forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremssattel passt nicht mehr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
lukazzo
Motorrad:: CB 350 K4

Bremssattel passt nicht mehr

Beitrag von lukazzo »

Hallo,

da mir bisher ja schon mehrfach schnell und super geholfen wurde, probiere ich es noch weiteres Mal :neener:
Da vorne links der Bremskolben beim Kauf meiner XS 750 fest saß, habe ich beide Sättel demontiert, gestrahlt, lackiert, neu abgedichtet, neue Bremsbeläge besorgt und wieder montiert.
Vorne rechts war das auch gar kein Problem. Vorne links bekomme ich den Sattel nicht mehr drauf. Er ist quasi zu nah an der Felge und müsste weiter nach außen damit Gewinde und Befestigungsschraube in einer Flucht sind. Da fehlen locker 3mm.
Dachte mir, die Bremsscheibe wäre evtl. verzogen, da diese augenscheinlich durch den festsitzenden Kolben sehr heiß wurde.
Rad raus, neue Bremsscheibe, wieder montiert: Gleiches Problem.

Die Aufnahme ist ein Gußteil mit dem Tauchrohr, da könnte ja eigentlich auch nix verzogen sein, bzw. es sieht nicht so aus.
Ich weiß, dass die Ferndiagnose nicht gerade einfach ist. Habe einfach mal versucht die Situation zu fotografieren, um euch einen Eindruck vermitteln zu können.

Mein Vater und mein Bruder, welche technisch nicht völlig unversiert sind, haben auch nur mit der Schulter gezuckt :dontknow:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danke schonmal im Voraus.

Grüße
Lukas

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Bremssattel passt nicht mehr

Beitrag von Troubadix »

Also wenn ich mir die Beläge auf Bild 1 anschaue dann ist der Sattel Fest oder was Wahrscheinlicher ist FALSCH, vom Vorbesitzer getauscht worden, vorher Bremsprobleme gehabt, hinterher Bremsprobleme gehabt und dann Lust weg und Mopped verkauft...

Anderer Tipp, Abload hochladen auf 800px lange Seite und dann zum Verlinken den Direktlink verwenden dann erscheint das Bild gross genug und man muss nicht immer die Werbung anschauen...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Da wo der Sattel oben verschraubt wird sollte er "Schwimmend" gelagert sein, löse mal den Funktionierenden, Schraube rein und Rechts-Links schieben, das gleiche beim "Kaputten", kenne das System nicht, denke aber da ist was Fest, da es ein Faustsattel ist müsste der sich bewegen lassen...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

lukazzo

Beitrag von lukazzo »

Also die Beläge sind neu und sehen aus wie die alten abgenutzten.
Mit den Bildern werde ich mir merken. Dachte so kann sie sich jeder in hoher Auflösung anschauen und der Beitrag bleibt halbwegs übersichtig.

Die Beläge werden mit der Nase oben in die Halterung an der Gabel gesteckt. Der Sattel mittels einer Schraube durch den Sattel von unten verschraubt (siehe die letzten Bilder). Die Nut ist durchgängig und die Nasen können sich frei nach links und rechts bewegen. Der begrenzende Faktor ist der innere Bremsbelag. Dieser liegt an der Bremsscheibe an und somit kann der komplette Sattel nicht weiter nach außen wandern.

Ich habe die Sättel mal mit anderen auf ebay verglichen und die scheinen ebenfalls original zu sein.

Grüße

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

lukazzo hat geschrieben:Also die Beläge sind neu und sehen aus wie die alten abgenutzten.
Optisch gleich heisst nicht automatisch richtig. Es gibt Beläge, die sind optisch absolut identisch, passen auch in die selben Sättel. Nur sind die Einen dicker, die Anderen dünner. Und schon passt der Sattel nimmer über die Scheibe. Für meine Kawa haben z.B. die Beläge vorn 8mm, hinten 9,5mm. Sind also schlappe 3mm Unterschied, die über Passen oder Klemmen entscheiden können.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

lukazzo

Beitrag von lukazzo »

Das glaube ich dir..habe jedoch 2xPaar Beläge für die XS 750 SE bestellt und der rechte Sattel passt ja ohne Probleme..wären die Beläge spezifisch für links oder rechts und ich hätte sie vertauscht, dann dürfte der rechte Sattel der Logik nach ebenfalls nicht passen..

http://www.ebay.de/itm/252691359629?_tr ... EBIDX%3AIT

Grüße
Zuletzt geändert von lukazzo am 29. Mär 2017, insgesamt 1-mal geändert.

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Da links schon beim Kauf das Problem bestand, denke ich mal, dass du immer noch das gleiche Problem hast.
Ich würde das Problem richtung Bremsscheibe suchen, evtl. steht auch das Rad nicht mittig ( Distanzhülsen)
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

lukazzo

Beitrag von lukazzo »

Das Rad wurde ausgebaut, die Bremsscheibe gewechselt, alles gesäubert/gefettet und wieder zusammengesetzt. Das Problem besteht jedoch weiterhin. tappingfoot

Grüße
Lukas

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Bremsscheibe oder Scheiben?? Gewechselt heißt neu?
Ich denke das Rad muss mittig in der Gebel sitzen, stimmen die Experten da zu?
Vielleicht misst du das nochmal, keiner weiß was der Vorbesitzer gemacht hat, da muss man suchen und ausschliessen....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

lukazzo

Beitrag von lukazzo »

Ich habe nur eine Scheibe getauscht (ja, eigentlich sollte mal beide wechseln). Wie man auf den Bildern sehen kann laufen die Scheiben durch eine Nut in der Gabel, diese ist sowieso relativ eng bemessen, also kann die Scheibe so oder so kaum Spiel haben, da sie sonst an der Gabel schleifen würde.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics