forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati Kurbelgehäuseentlüftung langer Schlauch- Alternative?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
rawberry
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)

Ducati Kurbelgehäuseentlüftung langer Schlauch- Alternative?

Beitrag von rawberry »

Hi!

Meine Pantah hat ja als Kurbelgehäuseentlüftung diesen dicken, endlos langen Schlauch, der im originalen bis zum Kennzeichen geführt wird. Der Durchmesser müsste um die 19mm liegen
Jetzt ist es aber so, dass ich bedingt durch meinen Heckumbau nicht mehr wirklich Platz für diesen Schlauch zwischen Hinterrad und Abdeckung habe, als dass ich dieses Monster dort durchführen könnte.

Dieser riesige Durchmesser ist ja schon eine Ansage... weiß jemand ob man das reduzieren könnte?

Was wären vielleicht sonstige Alternativen?
Schlauch kürzen und einen Luftfilter dran?

Einen schönen 1. Mai wünsche ich!

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Re: Ducati Kurbelgehäuseentlüftung langer Schlauch- Alternative?

Beitrag von BerndM »

Normalerweise, bei anderen Motorrädern, wird der Schlauch in den Luftfilter geführt. Bei den CXen, wahrscheinlich auch die anderen älteren
HONDAs gegen ein Filtersieb an dem das Öl abgesondert wird um sich im unteren Bereich zu sammeln und turnusmässig über einen hängenden mit Stopfen verschlossenen Schlauch abgelassen zu werden. Wenn das an deine Pantah nicht funktioniert solltest Du einen oil catcher , googlen bringt die Angebote, zum Sammeln des Öls einbauen. Diese oil catcher haben einen Einlass, einen Ablass und einen Abgang zum Luftfilterkasten, oder halt einen externen Luftfilter aufsetzen. Länge des Schlauchs sollte trotzdem so lang wie möglich sein, so das möglichst
viel Öl wieder in den Motor zurück läuft. Also auch den oil catcher möglichst hoch setzen.

Gruß
Bernd

Nachtrag: Da wird es auch diskutiert: viewtopic.php?f=26&t=17949

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

Hi,
würde sagen, mach einen Bogen hoch und dann den Schlauch von oben in eine Dose die dir gefällt (diese mit Kabelbindern stehend an den Rahmen). Dann hin und wieder reigucken. So ist das bei meiner KöWe.
Grüüüüße
:prost:

car7662
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2

Beitrag von car7662 »

Hallo,

Ich habe bei meiner Köwe und Monster jeweils einen ca. 20 cm langem Schlauch ( ca. 20 mm Durchmesser) senkrecht nach oben mit einem Entlüftungsfilter daran.
Funktioniert seit Jahren ohne Ölaustritt.

Gruß

Axel

rawberry
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)

Beitrag von rawberry »

Alles klar Männers, so werde ich es machen.

Danke sehr!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik