich viel klassischer aus mit Speichenraedern! Da werde ich mich mal umschauen, fuerchte aber, dass die Umbaukosten schnell den Gesamtwert des Mopeds uebersteigen koennten... :zunge:
Andere Frage: Ist das deine XJ? Mich wuerde interessieren, wie das bei diesen Norton-Style Endschalldaempfern mit Leistung und Sound aussieht? :?:

Sirtoby hat geschrieben:Cooles Projekt...Zeichnung gefällt. Gierig-schnorchelnde Ansaugtrichter nicht vergessen 8-)

Gruß Tobi
Oh, stimmt, ich habe in der Zeichnung noch garkeine Luftfilter eingezeichnet, weil ich noch nicht weiss, ob das klappt bei der XJ mit Abstimmung und ggf Eintragung... Hat da vielleicht jemand Erfahrung oder offene Trichter bzw. solche Pod-Luffis sogar eingetragen? :?:

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 22. Jan 2013
von HansP
Revace hat geschrieben: Danke fuer den Tip, die Xj sieht echt gleich viel klassischer aus mit Speichenraedern! Da werde ich mich mal umschauen, fuerchte aber, dass die Umbaukosten schnell den Gesamtwert des Mopeds uebersteigen koennten... :zunge:
Andere Frage: Ist das deine XJ? Mich wuerde interessieren, wie das bei diesen Norton-Style Endschalldaempfern mit Leistung und Sound aussieht? :?:
Hallo
Ja die XJ habe ich mal angefangen für mein Mädel auf/umzubauen .
Das Vorhaben wurde aber abgebrochen nachdem sie ne Runde mit meiner TR1 gefahren ist :wink: ----- jetzt wird halt die zweite Trine aufgebaut die eigendlich als Ersatzteilträger gedacht war und die Fragmente der XJ verstauben im Schuppen .
Bei den Schalldämpfern handelt es sich um Detlef Louis "universal kurz" ,sie sind echt leise und schlucken merklich kaum Leistung . Bei einer meiner XSen mußte ich diese Tüten etwas "enddämpfen" da sie sonst zuviel leistung geschluckt haben,selbst mit diesen Rohren fahre ich ohne Probleme zum TÜV und wurde schon das eine oder andere mal bei einer Verkehrskontrolle ohne Probleme weitergeschickt .
Ich würde allerdings im Moment eher auf diese hier http://www.kickstartershop.de/index.php ... t&info=650 zurückgreifen da sie zerlegbar sind und sich die Dämpfung so sehr gut anpassen läßt ,fahre die Dinger jetzt eine Saison auf der TR1 und bin begeistert .
Gruß
Hans

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 22. Jan 2013
von theTon~
Coole Projekt und echt tolle Zeichnung. Schickes Heck! Ich finde die Gussräder gar nicht so schlecht an dem Bike.

Ich freu mich schon auf die nächsten News.

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 23. Jan 2013
von frm34
Wenn man davon ausgeht, dass damals die Jungs das genommen haben,w as verfügbar war - dann passt das doch auch mit der XJ. Sie hat auf jeden Fall Potential!!

Was mich etwas stört (geht mir auch bei vielen Softchoppern so, die ebenfalls Potential haben) ist, dass der Tank am Boden keine horizontale Linie bildet, sondern nach vorne zur Gabel hin ansteigt.
Keine Ahnung wie die Gabelbrücke aufgebaut ist, aber vielleicht kriegst Du sie vorne tiefer, wenn Du die Gabelholme etwas weiter durchschieben kannst - sie wird vorne tiefer und die Tanklinie gerader - so es denn geht bei der XJ...

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 23. Jan 2013
von 7StarMantis
Das mit den Linie stört mich auch oft! Das Durchschieben erscheint mir auch sinnvoll. Allerdings solltest du beim Durchschieben prüfen, ob noch genug Abstand zwischen Motor und Vorderreifen bleibt. Sonst machste Zirkuseinlagen wenn der Gabelfederweg bei einer Vollbremsung komplett genutzt wird

Gruß
Dominik

Re: Yamaha XJ Cafe

Verfasst: 23. Jan 2013
von Sirtoby
7StarMantis hat geschrieben:Das mit den Linie stört mich auch oft! Das Durchschieben erscheint mir auch sinnvoll. Allerdings solltest du beim Durchschieben prüfen, ob noch genug Abstand zwischen Motor und Vorderreifen bleibt. Sonst machste Zirkuseinlagen wenn der Gabelfederweg bei einer Vollbremsung komplett genutzt wird

Gruß
Dominik
Alternative sind andere Stoßdämpfer hinten. So habe ich vor die Linie bei meine CB 550 anzupassen. Im Original finde ich die auch viel zu tief hinten. Sieht irgendwie lahm und behebig aus, und nicht wie Cafe Racer, wenns hinten runter hängt. Hat für mich so was ähnliches, wie Leute ohne Körperspannung, hängenden Schultern und Rundrücken :zunge:

...Also entweder Arsch hoch, oder low und vorn runter .daumen-h1: