forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Politische Diskussionen im Forum

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Politische Diskussionen im Forum

Beitrag von blatho »

Können mir meine lieben, hier beteiligten Forumskollegen mal bitte erklären, wieso sie sich an politischen Diskussionen beteiligen anstatt sie zu unterbinden?

viewtopic.php?f=133&t=17971&start=60

Hatten wir da nicht ne ganz klare Abmachung?
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Politische Diskussionen im Forum

Beitrag von grumbern »

Da gebe ich Dir Recht, das lief wohl aus dem Ruder...
Um Politik ging es zumindest mir nicht, sondern um das "Auf andere zeigen". Dass das abdriftet, war mir da noch nicht offensichtlich.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Zu dem Zeitpunkt, als ich den Thread in Beobachtung hatte, war es noch keine politische, sondern lediglich eine kontrovers geführte Diskussion. Deshalb habe ich zu deisem Zeitpunkt auch keine Veranlassung gesehen, den Thread zu schließen.

Die Sache hat sich dann sehr schnell entwickelt und ist aus dem Ruder gelaufen, bevor ich wieder am Rechner war.

@grumbern: Ich hab manchmal das Gefühl, dass zwischen Dir und 12quert ein kleiner Privatkrieg tobt. Mir ist zwar sein Avatar auch ein Dorn im Auge, aber an seinen Beiträgen konnte ich jetzt eigentlich nichts provokatives entdecken.

Er hat, genau wie ich auch, versucht, Sven den Rücken zu stärken.

Ich finde, es gibt andere Leute, die unter dem Schafspelz versteckt wesentlich mehr provozieren als er.

.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Mag an seiner Art liegen, nicht auf Argumente ein- und lieber von den eigenen Vorstellungen und persönlichen Ansichten aus-, anstatt sachlich an eine Sache heran zu gehen. Ich habe lange mit ihm geschrieben und fand seine Art einfach engstirnig und vor allem schlampig. Man kann sich noch so Mühe geben, er bleibt oberflächlich und sucht nur etwas um anzuecken.
Außerdem ist er nicht bereit, Kompromisse einzugehen.

Aber das ist eine andere Geschichte. Es hat zwar letzten Endes zu der unnötig lang gezogenen Diskussion über Rocker, oder nicht Rocker geführt, was aber kein Politikum darstellen sollte, denn das ist eigentlich geklärt (wenn auch nicht für ihn). Wie erwähnt gibt es dazu massig Abhandlungen und Literatur, die er in seiner Welt der Interpretationen nicht brauchen kann. :dontknow:

Und was sein Avatar angeht: Ich finde es nicht nur unnötig, sondern einfach aufdringlich, jedem Betrachter ungefragt und dauerhaft, irgendeine -egal wie geartete- Botschaft so plakativ ins Gesicht zu drücken. Man kann sich wohl darüber einige sein, dass keiner etwas positives über Krebs (die Krankheit, nicht das Tier) sagen kann, trotzdem möchte ich nich ständig ein fettes, kapitales "SCHEISS AUF KREBS!!!" lesen müssen. So etwas ist einfach unnötig aufdringlich und andere User bekommen es auch hin, obwohl sie sicher auch eine Meinung vertreten. Ich schreibe ja auch nicht ständig "ICH HABE AUSLÄNDISCHE FREUNDE!", obwohl das so ist und auch sicher kaum jemand etwas dagegen haben dürfte.
Zudem vielleicht noch der Begriff Nazi selbst, der ja mittlerweile überall genutzt wird und dessen Benutzung wohl auch international sehr hip scheint, um Leute mundtot zu machen, oder deren Aussagen und Taten generell in Frage zustellen. Denn wer erst mal als "Nazi" gebrandmarkt ist, wird niemals frei von Vorurteilen eine Diskussion führen können und möchte das natürlich auch nicht sein. Dabei ist es weiterhin fraglich, ob diese Person dann ein Nationalsozialist ist, oder einfach nur ein Depp, Rassist, oder Ausländerfeind, oder einfach ein persönliches Problem mit einer anderen Person hat.

Ich bin einfach der Ansicht, dass man nicht immer alles auf die Waagschale legen muss, auch mal etwas locker bleiben sollte und dass es meist die Leute sind, die es am wenigsten angeht, sich aber am meisten über angeblich diskriminierendes Verhalten und Begrifflichkeiten echauffieren. Eine Freundin wurde von Schwarzen als "Wigger" bezeichnet ("white Nigger"), weil sie als Weiße bei und mit ihnen "lebte".

Natürlich darf es Leute geben, die das anders sehen.
Gruß,
Andreas

P.S.: Sorry für den langen Roman. Anders wäre es nur schwer gewesen, meinen Standpunkt zu erklären und selbst jetzt glaube ich, dass noch einige Punkte zu oberflächlich sind und Grund zum Anstoß geben könnten, wenn man sie falsch interpretiert.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben:Und was sein Avatar angeht: Ich finde es nicht nur unnötig, sondern einfach aufdringlich, jedem Betrachter ungefragt und dauerhaft, irgendeine -egal wie geartete- Botschaft so plakativ ins Gesicht zu drücken.
Genau das ist auch meine Meinung.

Wir sollten ihn noch einmal dazu auffordern, sein Avatar zu ändern und ihm bei weiterer Ignoranz den Zugang sperren.

Nicht zuletzt war auch hier wieder sein Avatar Auslöser dafür, dass die Diskussion in dieser Art und Weise abgedriftet ist.

So richtig angefangen hat das eigentlich mit Jupp´s Beitrag, der die Initialzündung für die dann folgende politische Diskussion war.

Vorher war sie lediglich kontrovers und, sagen wir mal, etwas anspruchsvoll, aber nicht politisch.

.

blatho
ehem. Moderator
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Super Idee.
Damit heizen wir die Stimmung nochmal richtig an, er wird sich das sicher kommentarlos gefallen lassen.

Als Auslöser seh ich übrigens IOMTTs Provokation auf Seite 3, nicht Jupps auf Seite 6.
Irgendwie leben wir in unterschliedlichen Welten.
A.E.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

blatho hat geschrieben:Irgendwie leben wir in unterschliedlichen Welten.
Das glaube ich nicht, Kolja. Wir reden nur von zwei unterschiedlichen Dingen:

Das eine sind 12querts Beiträge zu diesem Thema, die ich durchaus positiv bewerte, das andere ist die Diskussion um sein Avatar, die durch Jupp´s Beitrag letztendlich dazu geführt hat, dass das ganze ins politische abgedriftet ist.

Und wieso soll eine PN des Teams - oder besser noch von René selbst - die Stimmung anheizen?

Eine PN ist nicht öffentlich, und die Diskussion um sein Avatar ist nicht neu und glimmt immer wieder auf.

Und wenn René ihn "von ganz oben" per PN bittet, sich ein anderes Avatar zu suchen, dann sollte er der Bitte auch nachkommen. Tut er es nicht, kann man es als Provokation werten und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

.

blatho
ehem. Moderator
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Ist ganz einfach, weil er ein Querkopf ist und ich mir seine Reaktion schon ausmalen kann.
Er wird zur Diskussion stellen, wieso wir LucaGregorys Reichskriegsflagge (verfassungsfeindlich) stehen lassen und ihm sein Bekenntniss gegen Nazis (nicht verfassungsfeindlich) zum Vorwurf machen.
Der Hinweis auf die RKF kam damals von ihm, richtig?

Egal was wir machen, es wird nur Unfrieden bringen.
A.E.

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98

Beitrag von theTon~ »

Was ist hier denn schon wieder los?! Kolja hat absolut Recht, politische Dinge haben hier nach unser Absprache nichts zu suchen.

Aus diesem Grunde wird auch der Avatar von 12qwert gelöscht. Die Reichskriegflagge lösche ich auch, wenn Du mir sagst, in wo ich sie finde. Mir hängt das Thema echt zum Hals raus.
Rocker bleiben!

Gruß
René

blatho
ehem. Moderator
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Beides löschen ist die beste Lösung .daumen-h1:
Ich kann dir aber leider nicht sagen, wo die Flagge zu sehen ist. Irgendwo auf den 122 Seiten hier:
viewtopic.php?f=23&t=383&p=270714&hilit ... re#p270714
A.E.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Axel Joost Elektronik