Moin,
mir ist aufgefallen das sich vornehmlich der mittlere Hubraum bei den CR`s tummelt (meine subjektive Meinung)
Eher selten tauchen die 900 bis 1300ccm 4 Zylinder auf.
Leider bin ich noch auf keine Lösung gekommen worandas liegen mag.
Vielleicht findet sich ja hier eine Lösung für meine Frage.
Grüße
Sven

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die Hubraumfrage
- sven1
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die Hubraumfrage
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Re: die Hubraumfrage
Historisch betrachtet waren 600er Motorräder schon die Königsklasse, z.B. eine Müch Mammut mit 1000ccm war eine Rakete, ein unbändigbares "Männermotorrad" wie es nur wenige gab.
Im Rennsport waren dazu passend auch die kleinere Hubräume vertreten, die ersten BIG BIKES für die breite Masse waren dann die CB750Four und die Kawasaki Z900, mit den beiden begann dann der Hubraumkampf, mehr Hubraum und Zylinder waren die folge.
Und mit dem Anstieg stiegen dann auch die Hubräume im Rennsport um die Starken Serienmotoren auch auf der Rennstrecke zu fahren, das aber eher im Langstreckensport...
Troubadix
Im Rennsport waren dazu passend auch die kleinere Hubräume vertreten, die ersten BIG BIKES für die breite Masse waren dann die CB750Four und die Kawasaki Z900, mit den beiden begann dann der Hubraumkampf, mehr Hubraum und Zylinder waren die folge.
Und mit dem Anstieg stiegen dann auch die Hubräume im Rennsport um die Starken Serienmotoren auch auf der Rennstrecke zu fahren, das aber eher im Langstreckensport...
Troubadix
Zuletzt geändert von Troubadix am 28. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.
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Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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- MichaelZ750Twin
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Re: die Hubraumfrage
Hi Sven,
ich sehe spontan zwei Gründe:
1.) Die ehemaligen "Brot-und-Butter"-Moppeds bis 500 cm³ sind immer noch günstig zu bekommen
2.) Die großen Vierzylinder sind schwere Moppeds
ich sehe spontan zwei Gründe:
1.) Die ehemaligen "Brot-und-Butter"-Moppeds bis 500 cm³ sind immer noch günstig zu bekommen
2.) Die großen Vierzylinder sind schwere Moppeds
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: die Hubraumfrage
Zu groß, zu schwer, zu unhandlich. Das gilt für mich auch für die ganzen Retrobikes der Hersteller. Bestes Beispiel Triumph, stell mal eine T120 neben eine aktuelle Retro Triumph. Nicht das das nicht tolle Mopeds sind aber warum werden die Dinger immer Größer und schwerer.
Habe selber, aus diesem Grund mein CR aus einer SR500 mit Honda NX650 Motor gebaut . 165kg und 55PS. Das macht auf engen Landstrassen und im Stadtverkehr Laune.
Gruß Reiner



Habe selber, aus diesem Grund mein CR aus einer SR500 mit Honda NX650 Motor gebaut . 165kg und 55PS. Das macht auf engen Landstrassen und im Stadtverkehr Laune.

Gruß Reiner
- NilsLM2
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Re: die Hubraumfrage
Ich glaube es liegt auch daran, dass es in der Altersklasse einfach deutlich mehr Mopeds ibdieserr hubraumklasde gibt
- LastMohawk
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Re: die Hubraumfrage
Servus,
ich denke, dass die "großen" Mopeten vielen für den Umbau einfach zu teuer sind....
obwohl es eigentlich von den reinen Umbaukosten keine Rolle spielt ob ich ne 400er oder gleich ein Kiloeisen umbaue. Ich selber fahre eigentlich nur die Kliokisten weil mir der Hubraum einfach zusagt.
Spaß macht es mit beiden wenn sie so umgebaut sind, dass man gut damit fahren kann und manchmal auch die Funktion VOR die Optik gestellt wurde.
Gruß
der Indianer
ich denke, dass die "großen" Mopeten vielen für den Umbau einfach zu teuer sind....
obwohl es eigentlich von den reinen Umbaukosten keine Rolle spielt ob ich ne 400er oder gleich ein Kiloeisen umbaue. Ich selber fahre eigentlich nur die Kliokisten weil mir der Hubraum einfach zusagt.
Spaß macht es mit beiden wenn sie so umgebaut sind, dass man gut damit fahren kann und manchmal auch die Funktion VOR die Optik gestellt wurde.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
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Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
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- Bambi
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- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
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Re: die Hubraumfrage
Hallo zusammen,
ich z.B. stehe einfach auf den klassischen 3/4-Liter. Eine 750-er war in meiner Jugend ein richtig großes Motorrad auf das man sich 'hocharbeiten' musste. Heute gelten 48 PS-750-er als Einsteiger-Maschinen?!
Somit sehe ich die CR-Szene eigentlich als die Vernünftigeren unter den Motorradfahrern an!
Kopfkratzende Grüße, Bambi
ich z.B. stehe einfach auf den klassischen 3/4-Liter. Eine 750-er war in meiner Jugend ein richtig großes Motorrad auf das man sich 'hocharbeiten' musste. Heute gelten 48 PS-750-er als Einsteiger-Maschinen?!
Somit sehe ich die CR-Szene eigentlich als die Vernünftigeren unter den Motorradfahrern an!
Kopfkratzende Grüße, Bambi
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- UdoZ1R
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- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
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Re: die Hubraumfrage
Also ich glaube das hier seeeehr viele ein Zweitmoped umgestalten und vorstellen. Wenn man mal in die Garagen gucken würde, wären bestimmt viele XJR, Bandit, ZRX usw. usw. Zu finden
Und natürlich hat Michael auch recht, dass viele Mittelklasse Mopeds aus den 80 zigern günstig zu haben sind/waren. 


Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
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- blatho
- ehem. Moderator
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- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: die Hubraumfrage
Denke, dass viele bei der Basis wegen der Umbaumöglichkeiten auf das Baujahr (bzw. die EZ) schauen und daher ein Mopped bis neuestens 1989 suchen.
Und da sind die kleineren Modelle eben deutlich günstiger in der Anschaffung und zahlreicher vertreten.
Hab selbst ne '77er GS 750 zum Schrauben, ne Thruxton 900 für die besonderen Momente und ne XJR 1300 für den Alltag und die Reise.
Und da sind die kleineren Modelle eben deutlich günstiger in der Anschaffung und zahlreicher vertreten.
Hab selbst ne '77er GS 750 zum Schrauben, ne Thruxton 900 für die besonderen Momente und ne XJR 1300 für den Alltag und die Reise.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
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Re: die Hubraumfrage
Thruxton 900 230kg Leergewicht bei gerade mal 68PS was soll das. Optisch geiles Moped aber die Eckdaten sind ein Witz genau wie bei Kawa mit der W650 /W800 Guzzi V7 usw