Hallo Jungs,
ich habe mir in der Rubrik "Fahrwerk/Räder" mal die ganzen Seiten durchgelesen und zum Teil auch gefunden, was ich gesucht habe.
Ein Umbau auf Speichenräder im Allgemeinen (mal Modellunabhängig) interessiert mich schon ein Weile. Ich habe auch schon gelesen, dass sich gewisse Comstar-Räder mit Hilfe von Adapterringen auf Speichen umbauen lassen.
Ausser acht will ich jetzt mal lassen Achsdurchmesser, -länge, Lager, Lochkreis Bremsscheibe, Anfertigen von Distanzhülen etc. weil das lässt sich sehr "leicht" durch eventuelles abdrehen ändern oder durch vorheriges Recherchieren (bezogen auf Druchmesser und Lochkreis der Bremsscheibe).
Grundsätzlich stellt sich mir immer die Frage, kann man Naben auf jede Felge einspeichen?
Als Beispiel:
Ich besorge mir eine Nabe die ursprünglich mal in einer 19" Felge war, kann ich die dann auch auf einer 17" oder 18" Felge verwenden?
Sind die Speichenlängen genormt?
Beispiele von Firmen wie:
http://www.walmotec.de/html/felgen.html
http://menze-fahrzeugteile.de/
http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php
Auch die TÜV-Frage (Reifenfreigaben, Festigkeit, etc.) will ich hier nicht aufreissen, weil ich das im Fall eines Umbaus direkt mit ihm bespreche.
Freue mich über Antworten.
Danke
und Gruss
Stefan

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Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
- Krami
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- Endert
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Moin Stefan,
bei solchen Sachen ist unter anderem die Anzahl der Speichen sehr wichtig. Im Grunde kann man mit Speichen aber fast alles machen, es gibt zig Längen, Durchmesser, etc. häufig wird dann genommen was passt, der Rest abgeschnitten... Im Grunde kannst du also eine 19 Zoll Nabe in eine 17/18 Zoll Felge Speichen, wenn die Parameter stimmen.
Interessant wird es erst bei Kardanantrieben, die keine Speichen haben. Aber auch dafür finden sich Lösungen.
Im Prinzip aber, wie immer, eine Budget- und/oder Könnensfrage. Hier muss man halt mehr beachten, Versatz, Speichenzahl, Speichenlänge/Durchmesser, Breite, etc.
bei solchen Sachen ist unter anderem die Anzahl der Speichen sehr wichtig. Im Grunde kann man mit Speichen aber fast alles machen, es gibt zig Längen, Durchmesser, etc. häufig wird dann genommen was passt, der Rest abgeschnitten... Im Grunde kannst du also eine 19 Zoll Nabe in eine 17/18 Zoll Felge Speichen, wenn die Parameter stimmen.
Interessant wird es erst bei Kardanantrieben, die keine Speichen haben. Aber auch dafür finden sich Lösungen.
Im Prinzip aber, wie immer, eine Budget- und/oder Könnensfrage. Hier muss man halt mehr beachten, Versatz, Speichenzahl, Speichenlänge/Durchmesser, Breite, etc.
mit besten Grüßen
Endert #76
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Endert #76
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Speichen sind nicht genormt. Die kriegst Du z.B. bei den von Dir angeführten Firmen in jeder Länge, Ausführung, etc.Grundsätzlich stellt sich mir immer die Frage, kann man Naben auf jede Felge einspeichen?
Als Beispiel:
Ich besorge mir eine Nabe die ursprünglich mal in einer 19" Felge war, kann ich die dann auch auf einer 17" oder 18" Felge verwenden?
Sind die Speichenlängen genormt?
Ob Du eine 19 Zoll Nabe so ohne weiteres in einer kleineren Felge verwenden kannst bezweifle ich. Schon alleine wegen der Breite. Vielleicht mal bei den Fachfirmen nachfragen?
Aus der W 650 - Szene weiß ich, dass die Fal. walmotec sehr gelobt wird. Dort haben schon ettliche neue Felgen, Speichen, etc. machen lassen.
- Emil1957
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Ich kann jetzt zwar nichts zum Thema "Umbau auf Speichenräder" sagen, wohl aber zum Neuaufbau abgerockter Speichenräder. Das war gar nicht so schwer, wie ich das zuvor befürchtet hatte. Ich hatte mir neue Felden und Speichen (letztere von Walmotec, einer Deiner Links) besorgt. Die Spezialisten haben Speichen für gängige Typen meist auf Vorrat, die können aber auch Spezialanfertigungen machen.
Zum Thema Einspeichen und Zentrieren gibts jede Menge Youtube-Videos. Ich hab mir aus Alu-Winkeln einen Zentrierständer gebaut, damit hat das ganz gut geklappt. Habe sicher viel länger gebraucht als ein Profi, bin mit dem Ergebnis aber zufrieden.
Zum Thema Einspeichen und Zentrieren gibts jede Menge Youtube-Videos. Ich hab mir aus Alu-Winkeln einen Zentrierständer gebaut, damit hat das ganz gut geklappt. Habe sicher viel länger gebraucht als ein Profi, bin mit dem Ergebnis aber zufrieden.
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
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- f104wart
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Hallo Stefan,
der Durchmesser der Felge spielt keine Rolle.
Die Zahl der Punzen muss mit der Zahl der Löcher in der Nabe überein stimmen.
Gebohrt werden die Felgen dann im richtigen Winkel direkt in der Radspannerei.
Die Speichlängen werden je nach Nabe, Felgengröße und Anordnung der Speichen von der Radspannerei berechnet.
Auf der Seite von Walmotech findest Du einen Link zu XS-Performance. Deren Felgen haben ein Festigkeitsgutachten und können problemlos eingetragen werden.
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der Durchmesser der Felge spielt keine Rolle.
Die Zahl der Punzen muss mit der Zahl der Löcher in der Nabe überein stimmen.
Gebohrt werden die Felgen dann im richtigen Winkel direkt in der Radspannerei.
Die Speichlängen werden je nach Nabe, Felgengröße und Anordnung der Speichen von der Radspannerei berechnet.
Auf der Seite von Walmotech findest Du einen Link zu XS-Performance. Deren Felgen haben ein Festigkeitsgutachten und können problemlos eingetragen werden.
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- Schmorbraten
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Walmotec, ist eine gute Adresse. Dort habe ich eine Bmw Nabe ( mono schwinge 4 loch ) pulvern sowie eine 5.5x18 Felge pulvern und mit Edelstahlspeichen einspeichen lassen. Sehr zufrieden
Das zur Frage eingangs: ist 1 Zoll größer
Gruß
Lutz
Das zur Frage eingangs: ist 1 Zoll größer
Gruß
Lutz
Ne, ich hab keine Lust
- flensrocker
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Speichenräder sind hier in Kanada/Amerika relativ billig. Ich könnte zu Ostern welche mitbringen Stefan. Muss nur wissen was du genau brauchst dann kann ich mal den Markt abklappern.
Gruß
Finn
Gruß
Finn
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- f104wart
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
@Finn:
Sind die dort nur billig oder haben die auch die nötigen Unterlagen, um damit eine Betriebserlaubnis beantragen zu können?
Wenn Stefan seine Boldor umbauen möchte, dann muss er nachweisen können, dass die Räder aus der Serie von einem gleich oder höherwertigen Moped stammen oder er muss die Herkunft der Nabe noch obigem Muster zusammen mit einem Tragfähigkeitsgutachten für die Felgen vorlegen können.
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Sind die dort nur billig oder haben die auch die nötigen Unterlagen, um damit eine Betriebserlaubnis beantragen zu können?
Wenn Stefan seine Boldor umbauen möchte, dann muss er nachweisen können, dass die Räder aus der Serie von einem gleich oder höherwertigen Moped stammen oder er muss die Herkunft der Nabe noch obigem Muster zusammen mit einem Tragfähigkeitsgutachten für die Felgen vorlegen können.
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- Krami
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Hey Jungs vielen Dank für die Antworten. So ein Umbau ob bei meiner Boldor oder sonst scheint keine Hexerei zu sein, sondern ist eher mit Recherche verbunden bzw. hat mit Puzzlen zu tun ;-)
@Finn: Danke für dein Angebot. Mein Prüfer trägt Umbauten ohne Zeugnis/Prüfbericht ein, wenn ich nachweisen kann, dass die verwendeten Komponenten von einem ähnlichen Fahrzeug kommen (wie Ralf schon gesagt hat).
