forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lack gesucht - bitte um Hilfe

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
rota
Motorrad:: BMW R65

Lack gesucht - bitte um Hilfe

Beitrag von rota »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach der passenden Lack für meine BMW R65.
Bei der Suche im Internet habe ich folgende Farbe gefunden welche mir sehr gut gefallen würde.

Leider kriegt es mein Lackierer nicht hin und ich weiß auch nicht genau was für eine Farbe das ist.
Kennt einer von euch evtl. eine ähnliche Farbe oder weiß wo ich ein passendes Farbmuster finden könnte?

Anbei das Beispiel was ich gerne haben würde

http://scontent.cdninstagram.com/t51.28 ... OA%3D%3D.2

vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von blatho am 8. Mär 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Bilder posten, die dem Urheberrecht unterliegen könnten.

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Re: Lach gesucht

Beitrag von recycler »

Anhand von Bilder auf dem Monitor eine Farbe zu bestimmen ist fast unmöglich.

Für mich geht das in Richtung graphite matt.

Tipp: Besorg Dir einen Farbfächer und suche die nächstmögliche Farbe die Dir gefällt - aber auch da gibt es gewisse Abweichungen zum späteren angemixten Farbton.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

car7662
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2

Re: Lack gesucht - bitte um Hilfe

Beitrag von car7662 »

Hallo,
Schau dir mal Mercedes Magno Allanitgrau Designo an, das könnte hinkommen.
Bei BMW könnte Frozen Grey hinkommen.
Kannst du im Prinzip bei jeden BMW oder Daimler Händler im Farbfächer anschauen.
Jede gute Reparaturlackiererei kann die die Lacke mischen und lackieren.

Gruß

Axel

justphil
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Könnte aber auch in die Richtung Ostra-grau-met.-matt von der BMW R 1200 GS 2008 Code: WN50 gehen.
Güllepumpe - work in progress...

rota

Beitrag von rota »

Vielen Dank für eure Hilfe! Habe mich nun für Frozen Grey vom BMW entschieden. Bin mal gespannt wie es rauskommt. Kann ja bei Gelegenheit ein Foto posten.

Habe heute auch meine Teile vom Lackierer geholt und gleich wieder zurück gebracht. Wollte Rahmen, Lenker etc. Alles schwarz matt haben was er auch gemacht hat. Alles grundiert und vorbereitet um mit 2k Farbe lackiert. Aber die ist absolut nicht schlagfertig. Bereits bei jeder kleinsten Berührung hat der Lack Kratzer. Auf zum ersten Mal lackierten Teilen wie z.B. der Seite Ständer kann man den Lack mit dem Fingernagel abkratzen.

Habt ihr ne Ahnung an was es liegen könnte? Grundiert war es auch. Er meinte der LACK sei gut und lässt jetzt mal nen Schnitttest machen. Klarlack hat er nicht mehr drauf gemacht da er meinte es sei bei diesem Lack nicht notwendig.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Kratzer bedeutet Lack runter bis auf Metall ? Lack mit Fingernagel runter kratzen bedeutet keine Lackhaftung. Grund das Basismetall wurde nicht sorgfältig entfettet.
Lack mag ja gut sein, aber beim Schnitttest ( Gitterschnitt ) fliegt der Lack beim Ritzen auch runter. Gitterschnitt ist eine Vorbereitung für einen Langzeit Korrosionstest. Aber vielleicht will dein Lacker auch nur sagen das er die Lackhaftung über einen Ritz ( Schnitt ) selbst noch einmal prüfen möchte.

Das ist doch nicht der Lackierer dem Du deine Blechteile anvertrauen möchtest ?

Gruß
Bernd

car7662
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2

Beitrag von car7662 »

Hallo Rota,

Was ist den dein Lackierer von Beruf?
Es war in deinem ersten Post schon seltsam warum er so eine Mattfarbton nicht kennt oder nicht weiß wie man so was hinkriegt.
Ich deinem Beitragnr. 9 geht es doch um die Anbauteile.
Ich verstehe sie wurden grundiert, die Grundierung hält, das Mattschwarz kann man abkratzen.
Wenn das so ist hat er gepfuscht.
Es stimmt aber, dass man bei einem entsprechenden Mattschwarz keinen matter Klarlack aufbringen muss.
Trotzdem muss der Lack halten. Vielleicht hat der Gute den Härter vergessen oder falsch eingewogen.
Ganz einfach: Abschleifen und nochmal. Nicht zur Strafe nur zur Übung.

Gruß

Axel

rota

Beitrag von rota »

Ja der arme ist sogar Lackierer von Beruf und hat ne Werkstatt :p

Da bin ich mal gespannt was da rauskommt. Grundiert war es aber hat man gesehen. Mal schauen was jetzt beim Schnitttest raus kam.

Vermute mal, dass er nicht sauber gearbeitet hat und deswegen der Lack nicht gehalten hat. Er meinte er macht jetzt alles sauber und macht es noch einmal.

VIELEN DANK für euren input.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik