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Suzuki» fucking Su

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TortugaINC
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Re: Suzuki» fucking Su

Beitrag von TortugaINC »

Kinghariii hat geschrieben: 26. Dez 2020 Ich habe in diesem Jahr ein günstiges Fülldrahtschweißgerät der Marke Weldinger erstanden und mich an ein paar Blechen versucht. Ist schon eine Kunst für sich...
Lass mich raten- die Nähte sehen aus wie Blumenkohl? Fülldrahtschweißen fetzt (meiner
Meinung nach) nicht. Für den Hobbygebrauch ist ne AC/DC WIG-Stromquelle mit Argon ein Hit. Kannste alles mit Schweißen.

Grüße,
Ti
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Ratz
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Re: Suzuki» fucking Su

Beitrag von Ratz »

Keine Ahnung wo die Idee mit dem Fülldrahtschweißen herkommt aber das ist im Fzg-Bereich genauso ungeeignet wie Elektrode.

Fülldraht und Elektrode = absolut ungeeignet.
Autogen = für Könner machbar. (Der Vorgänger des Wig Schweißens)
Mig/Mag (Schutzgas) = Standart im Fzg-Bau für Blech und Stahl. Relativ einfach.
Wig = Highend und alles machbar. Eingeschränkt brauchbar im Stahlblechbereich aber machbar (Schutzgas besser). Alu am besten mit 50:50 Argon/Helium.

Natürlich muß es auch euch gefallen. Also nur los mit Fülldraht und Elektrode.
(Damit brate ich nur Spundwände zusammen. So ein Fülldrahtding nehm ich erst gar nicht in die Hand. Ist aber klar nur meine bescheidene Meinung :lachen1:)
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Troubadix
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Re: Suzuki» fucking Su

Beitrag von Troubadix »

Ich habe mir

https://www.amazon.de/MIG-250-Schutzgas ... 2WCGWMZDTT

als tip von "Nanno" aus dem Thread

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 61#p257361 geleistet und bin immernoch zufrieden damit, der Schweißwagen wurde aber auf der Arbeit gesägt und gebrutzelt und nicht daheim...



Troubadix


ääähm jetzt BTT???
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TortugaINC
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Re: Suzuki» fucking Su

Beitrag von TortugaINC »

Würde ich so unterschreiben @Ratz.

@Troubadix: Drahtdurchmesser scheint auf 0.8 und 1.0mm beschränkt zu sein. Die Möglichkeit des Alu MIG Schweißens wären mir damit zu stark eingeschränkt. Bei Alu hat man mit den dünnen Drähten nur Huddelein. Wenn’s für das Teil noch irgendwo andere Rollen für 1,6mm Draht gibt, ist’s i.O.
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Troubadix
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Re: Suzuki» fucking Su

Beitrag von Troubadix »

TortugaINC hat geschrieben: 27. Dez 2020 @Troubadix: Drahtdurchmesser scheint auf 0.8 und 1.0mm beschränkt zu sein...

Dafür kommt es aber auch mit einem Altersschwachen Hausstromnetz zurecht und das war irgendwo mittendrin ja auch ein KO kriterium.

Und wir hatten mit 0.8er Draht Tragende Strukturen an DB Reisezugwagen geschweißt, was bitte willst du mit 1.6er Draht, die Golden Gate Brücke im Maßstab 1:1 im Garten nachbauen???

Das bisher einzige mal das ich 1.6er Draht live gesehen habe war beim Auftragsschweißen an Zug Radsätzen...



Troubadix
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Eintopftreiber
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Re: Suzuki» fucking Su

Beitrag von Eintopftreiber »

Genau so ist es !

MIG/MAG ist für Dünnblech geeignet, wobei MAG das bevorzugte Verfahren ist!

Wenn man WIG zur Verfügung hat ist das natürlich toll für diese filigranen Arbeiten am Motorrad, aber eben nicht zwingend. Zudem sollte man schon etwas Übung und Talent haben. Ein Schweißer lernt nicht umsonst 3 oder sogar 3 1/2 Jahre.

Stabelektoden kann man ebenso zum einschweißen eines Loop etc verwenden !

0,8 mm mit dem entsprechrenden Drahtvorschub und dem nötigen Strom, damit deckst du vom Dünnblech bis zur Stahlkonstruktion alles ab.

:prost:

Grüße Jörg (Der sich nun doch gerne einen WIG Inverter zulegen möchte :dance1: )

Garagenschlosser
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Re: Suzuki» fucking Su

Beitrag von Garagenschlosser »

Das mit dem 1,6er Draht war auf Alu gedacht. Die wenigsten wissen das man mit MIG auch Alu und Edelstahldraht verschweißen kann.

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grumbern
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Re: Suzuki» fucking Su

Beitrag von grumbern »

Aludraht hat meist 1,2 oder 1,6mm und das geht auch ganz brauchbar. Allerdings braucht es dafür ein AC-MIG, was die meisten aber nicht können.
So, damit bitte BTT.

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sven1
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Re: Suzuki» fucking Su

Beitrag von sven1 »

...so, nach ganz langer Zeit mal wieder etwas für das Rennerle getan. Vergaser gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Ein paar Teile fehlen noch...aber das wird.
Für das kommende Wochenende ist die Bremse geplant.
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Grüße

Sven
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MichaelZ750Twin
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Re: Suzuki» fucking Su

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,
sieht gut aus!
Bekommst du alle Dichtungen inkl. Dichtringen der Klappenwellen für diese Vergaser?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

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