forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Katana als CR?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Katana als CR?

Beitrag von sven1 »

Moin Männer,

in letzter Zeit tauchen immer wieder Katanas zu einem akzeptablen Preis auf. Als Umbau habe ich diese hier aber ehr selten gesehen.
Wer kann mir etwas über die Schwächen und Stärken der Basis sagen? Ich finde das Moped eigentlich geil (weil selber mal kurze Zeit gefahren) und eine Idee habe ich auch schon.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

AlteisenMalte
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low

Re: Katana als CR?

Beitrag von AlteisenMalte »

VOH! Eigentlich sollte eine 7,5er oder 11er Katana nicht mehr zerstört werden. Speer Umbau ja, mehr aber nicht.

Wobei ich deine Vision gerne sehen würde :-D

CrashTestDummy
Motorrad:: Diverse ;-) und immer wieder neue.

Beitrag von CrashTestDummy »

Hi Sven.
Die Katanas sind generell sehr schwer und haben einen sehr langen Radstand, was sie spurstabil aber eben auch unhandlich machte.
Die einzige Schwäche ist für mich der hohe Strombedarf des Anlassers. Damit verbunden waren häufig leergesaugte Batterien, die man aber kaum fremdstarten kann, weil man dafür den Lufikasten ausbauen muss :stupid:
Die meisten legen sich dann irgendwann zwei dicke Kabel nach draussen um nicht jedes mal alles abbauen zu müssen, wenn Starthilfe nötig ist.
Ich finde sie als CR eher ungeeignet, weil sie zu schwer sind und ich finde ja, daß ein CR zwei Zylinder haben sollte und nicht vier... aber ist ja Geschmackssache :zunge:

LG, Caro

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,

ich würde die Katanas in die Designikonen mit 750/1100cm³ und allen anderen, kleineren Katanas aufteilen wollen.
Die "Haifischnasenverkleidung" ist einfach unschlagbar ;)
Entsprechend sind die Preise für die großen Katanas.

Ansonsten sind die Katanas eine Designspielerei und die Basis entspricht den üblichen Suzukimodellen.
Durch das Design wurde der spezielle Übergang von Tank zu Sitzbank und Seitendeckeln gefeiert, was dem bloßen Tank leider eine ziemlich unförmige Gestalt gibt.
Also entweder die Tank-/Sitzbankkombi übernehmen oder gleich nach einem anderen Tank Ausschau halten.

Zumindest für die großen Katanas gab es von Speer einen Umbau mit gekürztem Heckrahmen und Bürzel.
Wie der im Details aussieht (Loop?) kann ich dir aber nicht sagen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Hi Sven,
'ne Katana für den CR-Umbau zu nehmen macht nur Sinn, wenn man die Design-Elemente übernehmen will (wie auch immer das dann aussehen soll - bin aber sehr gespannt).
Ansonsten kannst du besser andere Suzis fleddern ;-)

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Schmorbraten
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police

Beitrag von Schmorbraten »

Eine wirkliches Ufo, von damals mit dem bärenstarken 1100 Motor. Den Kommentar über Speer umbauten sehe ich komplett anders, finde ich einfach furchtbar.
Designer der Katana kein Japaner sondern ein deutsches Team http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 73743.html

Ich habe in England schon richtig geile Umbauten gesehen, wenn man die Linie beibehält.

Gruß
Lutz
Ne, ich hab keine Lust

trinentreiber
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81

Beitrag von trinentreiber »

Hallo,
ich bin auch der Meinung, das die 750er und 1100er Katanas so original wie nur irgend möglich belassen werden sollten.
Die sind designtechnisch schon so ziemlich Einzigartig. Der Speerumbau sieht zwar genial aus, aber heute sollte keine der großen Katanas mehr umgebaut werden...
Zum Umbau gibt es da ja immer noch die normalen GSX.
Gruß Karsten

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

AsphaltDarling
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU

Beitrag von AsphaltDarling »

... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin,

vielen Dank schon mal für eure Antworten, schön das alle die "Brocken" der Katanas meinen. Ich dachte ehr als preisliche Alternative die "Baby-Katana" mit 550 ccm da ich etwas zum optischen Zerstören suche. Da möchte ich so ein Stück Designgeschichte nur ungern zerlegen, da es diesmal in Richtung CR gehen soll.
Wer eine günstige Alternative mit mehr Hubraum kennt, bitte nur zu... ich habe Zeit beim Suchen da meine BMW noch nicht ganz fertig ist.
Und letzten Endes ist es halt auch immer eine "Zeitfrage" :wink: .
Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Na dann, schau mal nach einer GS550 mit Speichenrädern (1978?)
Sehr gnädiges Mopped, aber der komplette Auspuff sollte gegen eine 4-in-1-getauscht werden.
Die originale Krümmerführung ist echt grauenhaft ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics