nachdem ich mich vor einiger Zeit hier im Forum kurz vorgestellt hatte und auch schon fleißig Ideen gesammelt habe, ist es nun soweit … ich möchte mein erstes eigenes Umbauprojekt starten. Das Objekt der Begierde ist eine BMW R80 RT (EZ 1987) mit knapp 26.000 km auf der Uhr. Da ich leider keine Werkstatt zur Verfügung habe, wird der Umbau im Keller stattfinden (müssen). Ich hoffe das klappt so alles wie ich mir das vorstelle

Was habe ich vor? Rauskommen soll ein geiler Café Racer, fahrbar mit meiner holden Dame

Den Umbau werde ich in 2 Phasen gestalten … zuerst die großen Umbauten wie Lenker, Heck, Sitzbank, Auspuff, Felgen und Tank lackieren / pulvern und in der 2. Phase (über den Winter) dann Komplettzerlegung mit Rahmen strahlen und pulvern und Elektrik. Los geht's am Wochenende erstmal mit nackig machen. Nun zu meinen Fragen:
TÜV:
• Wer kann einen „umbaufreundlichen“ Graukittel in Hamburg empfehlen? Ich will mein Vorhauben auf jeden Fall vorher mit ihm besprechen. Soll ja am Ende schließlich alles abgesegnet werden.
Lenker:
Ich möchte Stummellenker verbauen. Dazu folgende Fragen:
• Welche passen überhaupt? Bisher habe ich nur die Telefix mit 38,5mm gefunden. Einige haben wohl auch z.B. die Fehling verbaut? Dann mit Distanzhülse? Alternativen?
• Gibt es kürze Bowdenzüge von der Stange, die dann passen?
Auspuff:
• Welche Auspuffanlage (geiler Sound, kürzer und schwarz) könnt ihr empfehlen, die man mit wenig Aufwand in Eigenarbeit auf die zulässige Lautstärke „gedämmt“ bekommt?
• Eventuell ohne Sammler? Gibt das Leistungseinbußen?
Reifen:
• Welche Reifen könnt ihr für die BMW empfehlen? Bzw. welche Breite geht maximal?
Heck:
• Das Heck möchte ich kürzen und schmaler machen. Zum Plan: Hinten abflexen, Streben raus, ein wenig "zusammen biegen" und dann neue Streben rein und ein Loop anschweißen. Die Sitzbank soll dann das Mindestmaß für 2 Personen (also 60 cm) haben und hinten kommt ein (selbstgebauter

Sattler:
• Empfehlung für Hamburg und Umgebung?
Was könnt ihr noch an weiteren Umbauten empfehlen, die man gleich mitmachen sollte (z .B. andere Gabelfedern, Stahlflexleitungen etc.)?
An dieser Stelle auch noch mal ein fettes Lob an dieses Forum. Wirklich sehr tolle Beiträge und derbe geile Umbauten

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf viel Unterstützung von euch in den nächsten Monaten bei den wahrscheinlich zahlreich auftretenden Fragen.
Beste Grüße,
Martin