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die Hubraumfrage

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sven1
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die Hubraumfrage

Beitrag von sven1 »

Moin,

mir ist aufgefallen das sich vornehmlich der mittlere Hubraum bei den CR`s tummelt (meine subjektive Meinung)
Eher selten tauchen die 900 bis 1300ccm 4 Zylinder auf.
Leider bin ich noch auf keine Lösung gekommen worandas liegen mag.
Vielleicht findet sich ja hier eine Lösung für meine Frage.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Troubadix
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Re: die Hubraumfrage

Beitrag von Troubadix »

Historisch betrachtet waren 600er Motorräder schon die Königsklasse, z.B. eine Müch Mammut mit 1000ccm war eine Rakete, ein unbändigbares "Männermotorrad" wie es nur wenige gab.

Im Rennsport waren dazu passend auch die kleinere Hubräume vertreten, die ersten BIG BIKES für die breite Masse waren dann die CB750Four und die Kawasaki Z900, mit den beiden begann dann der Hubraumkampf, mehr Hubraum und Zylinder waren die folge.
Und mit dem Anstieg stiegen dann auch die Hubräume im Rennsport um die Starken Serienmotoren auch auf der Rennstrecke zu fahren, das aber eher im Langstreckensport...



Troubadix
Zuletzt geändert von Troubadix am 28. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.
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(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

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MichaelZ750Twin
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Re: die Hubraumfrage

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,

ich sehe spontan zwei Gründe:

1.) Die ehemaligen "Brot-und-Butter"-Moppeds bis 500 cm³ sind immer noch günstig zu bekommen

2.) Die großen Vierzylinder sind schwere Moppeds
LG, Michael
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reiner1
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Re: die Hubraumfrage

Beitrag von reiner1 »

Zu groß, zu schwer, zu unhandlich. Das gilt für mich auch für die ganzen Retrobikes der Hersteller. Bestes Beispiel Triumph, stell mal eine T120 neben eine aktuelle Retro Triumph. Nicht das das nicht tolle Mopeds sind aber warum werden die Dinger immer Größer und schwerer. :banghead: :banghead: :banghead:
Habe selber, aus diesem Grund mein CR aus einer SR500 mit Honda NX650 Motor gebaut . 165kg und 55PS. Das macht auf engen Landstrassen und im Stadtverkehr Laune. :mrgreen:

Gruß Reiner

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NilsLM2
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Re: die Hubraumfrage

Beitrag von NilsLM2 »

Ich glaube es liegt auch daran, dass es in der Altersklasse einfach deutlich mehr Mopeds ibdieserr hubraumklasde gibt

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LastMohawk
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Re: die Hubraumfrage

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

ich denke, dass die "großen" Mopeten vielen für den Umbau einfach zu teuer sind....
obwohl es eigentlich von den reinen Umbaukosten keine Rolle spielt ob ich ne 400er oder gleich ein Kiloeisen umbaue. Ich selber fahre eigentlich nur die Kliokisten weil mir der Hubraum einfach zusagt.

Spaß macht es mit beiden wenn sie so umgebaut sind, dass man gut damit fahren kann und manchmal auch die Funktion VOR die Optik gestellt wurde.

Gruß
der Indianer
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Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
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Bambi
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Re: die Hubraumfrage

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich z.B. stehe einfach auf den klassischen 3/4-Liter. Eine 750-er war in meiner Jugend ein richtig großes Motorrad auf das man sich 'hocharbeiten' musste. Heute gelten 48 PS-750-er als Einsteiger-Maschinen?!
Somit sehe ich die CR-Szene eigentlich als die Vernünftigeren unter den Motorradfahrern an!
Kopfkratzende Grüße, Bambi
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UdoZ1R
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Re: die Hubraumfrage

Beitrag von UdoZ1R »

Also ich glaube das hier seeeehr viele ein Zweitmoped umgestalten und vorstellen. Wenn man mal in die Garagen gucken würde, wären bestimmt viele XJR, Bandit, ZRX usw. usw. Zu finden :oldtimer: Und natürlich hat Michael auch recht, dass viele Mittelklasse Mopeds aus den 80 zigern günstig zu haben sind/waren. :rockout:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

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blatho
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Re: die Hubraumfrage

Beitrag von blatho »

Denke, dass viele bei der Basis wegen der Umbaumöglichkeiten auf das Baujahr (bzw. die EZ) schauen und daher ein Mopped bis neuestens 1989 suchen.
Und da sind die kleineren Modelle eben deutlich günstiger in der Anschaffung und zahlreicher vertreten.
Hab selbst ne '77er GS 750 zum Schrauben, ne Thruxton 900 für die besonderen Momente und ne XJR 1300 für den Alltag und die Reise.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

reiner1
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Re: die Hubraumfrage

Beitrag von reiner1 »

Thruxton 900 230kg Leergewicht bei gerade mal 68PS was soll das. Optisch geiles Moped aber die Eckdaten sind ein Witz genau wie bei Kawa mit der W650 /W800 Guzzi V7 usw

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