@Ralf: die Gutachten für die XS-Perfromance Felgen habe ich gesehen
Meine Frage ging zwar nicht unbedingt in die Richtung meiner Boldor, aber Ralf du hast schon richtig gerochen
, sie wäre mein erster Versuch (Umbau auf Speiche). Die Frage habe ich mir aber auch schon bei dem Umbau der XS400 gestellt.
Ich vermute (ohne mit dem Prüfer gesprochen zu haben), dass er mir Felgen von einer CB750 eintragen würde.
Laut meiner Recherche ist es sinnvoll die SC01 mit einer SC09/11 Federgabel und einer Bereifung vorn mit 100/90 18 und hinten mit 130/90 18 zu fahren. Laut SWC entspricht dies einer 2,5" breiten Felge vorne und einer 3,0" Felge hinten (idealerweise). Keine Ahnung ob es die für die CB750 gab und für die CB900 Boldor gab es glaub standardmässig gar keine.
Ich muss sowieso noch ein paar andere Fragen mit ihm klären unter anderem das:
Für die SC01 gibt es für hinten eine Freigabe von Bridgestone BT45 nur bis 120er breite, für die SC09 bis 130er breite. Ich meine das sollte machbar sein.
Das ist nur ein Punkt, das will ich hier auch nicht undedingt diskutieren. Mit geht es bei dem Thema wirklich rein ums Allgemeine.
Die Möglichkeit des Comstar Umbaus finde ich auch sehr attraktiv. Zumindest stimmt hier schon mal die Nabe zur Achse (ob zur Gabel auch kein Ahnung). Es benötigt eben "nur" entsprechende Adaperringe.
Noch eine Frage, Radlager kann man auch ganz Modellunabhägig bestellen (nur anhand der Abmessungen), oder? Ich habe sie bis jetzt immer nur über Händler besorgt, habt ihr mir da eine Anlaufstelle?
Danke
@Finn: Danke für dein Angebot. Mein Prüfer trägt Umbauten ohne Zeugnis/Prüfbericht ein, wenn ich nachweisen kann, dass die verwendeten Komponenten von einem ähnlichen Fahrzeug kommen (wie Ralf schon gesagt hat).
@Ralf: die Gutachten für die XS-Perfromance Felgen habe ich gesehen

Meine Frage ging zwar nicht unbedingt in die Richtung meiner Boldor, aber Ralf du hast schon richtig gerochen

Ich vermute (ohne mit dem Prüfer gesprochen zu haben), dass er mir Felgen von einer CB750 eintragen würde.
Laut meiner Recherche ist es sinnvoll die SC01 mit einer SC09/11 Federgabel und einer Bereifung vorn mit 100/90 18 und hinten mit 130/90 18 zu fahren. Laut SWC entspricht dies einer 2,5" breiten Felge vorne und einer 3,0" Felge hinten (idealerweise). Keine Ahnung ob es die für die CB750 gab und für die CB900 Boldor gab es glaub standardmässig gar keine.
Ich muss sowieso noch ein paar andere Fragen mit ihm klären unter anderem das:
Für die SC01 gibt es für hinten eine Freigabe von Bridgestone BT45 nur bis 120er breite, für die SC09 bis 130er breite. Ich meine das sollte machbar sein.
Das ist nur ein Punkt, das will ich hier auch nicht undedingt diskutieren. Mit geht es bei dem Thema wirklich rein ums Allgemeine.
Die Möglichkeit des Comstar Umbaus finde ich auch sehr attraktiv. Zumindest stimmt hier schon mal die Nabe zur Achse (ob zur Gabel auch kein Ahnung). Es benötigt eben "nur" entsprechende Adaperringe.
Noch eine Frage, Radlager kann man auch ganz Modellunabhägig bestellen (nur anhand der Abmessungen), oder? Ich habe sie bis jetzt immer nur über Händler besorgt, habt ihr mir da eine Anlaufstelle?
Danke


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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
http://www.kugellager-express.deKrami hat geschrieben:Noch eine Frage, Radlager kann man auch ganz Modellunabhägig bestellen (nur anhand der Abmessungen), oder? Ich habe sie bis jetzt immer nur über Händler besorgt, habt ihr mir da eine Anlaufstelle?
Da hol ich meine Lager. Sind am Telefon sehr nett, Fragen, die sie ned aus dem Stegreif beantworten können, beantworten sie mit nem sehr zeitnahen Rückruf. Bei mir hat es letztes Mal keine Viertelstunde gedauert...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...