Seite 1 von 2

Katana als CR?

Verfasst: 12. Mär 2017
von sven1
Moin Männer,

in letzter Zeit tauchen immer wieder Katanas zu einem akzeptablen Preis auf. Als Umbau habe ich diese hier aber ehr selten gesehen.
Wer kann mir etwas über die Schwächen und Stärken der Basis sagen? Ich finde das Moped eigentlich geil (weil selber mal kurze Zeit gefahren) und eine Idee habe ich auch schon.


Grüße

Sven

Re: Katana als CR?

Verfasst: 12. Mär 2017
von AlteisenMalte
VOH! Eigentlich sollte eine 7,5er oder 11er Katana nicht mehr zerstört werden. Speer Umbau ja, mehr aber nicht.

Wobei ich deine Vision gerne sehen würde :-D

Re: Katana als CR?

Verfasst: 12. Mär 2017
von CrashTestDummy
Hi Sven.
Die Katanas sind generell sehr schwer und haben einen sehr langen Radstand, was sie spurstabil aber eben auch unhandlich machte.
Die einzige Schwäche ist für mich der hohe Strombedarf des Anlassers. Damit verbunden waren häufig leergesaugte Batterien, die man aber kaum fremdstarten kann, weil man dafür den Lufikasten ausbauen muss :stupid:
Die meisten legen sich dann irgendwann zwei dicke Kabel nach draussen um nicht jedes mal alles abbauen zu müssen, wenn Starthilfe nötig ist.
Ich finde sie als CR eher ungeeignet, weil sie zu schwer sind und ich finde ja, daß ein CR zwei Zylinder haben sollte und nicht vier... aber ist ja Geschmackssache :zunge:

LG, Caro

Re: Katana als CR?

Verfasst: 12. Mär 2017
von MichaelZ750Twin
Hi Sven,

ich würde die Katanas in die Designikonen mit 750/1100cm³ und allen anderen, kleineren Katanas aufteilen wollen.
Die "Haifischnasenverkleidung" ist einfach unschlagbar ;)
Entsprechend sind die Preise für die großen Katanas.

Ansonsten sind die Katanas eine Designspielerei und die Basis entspricht den üblichen Suzukimodellen.
Durch das Design wurde der spezielle Übergang von Tank zu Sitzbank und Seitendeckeln gefeiert, was dem bloßen Tank leider eine ziemlich unförmige Gestalt gibt.
Also entweder die Tank-/Sitzbankkombi übernehmen oder gleich nach einem anderen Tank Ausschau halten.

Zumindest für die großen Katanas gab es von Speer einen Umbau mit gekürztem Heckrahmen und Bürzel.
Wie der im Details aussieht (Loop?) kann ich dir aber nicht sagen.

Re: Katana als CR?

Verfasst: 13. Mär 2017
von Tomster
Hi Sven,
'ne Katana für den CR-Umbau zu nehmen macht nur Sinn, wenn man die Design-Elemente übernehmen will (wie auch immer das dann aussehen soll - bin aber sehr gespannt).
Ansonsten kannst du besser andere Suzis fleddern ;-)

Bis dahin
Tom

Re: Katana als CR?

Verfasst: 13. Mär 2017
von Schmorbraten
Eine wirkliches Ufo, von damals mit dem bärenstarken 1100 Motor. Den Kommentar über Speer umbauten sehe ich komplett anders, finde ich einfach furchtbar.
Designer der Katana kein Japaner sondern ein deutsches Team http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 73743.html

Ich habe in England schon richtig geile Umbauten gesehen, wenn man die Linie beibehält.

Gruß
Lutz

Re: Katana als CR?

Verfasst: 13. Mär 2017
von trinentreiber
Hallo,
ich bin auch der Meinung, das die 750er und 1100er Katanas so original wie nur irgend möglich belassen werden sollten.
Die sind designtechnisch schon so ziemlich Einzigartig. Der Speerumbau sieht zwar genial aus, aber heute sollte keine der großen Katanas mehr umgebaut werden...
Zum Umbau gibt es da ja immer noch die normalen GSX.

Re: Katana als CR?

Verfasst: 13. Mär 2017
von AsphaltDarling

Re: Katana als CR?

Verfasst: 13. Mär 2017
von sven1
Moin,

vielen Dank schon mal für eure Antworten, schön das alle die "Brocken" der Katanas meinen. Ich dachte ehr als preisliche Alternative die "Baby-Katana" mit 550 ccm da ich etwas zum optischen Zerstören suche. Da möchte ich so ein Stück Designgeschichte nur ungern zerlegen, da es diesmal in Richtung CR gehen soll.
Wer eine günstige Alternative mit mehr Hubraum kennt, bitte nur zu... ich habe Zeit beim Suchen da meine BMW noch nicht ganz fertig ist.
Und letzten Endes ist es halt auch immer eine "Zeitfrage" :wink: .
Grüße

Sven

Re: Katana als CR?

Verfasst: 13. Mär 2017
von MichaelZ750Twin
Na dann, schau mal nach einer GS550 mit Speichenrädern (1978?)
Sehr gnädiges Mopped, aber der komplette Auspuff sollte gegen eine 4-in-1-getauscht werden.
Die originale Krümmerführung ist echt grauenhaft ;)