Hallo zusammen,
plane häufiger mit dem Moped zur Arbeit zu fahren und such daher einen geeigneten Rucksack.
Sollte eine Laptoptasche haben und auch ein paar separate Fächer für Kleinkram.
Wasserdicht muss nicht sein. Dafür gibts ja die Hauben. Volumen ca. 20 - 25L.
Muss auch kein Vintage-Style haben. Gegen aerodynamische Formen habe ch auch nix, da ich zur Arbeit mit der R11S unterwegs bin.
Wer hat Erfahrungen und kann mir was empfehlen?
Danke und bis dahin
Tom

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Rucksack für Pendler gesucht
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Rucksack für Pendler gesucht
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
-
- Motorrad:: Ja.
Re: Rucksack für Pendler gesucht
Hi Tom.
Ich bin nur noch wenig mit Gepäck unterwegs.
Ich habe alles im Tankrucksack. Mich nervt das wabbelige Gewicht auf dem Rücken.
Ralph
Ich bin nur noch wenig mit Gepäck unterwegs.
Ich habe alles im Tankrucksack. Mich nervt das wabbelige Gewicht auf dem Rücken.
Ralph
- blatho
- ehem. Moderator
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Servus Tom.
Ich nutze seit Jahren meinen Jack Wolfskin Berkeley beim Pendeln.
Riesiger Stauraum obwohl er auf dem Rücken klein aussieht, Laptopfach, vier separate Fächer (eins für Kleinkram) mit Abdeckungen für die Reißverschlüsse, breite Schultergurte mit Bauchgurt (wichtig bei höheren Tempi), unauffällig komplett schwarz und sehr robust.
War damit auch schon auf Wochentouren in den Alpen, der macht alles mit.
Gruß
Ich nutze seit Jahren meinen Jack Wolfskin Berkeley beim Pendeln.
Riesiger Stauraum obwohl er auf dem Rücken klein aussieht, Laptopfach, vier separate Fächer (eins für Kleinkram) mit Abdeckungen für die Reißverschlüsse, breite Schultergurte mit Bauchgurt (wichtig bei höheren Tempi), unauffällig komplett schwarz und sehr robust.
War damit auch schon auf Wochentouren in den Alpen, der macht alles mit.
Gruß
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
- NilsLM2
- Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 2 Baujahr `79
Suzuki TL1000 S ´97
Suzuki TL1000 S ´99 (teilzerlegt / wer braucht noch was? )
Ich habe einen von Deuter... der ist seit 8 Jahren fast täglich im Einsatz (meist mit Moped) Mit Laptoptasche, 2 große Fächer und eine kleine, die dann nochmal unterteilt ist. ..das müsste der "Giga" sein denke ich. .. hat einen Bauch und auch einen Brustgurt was mir beim Moped fahren sehr gut gefällt, weil da dann gar nichts mehr wackelt. Bei dem teil bin ich echt erstaunt wie lange der schon hält. ..ich bin nicht gerade schonend damit umgegangen. .. der ist sogar noch fast wasserdicht.
- Andy241
- Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983 - Wohnort: Nürnberg
Hallo Tom,
ich hab dank der Pirelli Promo Aktion Anfang März (Kaufe einen Satz Diablo Rosso 3) einen Dainese D-Exchange geschenkt bekommen:
Hab ihn jetzt auch schon auf mindestens 8-10 Ausfahrten dabei gehabt, als auch im Daily Mode.
Klick mich
Darin haben schon Laptop, Uberbrückungskabel, alle Hand Werkzeug, Schreibkram und andere Sachen Platz gefunden.
Finde ihn trotz seiner Größe, sehr sehr praktisch.
Zu den Vorteilen zählen; Die vielen Fächer, die eingebaute Regenhaube auf der Unterseite, Abriebsfestigkeit
Nachteile sind allerding, dass man den Rucksack mM, wegen der Gurte, im Täglichen Alltag (durch die Stadt etc.) Schlecht tragen kann.
Die beiden Schultergurte werden doppelt gespannt, einmal wie man es von einem Rucksack kennt und nochmal mit einer Schlaufe von links nach rechts über den Bauch.
Dafür kann ich aber allerdings sagen, dass das Ding nicht mal bei 250 auf meiner R6 das flattern angefangen hat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Andy
ich hab dank der Pirelli Promo Aktion Anfang März (Kaufe einen Satz Diablo Rosso 3) einen Dainese D-Exchange geschenkt bekommen:
Hab ihn jetzt auch schon auf mindestens 8-10 Ausfahrten dabei gehabt, als auch im Daily Mode.
Klick mich
Darin haben schon Laptop, Uberbrückungskabel, alle Hand Werkzeug, Schreibkram und andere Sachen Platz gefunden.
Finde ihn trotz seiner Größe, sehr sehr praktisch.
Zu den Vorteilen zählen; Die vielen Fächer, die eingebaute Regenhaube auf der Unterseite, Abriebsfestigkeit
Nachteile sind allerding, dass man den Rucksack mM, wegen der Gurte, im Täglichen Alltag (durch die Stadt etc.) Schlecht tragen kann.
Die beiden Schultergurte werden doppelt gespannt, einmal wie man es von einem Rucksack kennt und nochmal mit einer Schlaufe von links nach rechts über den Bauch.
Dafür kann ich aber allerdings sagen, dass das Ding nicht mal bei 250 auf meiner R6 das flattern angefangen hat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Andy
- Tomster
Prima, danke euch für die Tipps.
Wie eigenstabil sind die Rucksäcke denn?
Haben die Rucksäcke mit einer Hartschale nicht auch Vorteile? Z.B. Der Ogio Mach3. Finde, der macht einen guten Eindruck.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... gio+mach+3
Danke und bis dahin
Tom

Wie eigenstabil sind die Rucksäcke denn?
Haben die Rucksäcke mit einer Hartschale nicht auch Vorteile? Z.B. Der Ogio Mach3. Finde, der macht einen guten Eindruck.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... gio+mach+3
Danke und bis dahin
Tom
-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Das hängt in erster Linie von der Beladung ab. Ich machs wie beim Auto, schwere dinge nach unten, kleine und leichte nach oben bzw. in die Staufächer. Je weniger ausgefüllt so ein Teil ist, desto labbriger isses, klar. Da isses aber auch worscht, ob ein Sack oder ein Hartschalenkoffer auf dem Rücken baumelt...Tomster hat geschrieben:Wie eigenstabil sind die Rucksäcke denn?
Sehr wichtig ist eine gute Verriemung. Ich hab nen zusätzlichen an meinen Billigrucksack genäht. Die Mindestanforderung für mich: die normalen Gurte über die Schulter, dann einer quer oben vor der Brust (der soll hauptsächlich das Verrutschen der Hauptgurte auf der Schulter unterbinden) und einer um den Bauch. Damit kannst auch Kurven angstfrei angehen, solange da nicht ein Bierfass drin transportierst, das zieht dann schon nach der Seite runter:-) Und natürlich stramm angezogen, lose Gurte kannst auch weglassen:-)))
Ein 20-Kilo-Paket hab ich da schon drin gehabt, geht problemlos.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
moin Tom
Ich denke hier kommen die gleichen Ausschlusskriterien zum tragen die auch für einen guten Wanderrucksack gelten .
Bequeme und stabile Schultergurte , Brust und Bauchgurt , und der Rucksack sollte gut anliegen .
Ich würde vor Ort verschiedene Rucksäcke ausprobieren ( gepackter Zustand ) .
Ich denke hier kommen die gleichen Ausschlusskriterien zum tragen die auch für einen guten Wanderrucksack gelten .
Bequeme und stabile Schultergurte , Brust und Bauchgurt , und der Rucksack sollte gut anliegen .
Ich würde vor Ort verschiedene Rucksäcke ausprobieren ( gepackter Zustand ) .
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Hallo Tom,
am besten guckst du malbei den üblichen Verdächtigen für Rucksäcke (DEUTER, VAUDE, Mammut, Ortlib,Fjälräven)
Evtl gleich im Outdoorhandel.
Diese Hersteller haben auch Säcke mit Laptoptaschen und sind häufig bedingt Regensicher. Vor allem sitzen die Dinger korrekt am Rücken.
Ich habe einen Von Mc Kinley und einen von Mammut, Ersteren nehme ich nur zum Bäcker oder Nahversorger wenn die Tragzeit 10 Min. nicht übersteigt, das sagt schon alles. Nicht vergessen, Mopedjacke zum Probieren anziehen und vorher mal wiegen was der spätere Inhalt insgesamt wiegt. Der Handel hat nämlich Gewichtssäcke zum Testen. Oder bring deinen ganzen Babel gleich mit, dann kannst du testen wie er sich packen läßt. Mopedsitzposition einnehmen und mal probieren, will der Händler das nicht, gehst du am Besten gleich wieder.
Und Finger weg vom Internet, der Sack muß DIR passen und nicht dem guten Kumpel der den Gleichen hat.
Grüße
Sven
am besten guckst du malbei den üblichen Verdächtigen für Rucksäcke (DEUTER, VAUDE, Mammut, Ortlib,Fjälräven)
Evtl gleich im Outdoorhandel.
Diese Hersteller haben auch Säcke mit Laptoptaschen und sind häufig bedingt Regensicher. Vor allem sitzen die Dinger korrekt am Rücken.
Ich habe einen Von Mc Kinley und einen von Mammut, Ersteren nehme ich nur zum Bäcker oder Nahversorger wenn die Tragzeit 10 Min. nicht übersteigt, das sagt schon alles. Nicht vergessen, Mopedjacke zum Probieren anziehen und vorher mal wiegen was der spätere Inhalt insgesamt wiegt. Der Handel hat nämlich Gewichtssäcke zum Testen. Oder bring deinen ganzen Babel gleich mit, dann kannst du testen wie er sich packen läßt. Mopedsitzposition einnehmen und mal probieren, will der Händler das nicht, gehst du am Besten gleich wieder.
Und Finger weg vom Internet, der Sack muß DIR passen und nicht dem guten Kumpel der den Gleichen hat.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Tomster
Klasse Tipps, hatte längst nicht alles was ihr da aufzählt, auch bedacht.
Bis dahin
Tom

Bis dahin
Tom