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Nachdem sich der Umbau meiner Xv 750 langsam dem Ende neigt, wurde es Zeit für was neues, um den Winter zu überstehen. Zufällig stand nicht weit von mir eine XS400 12E. Im Urzustand schon grotten hässlich das Ding, aber aus ner guten Basis kann ja jeder was schönes bauen . Also Herausforderung angenommen, nachdem der Vergaser gereinigt war und technisch alle in Ordnung schien, gings ans zerrupfen. Ich konnte mir mit dem originalen Tank einfach keine schöne Linie vorstellen, also hab ich den Tank der Vorgänger XS probiert.
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Gefiel mir ganz gut, nur das Rahmenheck passte nicht, also hab ich mir ein neues zusammengebruzelt.
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Die unteren Streben der ersten Version gefielen mir nicht wirklich, also ab in die Schrottkiste damit und neu machen. Dann noch die Tankhalterung anpassen. Ich denke das Ergebnis hat soweit Potential.
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Hab mich schon gefragt wann die das erste Mal zum Umbauen hergenommen wird, denn technisch ist das wirklich ein zuverlässiges kleines Motorrad.
Die Linie sieht schonmal sehr vielversprechend aus und mit dem 2a2 Tank passts perfekt! Ich bleibe dran hier [emoji106]
Also ich bin auch mal gespannt. Ich hätte mir ausversehen mal fast eine gekauft. Als ich mir die aber genauer angesehen habe...
Aus dem Grund muss ich unbedingt dran bleiben, schön das der Dame jemand eine Chance gibt
So, weiter geht`s. Als nächstes hab ich mir einen Höcker aus Alu gedengelt und die Sitzplatte und den Schaumstoff zugeschnitten.
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Die Elektrik hab ich unter Sitzbank und Höcker gepackt.
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Nachdem ich im Forum gelesen hab, dass einige den Zippy Lipo verwenden, werde ich diesen auch ausprobieren. Die Batterie kommt in einem neuen Kasten unter die Luftfilter.
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Die alten Instrumente ersetze ich durch einen kleinen Rundtacho inkl. Anzeigen für Fernlicht, Blinker und Leerlauf. Die Öffnung für die Drehzahlmesserwelle hab ich mit einem Alustopfen verschlossen.
Vorne gab´s nen gekürzten Alu Fender mit neuen Alu Haltern.
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Die Elektrik muss noch fertig gestellt werden. Einen Halter für Tacho und Zündschloss baue ich gerade.
Bei der Lackierung bin ich mir noch unschlüssig.
Der Schalldämpfer bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Am Bike war ein Motad Schalldämpfer, der ist mir aber zu globig. Ich habe überlegt zwei von diesen LOUIS Tüten anzubauen, solche hier: https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10027006
Was meint ihr?
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bekommste die massive Rahmenänderung durch den TÜV ?
Das ist ja schon deutlich mehr als nur der Heckrahmen, mit Schweißnähten direkt am Hauptrahmen ;)
Sieht die Halterung des vorderen Schutzblechs nicht schöner aus, wenn sie unterhalb des Schutzblechs ansetzt ?
Würde eine glattflächigere Oberseite ermöglichen.
Die Auspufftöpfe sind klar Geschmackssache, auf jeden Fall sind sie höllich laut.
Ich meine, das da nur ein Flammgitter drin ist, also gar keine Art von Schalldämpfung.
AME Chopperbau in Kassel hat solche Endtöpfe mit Dämpfung. TÜV-tauglich und leider wirklich leise.
LG, Michael "Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Sieht die Halterung des vorderen Schutzblechs nicht schöner aus, wenn sie unterhalb des Schutzblechs ansetzt?
Würde eine glattflächigere Oberseite ermöglichen.
Mhhhh gute Frage, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Hallo tts,
unter das Schutzblech würde ich mir einen stabilen Stahl-Bügel schrauben und das Alublech darauf befestigen. Mit der Einscheibenbremse bekommst Du ein ganz schönes 'Verdreh-Moment' in die Gabel. Das merkst Du beim Bremsen auf alle Fälle und im Fahrbetrieb würde ich auch nicht auf lange Haltbarkeit Deiner Konstruktion setzen ...
Ansonsten eine feine Idee und gute Ausführung. Das Modell war technisch wirklich top und optisch grottig. Toll, daß Du was Schönes draus machst!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
So weiter gehts. Die Elektrik ist zum größten Teil fertig. Dazu gleich mal eine Frage, das Blinkrelais hats hinter sich und sitzt sehr wartungsunfreundlich in der vorderen Motorhalterung. Gibts da ne Möglichkeit ran zukommen, ohne den Motor abzulassen?
Nachdem ich den Motad Schalldämpfer angehalten habe, finde ich, dass er doch ganz gut zur Linie passt.
Den Kennzeichenhalter muss ich noch durchschweißen und einen Deckel für meine Batteriebox bauen. Bisher schlägt sich der Zippy Lifepo übrigens sehr gut, auch nach längerem Betätigen.
Die Teile für die Befestigung der Lenkerendenblinker kommen hoffentlich morgen. Die LEDs für Leerlauf und Öldruck bekommen schöne Aluhalter.
So sieht der aktuelle Stand aus.
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Hier gibts ein kurzes Video vom ersten Testlauf.
Die erste Runde um den Block lief sehr vielversprechend, kein Schleifen klappern oder quietschen .
Jetzt wird der Hobel zerlegt, alles gereinigt und neu gepulvert / lackiert. Ich bin am überlegen, ob ich den Tank blank lasse . Ich tue mir immer schwer mich für eine Lackierung zu entscheiden , was meint ihr?
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