Hi,
ich würde gerne Stummellenker an meiner CB 750 anbringen.
Wahrscheinlich eine blöde Frage aber muss ich auf irgendetwas anderes als den Druchmesser der Öffnung achten?
Ist der vertikale Winkel bei allen ähnlich, einstellbar oder sollte ich da vorher drauf achten?
Kann ich also die günstigsten nehmen die ich finde oder habt ihr eventuell Empfehlungen?
Mein Gabelrohr Außendurchmesser ist laut Handbuch 34,93-35,104 mm und in den Kleinanzeigen habe ich bspw. folgende gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-1262
Bekommt man für so etwas ein Teilegutachten für den TÜV?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Stummellenker
Stummellenker
Umbau-Projekt: CB 750F RC04
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Re: Stummellenker
Das hängt wahrscheinlich davon ab, wie fest Du die Schelle anziehst.takeabow hat geschrieben:Mein Gabelrohr Außendurchmesser ist laut Handbuch 34,93-35,104 mm

...Spaß beiseite: Du hast ganz normale 35er Standrohre.

Tomaselli ist kein Billigheimer. Teilegutachten kannst Du Dir hier runterladen.
Einstellen kannst Du da allerdings nichts. Probier´s halt aus. Und wenn Du damit nicht klar kommst oder von vornherein was verstellbares haben möchtest, dann schau mal bei Telefix rein.
.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi,
es handelt sich also um Stummellenker für 35mm Standrohre.
Es gibt einfache oder auch mehrfach verstellbare Stummel.
Die gezeigten Tomasselli-Stummel sind einfache Ausführung und bekannte Ware, eine Eintragung sehr wahrscheinlich auch ohne Gutachten möglich.
Auf Nummer sicher gehst du mit neuen, einfachen Stummeln mit Gutachten, z.B. von Fehling (70,- Euro neu), in chrom oder schwarz.
http://www.fehling.de/index.php?content ... =8&lang=de
Jeder Hersteller hat so seine eigenen Ideen, wie weit die Lenkrohre nach unten geneigt sind, aber dann biste dran gebunden.
Leichter zu lösen ist das mit verstellbaren Stummeln, die aber gleich mehr Geld kosten.
Als Anbieter für verstellbare Stummel fallen mir spontan Telefix (Versionen Racer oder Profi) 169,- Euro
http://www.telefix-products.de/product. ... roduct=206
oder im High-End-Bereich LSL ein.
es handelt sich also um Stummellenker für 35mm Standrohre.
Es gibt einfache oder auch mehrfach verstellbare Stummel.
Die gezeigten Tomasselli-Stummel sind einfache Ausführung und bekannte Ware, eine Eintragung sehr wahrscheinlich auch ohne Gutachten möglich.
Auf Nummer sicher gehst du mit neuen, einfachen Stummeln mit Gutachten, z.B. von Fehling (70,- Euro neu), in chrom oder schwarz.
http://www.fehling.de/index.php?content ... =8&lang=de
Jeder Hersteller hat so seine eigenen Ideen, wie weit die Lenkrohre nach unten geneigt sind, aber dann biste dran gebunden.
Leichter zu lösen ist das mit verstellbaren Stummeln, die aber gleich mehr Geld kosten.
Als Anbieter für verstellbare Stummel fallen mir spontan Telefix (Versionen Racer oder Profi) 169,- Euro
http://www.telefix-products.de/product. ... roduct=206
oder im High-End-Bereich LSL ein.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- hellacooper
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster
LSL-Stummel sind nicht einstellbar! Es gibt sie in verschiedenen Höhen, aber veränderbar sind sie nicht. Und teurer als Telefix am Ende auch nicht.
Es gibt noch einstellbare von ABM, aber die liegen preislich wo ganz anders: 320,- €... Abgesehen davon, daß sie an eine CB style-technisch nicht passen würden.
Gruß
André
Es gibt noch einstellbare von ABM, aber die liegen preislich wo ganz anders: 320,- €... Abgesehen davon, daß sie an eine CB style-technisch nicht passen würden.

Gruß
André
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- f104wart
- ehem. Moderator
Da passen die Tomaselli eigentlich am allerbesten, auch wenn sie nicht ganz so komfortabel sind. Aber, wie gesagt: Man muss es einfach probieren. Wenn geht, dann gut.hellacooper hat geschrieben: Abgesehen davon, daß sie an eine CB style-technisch nicht passen würden.![]()

.
Danke für eure Antworten!
Leider komme ich manchmal einfach nicht dazu, mich mit unserem schönen Hobby zu beschäftigen aber ich komme irgendwann immer dazu (besser spät als nie, ich bitte um Nachsicht
).
Ok also die verstellbaren sind mir wohl zu teuer außerdem hätte ich gerne sehr einfache, "cleane" ohne ein weiteres Gelenk etc., bsp. Magura.
Allerdings sollten sie auch am Ende offen sein, da ich Lenkerendenblinker verbauen möchte.
Wieso meinst du die Tomaselli seien nicht ganz so komfortabel? Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen, falls also jemand noch 35mm Stummel rumliegen hat bitte und gerne bei mir melden.
Leider komme ich manchmal einfach nicht dazu, mich mit unserem schönen Hobby zu beschäftigen aber ich komme irgendwann immer dazu (besser spät als nie, ich bitte um Nachsicht

Ok also die verstellbaren sind mir wohl zu teuer außerdem hätte ich gerne sehr einfache, "cleane" ohne ein weiteres Gelenk etc., bsp. Magura.
Allerdings sollten sie auch am Ende offen sein, da ich Lenkerendenblinker verbauen möchte.
Wieso meinst du die Tomaselli seien nicht ganz so komfortabel? Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen, falls also jemand noch 35mm Stummel rumliegen hat bitte und gerne bei mir melden.
Umbau-Projekt: CB 750F RC04
- f104wart
- ehem. Moderator
Das meinte ich im Vergleich zu den Telefix-Stummeln, die sich in alle Richtungen verstellen lassen.takeabow hat geschrieben:Wieso meinst du die Tomaselli seien nicht ganz so komfortabel?
Natürlich sind die Tomaselli genau so (un)komfortabel wie andere nicht verstellbare auch.
.
-
- Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Also ich hab Tomaselli drauf und bei denen ist der Anstellwinkel einstellbar. Die haben eine recht feine Verzahnung wo das Rohr im Halter (Klemmstück) sitzt und können darüber ziemlich fein verstellt werden. Das sieht man hier ganz gut.
Die haben die Bezeichnung 261, sind allerdings für 33mm Standrohre. Ob die 35er Variante dann eine andere Bezeichnung hat, weiß ich nicht.
Zur Fahrbarkeit werd ich auch noch ne Weile nix sagen können.
Die haben die Bezeichnung 261, sind allerdings für 33mm Standrohre. Ob die 35er Variante dann eine andere Bezeichnung hat, weiß ich nicht.
Zur Fahrbarkeit werd ich auch noch ne Weile nix sagen können.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.
- f104wart
- ehem. Moderator
Ach, scheiße, ich hab die Tomaselli mit den Fehling verwechselt.
Ja, klar, jetzt, wo Du´s sagst, ...
.

Ja, klar, jetzt, wo Du´s sagst, ...
.
- Ohrenkerze
- Motorrad:: Kawasaki, Z 750 GT, Bj.1982, Cafe Racer Umbau
Honda Seven Fifty RC 42, Bj. 93
Simson Star, Bi. 69 - Wohnort: Schlehdorf
Ich weiß das ist eine scbon ältere Geschichte hier aber bei meinem Problem, dacht ich, bin ich hier nicht ganz falsch.
Für 35er Rohre ist die Bezeichnung dann wohl 262. So stehts bei mir zumindest drauf.
Ich hab jetzt folgendes Problem: ich wollte eben versuchen die Stummel zu verstellen, bring aber den Lenker selber nicht mehr von den Schellen runter weil sich da die Verzahnung ganz schön fest gebissen hat. Wohl mal zu fest angezogen worden. Vielleicht hätte jemand einen Tipp wie ich die Teile voneinander trennen könnte. Habe schon diverse Versuche gestartet wie warm machen, zärtliches klopfen mit dem Plastikhammer etc. Kein Erfolg.
Wär schön wenn jemand da Hilfestellung leisten könnte.
Gruß Floyd
Für 35er Rohre ist die Bezeichnung dann wohl 262. So stehts bei mir zumindest drauf.
Ich hab jetzt folgendes Problem: ich wollte eben versuchen die Stummel zu verstellen, bring aber den Lenker selber nicht mehr von den Schellen runter weil sich da die Verzahnung ganz schön fest gebissen hat. Wohl mal zu fest angezogen worden. Vielleicht hätte jemand einen Tipp wie ich die Teile voneinander trennen könnte. Habe schon diverse Versuche gestartet wie warm machen, zärtliches klopfen mit dem Plastikhammer etc. Kein Erfolg.
Wär schön wenn jemand da Hilfestellung leisten könnte.
Gruß Floyd
Meine wuidn Zeitn san vorbei aba zum oidn Eisn ghear i no lang ned