forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schicker, aber großer Bremsflüssigkeitsbehälter

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
rain8
Motorrad:: MV Agusta Brutale

Schicker, aber großer Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von rain8 »

Guten Tag in die Runde,

Ich verzweifle gerade an einer einfachen Sache: Ich finde trotz intensivem Googeln keinen Bremsflüssigkeitsbehälter (Front) in passender Größe, der ein bissel was hermacht, sprich nicht aus billigstem Plastik, sondern aus Alu und Co. gefertigt ist.

Die MV Brutale, die ich umbaue, hat hierbei zwei Knackpunkte: Zum einen ist der unschöne Originalbehälter direkt in die Bremspumpe reingeformt. Das Problem konnte ich inzwischen mittels Adapter lösen, so dass ich keine neue Bremspumpe brauche, aber nun eben einen Anschluss für einen Schlauch habe, den ich zum Ausgleichsbehälter führen kann. Soweit so gut.

Zweites Problem ist aber, das der original Behälter wirklich ein riesiger Kübel (60ml) ist, wodurch z.B. die ganzen typischen Rizoma Modelle rausfallen. Da Sicherheit natürlich vor Design geht, möchte ich auch definitiv kein kleineres Volumen verbauen.

Deshalb: Wenn irgendjemand einen Tipp hinsichtlich schönem, großem Alu-Ausgleichsbehälter hat, den man einfach per Bremsschlauch anklemmen kann und der vielleicht auch nicht über 150 EUR kostet, dann bitte: Raus damit :)

Vielen Dank und Gruesse, der Martin

LucaGregory
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
Re: Schicker, aber großer Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von LucaGregory »

Eventuell so was?

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

rain8

Beitrag von rain8 »

Hi Oliver, danke für den Link, aber man sieht dort genau das Problem: Der größte Behälter hat leider gerade mal ein 35er Volumen :(

LucaGregory
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989

Beitrag von LucaGregory »

rain8 hat geschrieben:Der größte Behälter hat leider gerade mal ein 35er Volumen :(
Verliert die MV soviel Bremsflüssigkeit? :dontknow: OK, Italienerin. :lachen1:

Dann solltest Du mal das Leck suchen. :versteck:

Ist doch nicht Dein Ernst das der Behälter unbedingt 60ml fassen muss?

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

rain8

Beitrag von rain8 »

Zumindest geht in den jetzigen so viel rein, ich vermute mal, dass es am ABS liegt, die Leitungen also nochmal quer durch die Maschine zum entsprechenden Modul laufen.

tomcat
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Beitrag von tomcat »

Muste halt des öftern mal einen Blick drauf werfen ... 35 ml werden schon mehr als ausreichend sein.

Onym

Beitrag von Onym »

Zuletzt geändert von f104wart am 22. Mär 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hab den riesigen Link mal in einen kurzen Text geändert. :-)

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

rain8 hat geschrieben:Zumindest geht in den jetzigen so viel rein, ich vermute mal, dass es am ABS liegt, die Leitungen also nochmal quer durch die Maschine zum entsprechenden Modul laufen.
Die Leitungen, egal wo sie lang laufen, sind gefüllt. Beim Bremsvorgang wird nur so viel aus dem Behälter genommen wie die Handpumpe drückt...

(Hab ich´s richtig ausgedrückt??)

35ml reichen definitiv, wenn der Behälter auch nur halbwegs gerade montiert ist
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

rain8

Beitrag von rain8 »

Danke @Onym für den Link, den kannte ich bisher nicht. Rechnerisch kommen die 60 hin, allerdings muss man halt die ganze Materialdicke abziehen und landet dann wieder im 30er Bereich (die Rizoma sind von den Außenabmessungen größer als der Verlinkte, das Volumen aber eben deutlich kleiner).

@tomcat und @dirk139: Bzgl. der gefüllten Leitungen gebe ich natürlich prinzipiell recht, frage mich aber halt, warum der original Behälter so groß ist. An Undichtigkeit liegt es definitiv nicht, musste bisher keinen Tropfen nachfüllen. Wenn ich wirklich auf ein deutlich kleineres Volumen wechseln würde und zum Thema Behälter gerade montieren: Problematisch kanns doch theoretisch bei Schräglage, auf jeden Fall aber bei abgenutzen Bremsbelägen werden, oder? Möchte nicht irgendwann ins Leere greifen... Was meint Ihr?

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
du greifst doch nicht ins Leere... wann braucht die Bremse den Ausgleichsbehälter? nur wenn die Beläge verschleißen und dann der Kolben nachrückt und die Flüssigkeit den Raum ausfüllen muss. Gut wenn die Bremse warm wird und die Flüssigkeit sich etwas ausdehnt dann wird wieder etwas zurück in den Behälter gedrückt. Zum Bremsen brauchste keinen Behälter, denn dann würde der Druck ja dorthin ausweichen... du hast beim Bremsen ein geschlossenes System.

Und zur Schräglage.... da sind unten im Behälter zwei kleine Bohrungen drin und dann müsste der Behälter schon auf dem Kopf stehen wenn da Luft in die Anlage gelangen sollte. Und zum Zweiten beim Kurven fahren haste auch noch die Fliehkräfte, die die Brühe wieder so drücken, dass sie eben im Behälter steht.

Viel Flüssigkeit brauchste eigentlich nur bei extrem großen Kolbendurchmesser, dass eben auch viel zum Nachstellen benötigt wird... aber wenn man regelmäßig das Zeug kontrolliert, dann kann da nix schief gehen.

Gut gibt dann noch einen kleinen Aspekt, dass wohl der Graukittel auf die ABE des Behälters achtet.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Sloping Wheels