forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alu lackieren mit Streifen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
holli12
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Alu lackieren mit Streifen

Beitrag von holli12 »

Moin Moin,

ich hoffe mein Betreff ist soweit eindeutig!
Ich brauche da mal Hilfe - ich möchte auf meine neue Lampenschale gerne Lack drauf haben. Die Frage ist, womit grundiere ich rohes Alu damit die Farbe hält! Das soll gar nicht so einfach sein. Und dann nehme ich welchen Lack? 2K?

Gebt mir mal bitte einen Ablaufplan - wie ich das am besten angehe! Ich habe nix in der Suche gefunden, was direkt um Alu geht.

Noch ne zweite Frage - wie bekommt ihr es hin, dass streifen keine Kante haben wenn sie nachträglich auflackiert werden? Schleift ihr die an? mit 1000er, 2000er, 3000er? Und "suppt" dann reichlich Klarlack darüber?

Fragen über Fragen!
Danke schon mal für eure Hilfe.

grüße holli
--- MAD ACES Founding Member ---

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Re: Alu lackieren mit Streifen

Beitrag von Marlo »

Es gibt noch nicht solange ein Haftvermittler (Transparent) auf dem Markt der auf polierten Alu oder auch auf Chrom eine sichere Verbindung zum Klarlack gewährt.
Wenn man keine Kanten beim Dekor haben möchte geht das eigentlich nur mit Zwischenschliff, dass heißt1 schicht Klarlack, Dekor abkleben und so dünn wie möglich lackieren, 2-3 schichten Klarlack schliefen bis die Kanten verschwunden sind, dabei aber nicht bis zum Dekor durchschliefen, dann wieder 2 schichten Klarlack und eventuell das selbe spiel nochmal bis man zufrieden ist (kommt auf die dicke des Dekorlack`s an).
Jetzt nochmal auf das eigentlich zurück zu kommen, bei meinen Motorrädern ist das Dekor nur reiner Perlmuttzusatz und nur leicht drübergenebelt und mit 3 schichten Klarlack lackiert und Beipoliert, mit deckenden Lack funktioniert das nicht.

Das sieht dann bei meiner CX so aus

Bild

und bei der Speedy so

Bild

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Alu lackieren mit Streifen

Beitrag von bastlwastl »

hallo

es gab vor nicht all zu langer zeit einen fred im forum der hieß glaub ich gabelholme lakieren .
da wurde genau dieses thema abgehandelt und einige tipps diesbezüglich genannt in sachen grundierung ,vorbehandlung und lack .

streifen wenn vorher und dann eben wie mein vorredner schon beschrieben hat

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics