forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elektronikbox und Kabel im Frontbereich verstauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
stuerchlii
Motorrad:: Yamaha XJ6N 09

Elektronikbox und Kabel im Frontbereich verstauen

Beitrag von stuerchlii »

Hallo meine lieben Kaffefreunde

Ich bin zur Zeit gerade am Umbau meiner Scrambler/Dirt Tracker (von einer Dr650) und habe bestimmte Fragen auf welche ich im Netz keine Antwort gefunden habe. Vermutlich hab ich wohl einfach nach den falschen Worte gesucht.

Es geht erstens um die "Batteriebox/Elektronikbox": Ich habe mir eine aus Karton als Muster gebaut und sieht auch ganz ordentlich aus. Ich habe vor diesen dann über eine Blechkonstruktion zusammen zu biegen und anschliessend zu vernieten. Soll ich die nach unten hin "Wasserdicht" machen, genau das gleiche für den Oberen Teil, sollte ich einen Deckel drauf haben oder reicht hier wohl die Sitzbank als Schutz. Dafür schwimmt meine Elektronik dann in einem Wasserpool falls doch mal Wasser reinkommt. Weiters: Aus Kabel-technischen Gründen habe ich mit entschlossen die Kabel vom Motor und auch den vom Ständer direkt durch die Seitenwand dieser Box zu führen, dazu suche ich gerade noch welche Gummi Kabeldurchführungen damit dies vor Wasser geschützt ist. Habt ihr Erfahrungen damit?

Einen weiteren Punkt sind das ganzen Kabel vom Lenkerschalter. Zum Teil bringt man es ja in einen 7 Zoll Scheinwerfer unter, jedoch habe ich mich für einen 5.75 Zoll kleinen Scheinwerfer entschieden und da könnte es vielleicht knapp werden.
Soll ich die Schalter direkt Crimpen und Schrumpfschlauch drüber und dann irgendwie nähe Gabelbereich belassen oder soll ich sie am ehesten noch untere den Tank zaubern. Ich bin mir selbst sicher ob ich überhaupt Stecker benutzen soll oder einfach wieder fix zusammen verewigen.
Die gleiche Problematik hab ich auch mit Tacho (Motoscope mini), bei diesem möchte ich auch ungern das Kabel kürzen und anschliessend zu bemerken das es jetzt zu kurz ist, wie macht ihr es so?

Noch nebenbei, wie habt ihr euch für Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker entschieden? Das ist mooords schwieirg tappingfoot . Habe vorhin gerade den 5.75" Scheinwerfer an Möpp geschraubt, jedoch gefällt es mir nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe :dontknow: .

Gruss
Gabriel.

NyFAZ
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil

Re: Elektronikbox und Kabel im Frontbereich verstauen

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Gabriel,

als erstes die Box: Wo Wasser reinläuft, soll auch Wasser rauslaufen. Wozu muss die Box im unteren Bereich dicht sein?
Damit Spritzwassereinschläge nicht Deine Batteriewände durchschlagen? Optik ist da eine andere Geschichte, ich denke jedoch dass Du das mit Deiner Angst vor Feuchtigkeit etwas zu Ernst nimmst.
Da Du schreibst dass es mit Deinem Scheinwerfer knapp werden _könnte_, probiers doch einfach erstmal aus. Zumindest weisst Du im Voraus, dass Du keine Riesenstecker verwenden kannst. Ich verwende bei mir gerne Mini-DFK und nix mit Superseal oder ähnliche Geschichten. Hierzu wirst Du jedoch 11 Meinungen in 9 Antworten lesen.
Wenn das Kabel vom Tacho zu lang ist: abschneiden. Als Alternative eine Schleife legen wie z.B unter dem Tank lang.

Scheinwerfer passt doch nicht: Umtauschen und neuen bestellen.

LG Roland

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics